Obere Schneidezähne fehlen

  • Hallo ,

    heute war ich mit Susi beim Tierarzt, ihr fehlen die oberen Schneidezähne, keine Ahnung wie das passiert ist.

    Da sie ja nichts hartes essen kann muß ich ihr weiches Essen geben, ich dachte an Hippgläschen , welche Sorten sind geeignet? Kindergrießbrei,

    Schmelzflocken und gemahlene Nüsse zum Beispiel.

    Ist das in Ordnung? Oder muß sie anderes Weichfutter bekommen, wenn ja, welches?

    Susi ist übrigens ein Campbellmädchen.

    Wie lange dauert das bis die Zähnchen nachgewachsen sind?


    Liebe Grüße,

    Petra, mit Chicco, Susi und Sandy.

    :familie:     :dsungi: :dsungi:


    Flipp <3 , Micky <3

  • Huhu,


    Bei Campbells kommt Zahnverlust häufiger mal vor.

    Es kann auch sein, dass sie gar nicht mehr nachwachsen.

    Das muss man im Blick behalten, vor allem auch in wie fern die unteren Zähne dann wachsen. Ohne Gegenspieler muss man die evtl. regelmäßig kürzen lassen.


    Was das richtige Futter angeht, verlinke ich mal unseren Ratgeber:

    Päppeln von Hamstern
    Generelle Informationen zu Gewichtsverlust Gewichtsverlust kann jahreszeitlich bedingt erfolgen und sollte in diesem Fall als physiologisch gesunder Prozess…
    www.hamsterhilfe-nrw.de

    Etwas weiter unten im Artikel stehen die Tipps für Zahnlose ;)

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Ui, so ein Pech. Daumen fest gedrückt, dass die nochmal nachwachsen -- und dann auch brauchbar sind.


    Grieß und Schmelzflocken sind völlig ungeignet, damit züchtest du ihr einen Diabetes an.


    An Babygläschen gehen Pastinake und Kürbis. Auch ein Kartoffelanteil ist okay.


    Alles was Campbells an Gemüse dürfen, kannst du ihr auch selbst kochen.

    In dem Fall auch Kartoffeln (anteilmäßig nicht zu viel)


    Nüsschen gemahlen, ja.


    Du bekommst im Handel auch geschälten Buchweizen, den du mahlen kannst.

    Ebenso Leinsaat, Mohn, geschälten Sesam

    Hanf ist fertig gemahlen zu bekommen.


    Vom Trockenfutter kannst du auch etwas mit Schalen mahlen, falls du eine Kaffeemühle hast (die sind nicht besonders teuer) und ihr anbieten. Die Krümel werden dann aus den zermalmten Schalen herausgemümmelt.

    Wichtig ist nur, den Buchweizen vorher zu entfernen. Die Schalen sind zu ungesund, fall sie doch etwas davon verschluckt.


    Viel Glück für die kleine Maus <3

  • Hallo, :)

    ich hätte noch gerne gewusst ob ich die gemahlenen Samen und Nüsschen mit Wasser anfeuchten soll,

    weil die ja sonst ziemlich trocken sind .

    Und soll ich alles, also Brei, Samen, Nüsschen , in einzelnen Schälchen anbieten, oder ist es besser wenn ich alles zusammen mische

    und in einem Schälchen hinstelle?


    Liebe Grüße,

    Petra, mit Chicco, Susi und Sandy.

    :familie:     :dsungi: :dsungi:


    Flipp <3 , Micky <3

  • Hallo,

    Das kannst du trocken und gemischt in einem Schälchen anbieten :)

    Als ganzes Korn/ganze Nuss wäre es ja genauso trocken :)

    Wichtig ist natürlich, dass sie einen Wassernapf dazu hat, aber das gilt ja unabhängig von der Futterart.

    So musst du das Breipulver auch nicht dauernd wechseln. Feuchter Brei verdirbt schnell (ganz extrem im Hochsommer, da reicht oft einmal täglich austauschen nicht).

    Wenn sie durch die fehlenden Zähnchen nicht zu dünn geworden ist, würde ich überwiegend gemahlenes Futter geben. Darin hat sie alles was sie braucht, von nichts zuwenig und von nichts zuviel ^^ so kann sie sich auch dauerhaft gesund ernähren, ohne irgendwann Mangelerscheinungen oder Krankheiten durch Überfütterung zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!