Markieren Zwerghamstermädchen?

• Hallo :winke:

Habt ihr bei euren Hamstermädchen schon mal beobachtet, dass sie ihr Revier markieren? Haben die überhaupt eine Duftdrüse wie die Männchen?

Oder wie markieren die Mädchen bei euch?

Sumomo habe ich heute beobachtet, wie sie ihr Hinterteil seltsam über die Grasmatte gezogen hat (die auch von Tanpopo, Puchi und Himawari benutzt wird). Jetzt frage ich mich, ob das nur Markieren ist, oder ob sie ein Problem hat. Das Hinterteil ist aber schön sauber und riecht nicht.

Vielleicht beobachtet ja jemand von euch Ähnliches?

Viele Grüße,
    Silke mit Himawari und Kinako, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo und Yamabuki bei den Sternen

• Huhu Silke,

ja, die Mädels markieren auch. Sie haben eine Duftdrüse am Bauch genau wie die Jungs. Was du da beobachtet hast mit dem Hintern übern Boden reiben, wird Markieren gewesen sein.

Jedi-Meisterin Fine hier hat im Auslauf immer begeistert meine Füße markiert, wenn ich im Auslauf stand. Und Robo-Mama Beeke damals hat mich durch Markieren meiner Handfläche wohl in die Familie aufgenommen. Seitdem bin ich Adoptiv-Robo.

LG an deine süße Flauschebande

Anja

:kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

• Ja, Zwerginnen markieren auch. Radieschen hatte versehentlich Nommis Futternapf bekommen, beschnupperte den und hat ihn gleich als "meins" markiert, indem sie mit dem Bauch rüberrutschte. Da fiel mir die Verwechslung auf... :whistling:

Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

• Ah super, dann bin ich beruhigt, vielen Dank :)

Dann soll sie mal ruhig weitermarkieren :D

Viele Grüße,
    Silke mit Himawari und Kinako, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo und Yamabuki bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!