Badesand: Ton ja oder nein? (Für MH)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt so einiges über Badesand hier und in anderen Foren gelesen. Die große Frage, die bleibt: Ton ja oder nein? (Für Mittelhamster)


    Im Vordergund steht die optimale Fellpflege. Danach kommt die einfache Reinigunsmöglichkeit (Saugt der Sand Pipi und verklumpt?)


    Als bevorzugt gelten (gerundeter) Quarzsand ohne Ton (gesünder?) oder tonhaltiger Sand, z.B. von Berkel. Tonanteile (Attapulgit/ Sepiolith) sollen gesundheitsschädlich sein. Sowohl für Hamster als auch Mensch.


    Was macht Ihr so aktuell?

    Gruß,

    Titus

  • Huhu,

    Bei mir gibt es gerundeten Quarzsand, z.B. den hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    MiHas nutzen den Sand eh nicht zur Fellpflege, wie es Zwerge tun. Das Hauptargument der Leute, die Sand mit Attapulgit / Sepiolith verwenden, ist ja, dass solcher Sand dem Fell besser überschüssiges Fett entzieht und manche Zwerge sonst strähnig-fettiges Fell bekämen. Bei mir funktioniert der verlinkte (Quarz-)Sand aber auch bei Zwergen. Dementsprechend sehe ich nicht so ganz, warum ich lungengängiges krebserregendes Zeug benutzen sollte. Das Argument mancher Attapulgit-Verfechter, dass Hamster gar nicht lange genug leben würden, um Krebs zu bekommen, weil das erst nach vielen Jahren des Kontakts mit Attapulgit ausbrechen würde, finde ich persönlich etwas hanebüchen. Die kürzere Lebenserwartung geht schließlich auch mit einem schnelleren Stoffwechsel einher und ein kleinerer Körper braucht für nachteilige Effekte meist auch eine niedrigere Dosierung als der Mensch. Man braucht doch nur zu schauen, wie viele Hamster an Tumoren versterben.

    Und selbst, wenn man mal hypothetisch unterstellen würde, dass Attapulgit & Co beim Hamster keinen Schaden anrichten, dann bleibt trotzdem noch das Risiko für den KG. Man hält ja meist nicht nur einen einzigen Hamster, sondern hat mit wechselnder Hamster-Besetzung vielleicht 10 Jahre Attapulgit-Sand im Wohn- oder gar Schlafzimmer stehen und die Hamster wühlen den Sand immer wieder auf, sodass man immer wieder davon einatmet. So gesund kann das doch nicht sein. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Was die bessere Reinigung angeht: Wenn ich auf der einen Waagschale weniger Kloputz-Aufwand wegen Klumpenbildung habe und auf der anderen Schale ein erhöhtes Krebsrisiko, bin ich lieber ein paar Minuten länger mit Putzen beschäftigt. Außerdem hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum man beim Attapulgit-Sand das Klumpen so feiert, während man bei sämtlichen anderen Substraten, die klumpfähig sind, panisch "Darmverschluss bei Verschlucken!" ruft. Wieviele Hamster schleppen Körnchen oder gar Frischfutter ins Sandbad? Weiß man, was passiert, wenn der Hamster dabei schusselig etwas mehr Sandkörnchen mit verschluckt?

  • huhu,


    Bei Zwergen, die mit Quarzsand nicht zurechtkommen, biete ich den Sand von JR-Farm (Sepiolith, relativ staubarm) in einem Bonbonglas an, sodass die Nutzung nur begrenzt stattfindet.

    Beim Sieben trage ich dann Mundschutz.


    Aber die meisten Zwerge kommen auch in Quarzsand mit Glänzefellchen daher. Wichtig ist, dass er gut (feuer)gerundet wurde.


    Bei Miha ist die Sandsorte bei mir überhaupt keine Frage, da sie sich nicht darin wälzen (außer zum Markieren vielleicht) und der Sand eher als kleiner Spaßfaktor (buddeln) und für eine abwechslungsreiche Haptik angeboten wird (Krallenpflege, Kühlung, generell anderes Gefühl).

