Verklebtes Auge säubern

  • Hallo zusammen,


    unser Goldi Futzi hat nun seit 1,5 Jahren Probleme mit seinem Auge, alle Medikamente/Augentropfen und Tierarztbesuche führten wenn überhaupt nur zu kurzen Erfolgen. Futzi ist mittlerweile sehr gealtert, man kann ihm fast täglich dabei zusehen. Gestern Abend war sein Auge verklebt, heute ist KoKG wieder da und wir wollen einen erneuten Versuch starten, die Augenpartie von außen zu säubern, damit er sein Auge vernünftig öffnen kann. Habt ihr Tipps, wie man das möglichst gut/stressfrei machen kann? Da es sich etwas härter angefühlt hat, vielleicht etwas nass machen um es einzuweichen? Und welches Tuch würdet ihr nehmen? Waschlappen, Küchenrolle…? Wir waren erst vor zwei Wochen beim Tierarzt mit ihm und hoffen, dass wir ihm einen erneuten Besuch ersparen können. Wenn wir heute nicht erfolgreich sein sollten, werden wir morgen mit ihm gehen. Futzi bekommt seit einiger Zeit abends einen Tropfen Melosus und wenn möglich auch Euphrasia Augentropfen.


    Liebe Grüße


    Eva mit Futzi

  • Hi,


    Wenn es nur etwas verklebt ist, versuche ich die Kruste mit lauwarmen Wasser und Zewa einzuweichen. Das Tuch gut nass machen und immer wieder drauf tupfen und etwas andrücken, so gut, wie er es halt zulässt.

    Oft lassen sich die Krusten dann schnell lösen.

    Manche Hamster neigen leider zu Augenproblemen, da ist es ganz gut, wenn man leichte Verklebungen selbst lösen kann.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Wir haben es mal mit TP gemacht. Leicht mit warmem Wasser angefeuchtet, aufgelegt und einen Moment gewartet. Dann vorsichtig gewicht. War aber sehr stressig. Mit einem Q-Tip, wie es die TÄ empfohlen hatte, war nicht gut. Man drückt dann zu punktuell.

  • Vielen Dank für eure Tipps :)

    Das Auge ist auf, sieht aber dick aus (vielleicht auch einfach, weil er da nass war). Futzi hat mich zum ersten Mal gebissen. Ich habe ihn dann in einem Handtuch gehalten, er war dann ruhig und hat alles brav über sich ergehen lassen. Jetzt schläft er wieder. Hoffen wir, dass wir morgen nicht wieder ran müssen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!