verschenkten Hamster aufnehmen - Tipps?

  • Es gibt auch Milben, die nicht krabbeln sondern in/auf dem Hamster leben wie z.B. Demodex und Sarcoptes. Nur weil man nichts krabbeln sieht, heißt das nicht, dass es keine Milben sein könnten. Allerdings sind Demodex-Milben nicht so kritisch wie Saugmilben, weil sie sich nicht von einem Hamster zum anderen bzw. vom Hamster auf den Menschen verbreiten.

    Demodex-Milben sind wirtstreu. Es gibt sie auf allen Säugetierarten. Selbst wir Menschen haben unsere eigene kleine Demodex-Sippe bei uns. Sie sind von Geburt an da und nur dann ein Problem, wenn das Immunsystem des Wirts sie nicht mehr in Schach halten kann, was oft bei Vorhandensein einer anderen Krankheit passieren kann. Daher ist es - so mein TA - immer wichtig, bei einem Überhand-nehmen von Demodex nach der Primärerkrankung zu suchen und diese zu beheben.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Naja, mehr wie durchs Fell streichen, einen Tesa-Abklatsch machen und spotten kann ich ja nicht, oder? Und wie gesagt, nächste Woche schaut eh nochmal der Tierarzt drüber.


    Kratzen tut sie sich auch nicht. Also ich halt die Wurm-Wahrscheinlichkeit inzwischen für höher. Die gehen ja heute erst ins Labor.

  • Hallo Lyn,

    erstmal sorry, dass ich deinen Thread crashe, aber du hast quasi dieselben fragen wie ich :D und da dachte mir, ich poste meine Fragen auch hier rein, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn das nicht ok ist, mach ich das natürlich noch :)


    Also folgende Situation: ich hatte 2013 bereits einen Hybriden aus der Pflegestelle Gummersbach (Steffi hieß sie glaube ich?). Der kleine Auryn hat rund ein halbes Jahr bei mir gelebt – wieso er verstarb, weiß ich leider nicht :/

    jedenfalls ist es nun so, dass eine Bekannte von mir gerne ihren Zooladen-Hamster loswerden möchte, da sie einen längeren Auslandsaufenthalt plant. Sie hat mich gefragt, ob ich ihn nicht nehmen könnte, da ich doch „damals schon so toll über Hamster informiert war“. Ist ja sehr schmeichelhaft, jedoch kommt der Kleine aus wirklich unschönen Verhältnissen und ich würde ihn, wie hier schon beschrieben wurde, ohne Gehege und alte Ausstattung übernehmen. Vorerst würde ich natürlich eine Samla einrichten. Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie genau das Bekleben funktioniert? Und muss jeder Hamster präventiv gespottet werden? Kot würde ich auch einsenden. Muss ich noch etwas beachten? Ganz lieben Dank :)

  • Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie genau das Bekleben funktioniert? Und muss jeder Hamster präventiv gespottet werden? Kot würde ich auch einsenden. Muss ich noch etwas beachten? Ganz lieben Dank :)

    Die Idee hinter dem Klebeband ist ja, dass die Milben, falls sie drüber krabbeln sollten, darauf kleben bleiben.

    Du nimmst also doppelseitiges Klebeband und klebst es von innen einige Zentimeter unter dem Rand an der ganzen Samla entlang.

    Wo genau ist eigentlich egal, hauptsache der Hamster kommt nicht dran und es gibt keine Lücke.


    Man muss gar nichts machen, das spotten ist eine Vorsichtsmaßnahme, um keine Milben einzuschleppen, die sich dann unbemerkt in der Wohnung und beim Hamsterbestand verbreiten.

    Ich habe schon einen Hamster aufgenommen, bei dem mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen wäre, aber nach dem Spotten fing dann das große Krabbeln an. Das ist zum Glück sehr selten, aber da war ich doch sehr froh das prophylaktische Spotten immer durchzuziehen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo Elmo,

    nachdem ich hier einmal Milben im Haus hatte (übrigens eingeschleppt über eine befallene Kapokschote) und mehrere Tage für die Bekämpfung gebraucht habe, kommt hier kein Hamster mehr ungespottet ins Haus.

    Einzige Ausnahme: er kommt von einer Pflegestellenkollegin, die ihn vorher schon gespottet und in Quarantäne sitzen hatte.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!