Schädlinge, oder Hautproblem?

  • Hallo ihr lieben, mein Hamsti ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Hybridenweibchen. Bis vor ein paar Wochen sehr agil, gestern sah ich aber dann, ich sehe sie nicht mehr sehr oft, an der Seite des Bäuchleins eine kahle Stelle. Jetzt habe ich sie heute Mittag gesehen und versucht dies zu fotografieren. Habe dabei noch eine andere Stelle gefunden. Meine Frage jetzt, ist das wohl eher ein Schädlingsproblem, oder ein Hautproblem? Habe morgen auch einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich kann der mir weiterhelfen. Die können ja nicht immer alle gut mit Hamstern umgehen! 20220719_134439.jpg


    20220719_134410.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mirie ()

  • Hallo, ich hoffe jetzt auf eine Antwort. Ich war beim Tierarzt. Hat aber nicht so viel geholfen, finde ich. Sie hat die Tierchen im Gehege als Haarlinge ausgemacht. Auf ihr waren aber wohl keine. Ob es ein Tumor, oder etwas anderes ist, kann sie nicht ausschließen. Hat mir jetzt eine Creme mitgegeben, die ich 2x täglich auftragen soll. Das Gehege soll erneuert werden. Ich bin so ratlos. Wenn das in einer Woche noch da ist? Sie quält sich nur und hat Stress! ;( :cursing:

  • Hi, soweit ich weiß sind Haarlinge am Tier? Ist der Hamster denn wenigstens gespottet worden nach dieser Diagnose? Bei so runden Sachen und dem Alter denke ich gerne schon mal an Pilzbefall. Das Immunsystem lässt langsam nach und es können Hautprobleme auftreten. Das kann man aber nur mit einer Kultur sicher bestimmen.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Huhu,

    Kannst du von den Tierchen im Gehege mal ein Foto machen? Wenn sie nur im Gehege rumlaufen, können es auch einfach Staubläuse sein. Hattest du welche auf Tesa geklebt mit beim TA?

    Hat die Tierärztin denn auch ein Spot on aufgetragen? Und wenn ja, welches? Und was für eine Creme ist es?

    Das Gehege würde ich erstmal nicht komplett sauber machen, bis die Tiere identifiziert sind.

    Auf den Bilden sieht die Haut ja schon sehr aufgekratzt aus. Könnten schon gut Milben oder ein Pilz sein.

    Andererseits spricht so ein örtlich begrenzter Haarausfall meiner Erfahrung nach eher für eine Erkrankung. Wirklich schwierig.

    Ich glaube, ich würde so vorgehen:

    1. Tierchen bestimmen. Falls Haarlinge:

    2. Falls noch nicht erfolgt, Spot on verwenden und erstmal maximal das Nest sauber machen, vielleicht auch das Haus ausbacken.

    3. Schauen, ob es dann besser wird. Die Creme sollte ja Linderung verschaffen. Besserung müsste schnell eintreten, wenn es wirklich Milben waren.


    Ansonsten noch mal eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen. Wenns nicht schnell besser wird auf jeden Fall nochmal zum Arzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiri ()

  • Hi,


    Eine Ferndiagnose kann dir keiner geben, gerade Hautgeschichten sind oft nicht ganz einfach einzuordnen.

    Das kann Pilz sein, Parasiten, eine entzündliche Reaktion, eine Allergie, hormonelle Ursachen etc.

    Du brauchst einen wirklich guten Tierarzt, der sich auch mit Hamstern auskennt.

    Hast du einen aus unserer Liste in deiner Nähe?

    Hamstererfahrene Tierärzte
    Wenn es mehrere behandelnde Tierärzte in der Praxis bzw. Klinik gibt, sind die aufgeführt, mit denen wir Erfahrungen haben. Zu den anderen behandelnden…
    www.hamsterhilfe-nrw.de

    Es sollten schon ein paar Untersuchungen stattfinden, um das ein oder andere auszuschließen, man kann beispielsweise eine Pilzkultur anlegen lassen, einen Abstrich untersuchen lassen oder ein Ultraschall kann Aufschluss über Organveränderungen geben (bei Hautproblemen können Eierstöcke oder die Leber interessant sein). Oft muss man einiges ausprobieren, um herauszufinden, was die Hautprobleme verursacht und wie man sie behandeln kann.

    Es gibt darüber hinaus sicherlich einige Tipps, aber erst einmal brauchst du eine Diagnose oder es müssen zumindest einige Sachen ausgeschlossen werden.


    Was für eine Creme hast du bekommen?


    Die Diagnose der "Haarlinge" finde ich allerdings sehr fraglich:

    Haarlinge verbringen alle Entwicklungsstadien auf dem Wirt, weil sie sich von dessen Hautschuppen ernähren. Das heißt, man müsste Haarlinge und deren Nissen im Fell finden, sonst sind es keine.

    Im Gehege finden sich immer mal wieder Staubläuse, die viele Tierärzte aber nicht erkennen. Sie sind für den Hamster ungefährlich und kommen eigentlich nur in der Umgebung vor, weil sie Schimmelsporen fressen. Sie kommen überall vor, wo es Feuchtigkeit und Staub gibt: auf Fensterbänken, an Blumentöpfen, in Bücherregalen oder eben auch mal im Hamstergehege (dann oft am Häuschen, auf Ebenen oder um den Wassernapf).

