Tipps fürs Gehege

  • Hallo liebe Hamsterfreunde,


    ich denke darüber nach einen Hamster bei mir zu beherbergen.

    Anbei ein grober Grundriss von dem Gehege wie ich es mir vorstelle. Dürfte knapp 2 qm ergeben.


    Hättet ihr dazu ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

    (Ich werde das Gehege selbst bauen aus Holz und Acrylglas)


    Das Zimmer in das das Gehege soll wird selten benutzt.

    Ab und zu am Wochenende als Gästezimmer. Geht das?

    Sprich: Fühlt sich der Hamster durch Anwesenheit von Menschen Tagsüber gestört?

    Kann man Nachts (wie gesagt nur selten!) in dem Zimmer schlafen oder ist der Hamster zu laut?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Dominik C.

  • Das ist ein schöner großer Bereich, aber der Grundgedanke ist unpassend.

    Hamster brauchen nicht einen abgetrennten kleinen Bereich zum Graben, sondern das komplette Gehege sollte durchgehend hoch eingestreut sein. Dinge wie Sandbad und Laufrad kann man auf Ebenen über der Streu stellen.

    Hamster wollen sinnvolle Gänge von A nach B buddeln und nicht einfach nur mal so zum Spaß ein Loch in einem abgetrennten Bereich. Ändere das Konzept vom Gehege dahingehend ab. So wie jetzt wird dein Hamster nicht zufrieden sein (und möglicherweise den Buddelbereich auch kaum nutzen, wenn er erstmal kapiert hat, dass er von dort aus nicht weitergraben kann).


    Was die anderen Fragen angeht - wenn der Hamster sich zum Schlafen in hoher Streu vergraben kann, werden ihn normale Alltagsgeräusche nicht stören, solange es nicht zu laut wird. Ob man in dem Raum schlafen kann, kommt auf den Hamster an (manche Exemplare machen Nachts echt viel Krach) und auf den Mensch, der dort übernachtet. Leute mit leichtem Schlaf können vermutlich kein Auge zubekommen. Andere finden das vielleicht schön, sich in den Schlaf knuspern zu lassen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Genau so :)


    die Einstreuhöhe kann durchgängig 30cm betragen, das wären dann ca um die 2500 Liter Einstreu, bzw ca 100 kilo.

    Die Sorten Allspan classic oder beispielsweise das Raiffeisen-Einstreu wäre passend. Das kostet auf 550L ca 12 Eukis.

    Zusätzlich zum Sandbad kannst Du noch eine Buddelkiste aus Maisspindelgranulat anbieten.

    Diese gibt es von Chipsi. Das Hobby Terrano Mais wäre ebenfalls geeignet (Von Pflegestelle auf Anfrage genehmigt)


    Für das Sandbad selbst nehme ich Bimsgestein. Das geläufige Chinchillasand ist ebenfalls empfehlenswert, es enthält jedoch Stoffe, wie Sepiolith und Attapulgit, welche krebserregend sein können da der Sand wirklich sehr fein ist. Beim Saubermachen des Sandbades daher bitte eine Maske tragen.

    In den Buddelboxen zusätzlich ein Versteck anbieten, bzw eine Überdachung als Versteckmöglichkeit anbringen.


    Bitte beachte, dass alle Eingänge mindestens 5 (Zwerghamster), bzw. 7cm (Mittelhamster) betragen müssen.



    Was fällt mir noch ein hmm...:

    Es gibt diverse Weidenbrücken, welche man auch prima nutzen kann, da sie sich auch nach belieben biegen lassen.

    Leider sind die Abstände zwischen den einzelnen Hölzchen zu gross, sodass sie dann bitte mit lösefreiem Holzleim (Ponal eignet sich sehr gut) und beispielsweise mit Chinchillasand oder Moos ausgefüllt werden sollten. Ich habe hier Trockenmoos, da gibt es viele Anbieter.

    Der Gedanke dahinter ist, dass die Hamster sich in den Zwischenräumen ein beinchen einklemmen können, was in der Vergangenheit leider auch schon zu Amputationen geführt hatte.


    Und was die Unterstellung im Gästezimmer angeht, kann es nachts schon ziemlich laut werden. Besonders bei 3 :D Mich persönlich stört das gar nicht und ich mag es sehr, eingeknuspert zu werden, da mich das mega entspannt. :love:

    Und den süssen Fellnasen Abends beim Wuseln zuzusehen ist einfach nur toll! <3


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt, es wird sich lohnen :)

    Silja Hamster-AG

    Am Königseck 1
    Geschäftsleitung: Silja
    Tel: 0800-555-FELL
    12050 Schloss Zobel
    Hauptverwaltung: Perdita
    Fax: 0800-555-NASE
    Steuer-Nr.: 06/04/2021
    Presse/Kontakt: Katniss
    Email: Knuspernase@Hamster-AG.nom

    Öffnungszeiten: 21:00-06:00

    Anfragen richten Sie bitte an die oben genannte E-Mail-Adresse oder rufen Sie uns einfach an!

    (2,50 Pinienkerne pro Anruf aus dem Netz der Hammifon-AG)


    Hausmeister: Tapsy


    Die himmlische Königsgarnison



    Meine Patenkinder


  • Der Gehegebau hat begonnen und ich hab jetzt noch eine sehr spezifische Frage:
    Um vom Gehege in den Dauerauslauf zu kommen muss ich 40 cm Höhe überwinden. Ich baue bei der Rampe auch Seitenwände wegen Absturzsicherung.

    Wie viel Steigung kann ein Hamster überwinden ? Ist 45° zu viel ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!