Ernährungsumstellung Kipi Konzept

  • Habe einen ca. 1 jährigen Dschungaren Snoopy. Da ich festgestellt habe, daß er plötzlich viel mehr Wasser trinkt, und natürlich ausscheidet, habe ich die Vermutung, dass er an Diabetis leidet. Seit 4 Tagen füttere ich die spezielle Diabetes Hauptfuttermischung nach dem Kipi Konzept. Das Hamsterheim wurde komplett gereingt. und täglich reinige ich seine Hamstertoilette, die er fast ausschließlich benutzt,

    Die tägl. Trinkwassermenge hat sich von 20 ml auf 10 ml reduziert. Das ist schon mal gut.

    Nun meine Frage:

    Seit 2 Tagen riecht es im Zimmer extrem nach Maggi. Tendenz steigend. Das ist sehr unangenehm. ( Wegen der Hitze kann ich nur nachts lüften) Zumal er vorher gar nicht gestunken hat.

    Hat das mit der Futterumstellung zu tun? Ist das vorübergehend? Gibt es etwas, das ich tun kann?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Diabetes-Mischung Bockshornkleesamen drin. Und der riecht nach Maggi.

    Aber die Eva (liloba) wird sich bestimmt hier auch bald melden. Die kennt sich da am besten aus.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo! Bockshornkleesamen sind zwar drin, aber die riechen nicht sooo stark, dass es den Geruch erklären würde. Es sei denn die Ausscheidungen würden danach riechen.

  • Huhu,


    ja, genau so ist es. Der Urin riecht nach Maggi und in gewisser Weise dünstet es der Hamster auch aus. Eben durch den Verzehr der Bockshornkleesamen.

    Ändern kannst du daran nichts.

    Die Bockshornsamen sind ein wichtiger Bestandteil der Diabetes-Fütterung.


    LG

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Snoopy21 : so ist es. Der Bockshornkleesamen, der in der kipi-Dia-Mischung enthalten ist, riecht selbst nach so gut wie nix, zumindest für mich und meine Menschennase. Vom Hammi aufgenommen jedoch entwickelt sich dieser Maggi-Geruch.

    Gut, dass Snoopy davon duftet (ich finde, die Kleinen riechen dann so richtig schön würzig :love: ), dann weißt du, dass das Dsungi davon gefressen hat.

    Super, dass du gemerkt hast, dass sich die TM gesteigert hat und du mit dem kipi-Dia-Futter gegensteuerst! Ich wünsche euch beiden alles Gute und ihr packt das schon. :thumpbsup:


    Liebe Grüße

    von

    Dsungarenglueck mit Co-KG und Meister Wu

  • Hach, hatte den Thread hier total übersehen :whistling:


    ja genau so ist es, wie deine Frage hier schon beantwortet wurde Snoopy21


    Wenn dein Dsungie schön nach Maggi riecht weißt du, dass er vom Bockshornklee auch wirklich genügend nimmt.

    Das hilft, die Trinkmenge abzusenken und viele Tiere futtern anfangs instinktiv reichlich davon.


    Mit Beruhigung der Lage nimmt der Verzehr meist ab.

    Ein bisschen ist aber auch in der ganz normalen Mischungen davon drin, denn dieser Samen hat noch viel mehr Vorteile zu bieten, muss dann aber nicht mehr in den Mengen aufgenommen werden, wie dies bei Diabetes nötig ist.

    (Beachte auch die Faustregel für die zusätzliche Gabe auf Seite 35 des kipi-Konzeptes, falls du dies nicht schon tust)


    Daumen fest für einen weiterhin erfreulichen Verlauf gedrückt :daumendrueck: :herzhuepf:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!