Kipi Mischung für Goldhamster selber mischen

Am Donnerstag den 25. April 2024 wird eine Wartung der Forumssoftware durchgeführt.

Hierbei wird es beginnend um 22:00 Uhr - 23:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Forenverfügbarkeit kommen.
  • guten Abend,

    eine Freundin und ich möchten mit unseren Goldis auf das Kipi Futter umsteigen und selber mischen. Ich würde gerne bei der Krämerei bestellen. Nun ist mein Problem aber, dass es aktuell keine Kiefernsamen und Zucchinikerne dort gibt, kann ich diese beiden Komponenten ersetzen?

    Um eins vorweg zu nehmen: eine Bestellung bei mixerama kommt nicht in Frage, dort würde es aktuell an Buchweizen und Dinkel scheitern.

    Liebe Grüße aus dem Wendland

  • huhu,


    Anstelle der Zucchinikerne könnt ihr einfach mehr Kürbiskerne nehmen.


    Die Kiefernsamen können durch Hanf ersetzt werden.


    Viel Spaß beim Füttern und Mischen. (Die Futterkrämerei ist eine gute Wahl )

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo Karen,


    ich verlinke dir mal den Thread. Vielleicht findest du hier auch ein paar wertvolle Infos.


    Meine Miha nehmen nur den geschälten Buchweizen, den hole ich immer in der Bio Abteilung von DM.


    Liebe Grüße Claudia

  • ich habe hier zum Glück zwei nicht sehr wählerische Miha, werde aber mal Montag bei DM gucken, ob ich hier sowas finde. Die beiden sind jetzt ein Jahr und kerngesund, hat also keine gesundheitlichen Gründe, warum wir umsteigen wollen. Tierisches Eiweiß gibt es hier nur ab und zu in Form von gekochtem Eiweiß, wenn es mal ein Frühstücksei gibt, oder Joghurt. Mehlwürmer und Co verfütter ich gar nicht.

    Selber mischen kostet natürlich einiges mehr, als die fertigen Futtermischungen bei der Krämerei, aber mir ist es das wert

  • ich habe jetzt leider schon öfter gelesen, dass nicht überall, wo kipi drauf steht, auch kipi drin ist. Und wenn man etwas macht, dann halt richtig. Zwar sind meine beiden Goldis kerngesund und die Umstellung hat eben keine gesundheitlichen Gründe, aber man sollte sich ja dennoch ans Rezept halt.

    Zwerg Elio wird streng nach deinen Regeln ernährt liloba und er nimmt langsam aber stetig ab, bis Sommer hat er seine Bikinifigur (im Gegensatz zu mir)

    Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir den Beitrag von ajdika durch zu lesen, habe aber nach ihrem Rezept früher für Obermäkler Maleko schon selbst gemischt.

    Aber nur noch einen Nachtdienst ( Nr 9) und dann sollte ich nach dem ich 24 std durchgeschlafen habe, auch wieder Herrin meiner Sinne sein, um gelesenes auch wieder zu verstehen und eine Großbestellung bei der Krämerei aufzugeben

  • Mit mixerama habe sowohl ich als auch meine Freundin schlechte Erfahrung gemacht, was Motten angeht, deswegen bestell ich dort nicht mehr. Ich mische strikt nach Rezept, naja fast. Kommt ja leider immer mal wieder vor, dass einige Bestandteile nicht lieferbar sind

  • Bei Mixerama orientiert sich die Basismischung MiHa an dem Kipi Konzept. Mischverhältnis und Zutaten weichen vom Buch ab.

    Wer nicht genau schaut, der meint er hat eine entsprechende Mischung.


    Das ist leider eine Wortklauberei des Händlers, gegen die sich nichts machen lässt.

    Die Mischung selbst nennt sich nicht kipi-Mischung (und darf das auch nicht).


    Im Subtext steht nur erwähnt, dass sich an dieser Mischung orientiert. Was nicht bedeutet, dass das Rezept eingehalten wurde.

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • ich finde sowas trotzdem nicht ok. Du verfolgst ja mit deinen Rezepten ein bestimmtes Ziel und wenn man das Rezept nun nach gutdünken verändert und Komponenten hinzufügt, die da eigentlich nicht rein sollen, erzielt man nicht mehr diese Wirkung

  • Das stimmt. Es ist ärgerlich.


    Kleines Trostpflaster ist, dass die Mischungen sich in den letzten Jahren auf dem Weg aber immerhin besser an die tatsächlichen Bedürfnisse der Hamster -- Goldi wie Zwere -- angepasst haben.

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!