    Da ist der weiche Quarzsand genau richtig.


    Was die bessere Reinigung angeht: Wenn ich auf der einen Waagschale weniger Kloputz-Aufwand wegen Klumpenbildung habe und auf der anderen Schale ein erhöhtes Krebsrisiko, bin ich lieber ein paar Minuten länger mit Putzen beschäftigt. Außerdem hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum man beim Attapulgit-Sand das Klumpen so feiert, während man bei sämtlichen anderen Substraten, die klumpfähig sind, panisch "Darmverschluss bei Verschlucken!" ruft.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. In meinen Klos landet nur Quarzsand und die nassen Stellen landen im Müll, fertig.

    Selbst wenn man mehr Sand verbraucht, relativiert sich der Preis doch.

    Mein 25 kg Sack von ebay kostet 15 Euro, ist superweich und schön weiß.


    (https://www.ebay.de/itm/221153…c262bc:g:-FAAAOSwI-RiTZ5o)

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Quarzstaub erhöht auch das Risiko für Silikose und Lungenkrebs, deshalb ist er in Deutschland zum Einsatz beim Sandstrahlen verboten. Es gibt eine Studie, die sogar erhöhte Lungenbelastung bei Mitarbeitern von Reitställen nachgewiesen hat, die Quarzsand als Belag für Reithalle oder -platz nutzen. Also nicht nur, wenn er mechanisch verarbeitet wird. Man sollte Feinstaub vom Sand also generell nicht unbedingt einatmen.


    Warum man beim Hamster davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit durch Sand an Lungenkrebs zu erkranken eher gering ist: Die Fasern der Tonmineralien "funktionieren" ähnlich wie Asbest und eine Asbestose manifestiert sich erst 10-40 Jahre nach regelmäßiger Belastung (meist im Beruf). Auch wenn der Stoffwechsel schneller ist, tritt Lungenkrebs bei Hamstern insgesamt doch sehr selten auf.


    Wenn ich mehrere Gehege auf einmal aus- und wieder einräume, merke ich ganz deutlich, dass der Staub von Sand und Streu die Lunge belastet. Bei uns ist nach solchen Aktionen auch schon mehrfach der Rauchmelder an gegangen, weil der Feinstaub sich darin festgesetzt hat.


    Was ich daher sagen will: Feinstaub durch Sand und (altes) Streu sollte man generell nicht unterschätzen. Wenn man Sand umfüllt/siebt oder mit größeren Mengen Streu hantiert, sollte man immer gut lüften und im Zweifelsfall eine Staubmaske tragen. Es ist zu einfach zu sagen Quarzsand ist ungefährlich und Tonmineralien sind böse.


    Und um die eigentliche Frage zu beantworten:

    Ich nutze Quarzsand für Sandbäder (schon aus Kostengründen), habe aber auch Berkel für Zwerge, deren Fell mit dem anderen Sand zu fettig wird oder in den Hamstertoiletten. Der günstigere Sand stinkt da einfach schneller, weil er direkt durchnässt, statt Klumpen zu bilden. Ist geruchstechnisch im Hamsterzimmer schon ein Unterschied.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Was ich daher sagen will: Feinstaub durch Sand und (altes) Streu sollte man generell nicht unterschätzen. Wenn man Sand umfüllt/siebt oder mit größeren Mengen Streu hantiert, sollte man immer gut lüften und im Zweifelsfall eine Staubmaske tragen.

    Das sowieso. Eingestreut (und Gehege ausgeräumt) wird hier seit längerem nur noch mit Maske und Gummihandschuhen (aber auch allergiebedingt). Ich finde, manche Sand-Sorten stauben mehr als andere, da sind mir die staubärmeren Sorten natürlich lieber und das waren nach meinem Empfinden meist die Quarzsand-Sorten. Je nachdem, in welchen Kreisen man sich bewegt, scheint das Risiko-Empfinden auch stark zu variieren, da erlebe ich es von "Ach das bisschen Staub" in Hamsterhalterkreisen zu "Bloß keinen Staub aufwirbeln, feucht wischen und niemals indoor z.B. Schrühware schleifen, es sei denn, du willst Silicosis kriegen" in englischsprachigen Töpferkreisen.

  • ich nutze hier auch für alle, egal ob Zwerg oder Miha den gleichen Sand wie Ajdika und bin mehr als zufrieden. Elios Fell ist gepflegt und null fettig und die "Großen" buddeln gerne drin. Obwohl er recht wenig staubt, siebe ich nur mit Maske aus

    Lehmhaltigen Sand habe ich noch nie ausprobiert

  • Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen.


    Lassen wir mal meine Gesundheit und den (evtl.) Aufwand bei der Reinigung außer acht :D


    Zusammenfassung:

    MHs benötigen ein Sandbad nicht primär zur Fellpflege. Hier wird mehr gebuddelt oder sich mit der Seite zum Markieren in den Sand geschoben (Kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen). Videos von Zwergen zeigen richtiggehend ein "Wälzen" im Sand.


    Also benötigt der MH keinen tonhaltigen Sand. Demnach käme entspechend behandelter Quarzsand (feuergeglüht, keimfrei, kugelförmig usw.) zum Einsatz.


    Staub. Dürfte auch für Hamster nicht gesundheitsfördernd sein. Hier könnte ich den Sand mehrfach von einem Behälter in den anderen umschütten. Natürlich im Freien. Der Wind würde den Staub dann "wegtragen".


    Das bisher benutzte "Bimsi" von Rodipet ist aktuell nicht zu bekommen. Ich habe hier noch einen Sack Badesand von "Witte Molen". Leider habe ich zu den Inhaltsstoffen keine Informationen finden können. Fliegt also raus.


    Dann werde ich auf die von Euch genannten Produkte zugreifen.

    Gruß,

    Titus

  • Bimsi musste ich letztens auch auf Vorbestellung anfragen, Das ist ratzefatz weg :D

    Alternativ kannst Du dir das aus den Niederlanden importieren. Da gibt es einige Shops, welche das normal auf Vorrat haben.

    Das Witten Molen besteht zum Teil leider auch aus Sepiolith, nach mehreren Anfragen wird das leider immernoch als Artgerecht beworben und verkauft. Schade!

    Silja Hamster-AG

    Am Königseck 1
    Geschäftsleitung: Silja
    Tel: 0800-555-FELL
    12050 Schloss Zobel
    Hauptverwaltung: Perdita
    Fax: 0800-555-NASE
    Steuer-Nr.: 06/04/2021
    Presse/Kontakt: Katniss
    Email: Knuspernase@Hamster-AG.nom

    Öffnungszeiten: 21:00-06:00

    Anfragen richten Sie bitte an die oben genannte E-Mail-Adresse oder rufen Sie uns einfach an!

    (2,50 Pinienkerne pro Anruf aus dem Netz der Hammifon-AG)


    Hausmeister: Tapsy


    Die himmlische Königsgarnison



    Meine Patenkinder


  • Der Bimsi staubt aber extrem, finde ich. Inhaltlich zwar unbedenklich, was man so liest, aber ich mag den nicht, da ich nicht ausschließen kann, dass der sich fies in Hamsters Auge setzt. Auch unbedenklicher Staub ist Staub und somit reizend auf Schleimhäute.

    Liebe Grüße

    Eva

  • So, der Sand von Müller ist angekommen. Zunächst mal im Garten mehrmals von einer Schüssel in die Andere geschüttet. Der staubt sehr wenig (im Gegensatz zu Bimsi). Der Inhalt der Sandbäder wurde komplett getauscht. Die Toilette nach und nach mit dem neuen Sand aufgefüllt.


    Alles wurde von Fiete angenommen :thumpbsup:



    Was mache ich mit dem Sack "Witte Molen"?

    Gruß,

    Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!