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Tigerlilly und kiri bei mir in der Nähe ist kein TA auf der Liste. dieser wurde mir hier von einem Fori empf. Die hben mir die Salbe dort abgefüllt. Es ist eine Corisonhaltige. Sie hat die Fiecher unterm Micro begutachtet. Habe sie auf Tesa mitgebracht. Vom Hamsti haben sie, wie gesagt, auch eine Probe genommen, ob vorhanden. ist aber wohl nicht der Fall. Ich soll erstmal das ganze Gehege säubern und die Salbe auftragen. Wobei, wenn sie dann sofort im Strau verschwindet, ist ja die Salbe schnell weg!

    Ultraschall kann Aufschluss über Organveränderungen geben

    das hat sie nicht gemacht, weil man sie dafür hätte in Narkose legen müssen. Sie hält ja nicht still!

  • Die meisten Tierärzte sind leider nicht gut darin Krabbeltiere unter einem Mikroskop zu erkennen.

    Aber wenn es Haarlinge wären (und es sind bestimmt keine), warum wurde dann nicht dagegen behandelt? Eine Cortisoncreme bringt da ja nichts. Und nur das ganze Gehege zu reinigen auch nicht.


    Ja, wenn man einen Ultraschall machen will, müssen die meisten Hamster kurz in Narkose. Das ist mit Gasnarkose aber in der Regel kein Problem.


    Ich würde noch einen anderen Tierarzt konsultieren. Im großen Hamsterforum (das-hamsterforum.de) gibt es auch eine deutschlandweite Tierarztliste.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Übrigens verschlimmert Cortison eine Pilzinfektion. Vielleicht ist es da besser, eine andere beruhigende Salbe zu nehmen (ich kenn leider keine, vielleicht jemand anderes?) und erstmal auf einen Pilz untersuchen zu lassen.

    Ich halte Haarlinge auch eher für unwahrscheinlich. Staubläuse und Haarlinge sehen sich bis auf den Kopf recht ähnlich. Wenn man Staubläuse auf Tesa klebt, haben diese meist einen zerdrückten Kopf, der dann eher breiter, wie der der Haarlinge, aussieht. Deshalb werden die beiden häufig verwechselt.

  • kiri ich tippe da auch drauf. Auch, weil diese auf Mirie nicht zu sehen waren. Sie waren vor allem am Wassernapf. Im Winter auch am Fensterrahmen, wo es etwas nass war. Jetzt, nachdem ich gestern das ganze Nagarium gereinigt habe und komplett neues Streu ectr. sind heute keine mehr da. Mirie hat sich jetzt einen neuen Schlafplatz unter der Ebene gesucht. Auch ist es schwierig mit der Creme, wenn sie nur noch kaum rauskommt. Ich habe halt Angst, dass wenn ich sie jetzt wieder zu einem anderen TA bringe, was auch noch weit weg ist, stresst sie das dann bestimmt so, dass sie dann gar nicht mehr auskommt und schon gar nicht mehr auf meine Hand. Das wollte sie ja schon gestern nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob dann der TA alle wichtigen Untersuchungen macht. Auch schon wegen der Zeit! Wenn ich dann nochmal kommen muss. Ist ja nicht so einfach, wie mit Hunden!

  • Die Hautprobleme haben ja definitiv nichts mit den Staubläusen zu tun, die machen nichts.


    Klar, ein Tierarztbesuch ist Stress und bei Hautproblemen ist es meist mit einem Termin nicht erledigt, aber für den Hamster ist es doch viel schlimmer, wenn er krank ist und nicht richtig behandelt wird. Da muss der Hamster dann halt durch. Ein guter Tierarzt weiß, welche Untersuchungen er machen muss und man kann ja auch als Besitzer darauf bestehen.


    Wenn der Hamster nicht von selbst raus kommt, muss man ihn im Zweifelsfall ausbuddeln. Die Medikamente zu bekommen ist ja schon wichtig.

    Manche schmollen dann eine Weile, aber das Vertrauen kann man sich auch wieder zurück erarbeiten.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Huhu, wie sieht die Haut denn heute aus?


    Es ist leider so, dass die Creme nicht die Ursache heilen wird, unter Umständen das ganze sogar verschlimmert.

    Ich fürchte, du hast keine andere Wahl als nocheinmal zum Tierarzt zu fahren. Sonst auch nochmal zum gleichen wie vorher. Oft lohnt es sich aber, ein bisschen weiter zu einem guten Tierarzt zu fahren.

    Dort kannst du ja da sagen, dass auf Pilz untersucht werden soll. Wenn du vorher einen Termin für einen Ultraschall machst, geht das bestimmt auch. Manchmal muss man da leider auch ein bisschen hartnäckig bleiben. Tigerlilly hat ja schon einige Untersuchungsmöglichkeiten aufgelistet. Die solltest du auf jeden Fall alle ansprechen.


    Und hat die Tierärztin beim letzten Besuch nach der Diagnose Haarlinge ein Mittel in den Nacken deines Hamster getropft? Das musst du wissen, damit das bei einem anderen Tierarzt nicht nochmal gemacht wird.


    Wenn der Hamster eine Medikation benötigt, muss du das dann leider auch so machen, auch wenn der Hamster das nicht so toll findet und man ihn sogar dafür wecken muss. Es ist meistens so, dass sie sich dann erstmal verstecken, viele gewöhnen sich aber daran.

    Und wenn dein Hamster durch eine Behandlung nicht mehr so zutraulich ist wie vorher, ist das immer noch besser als wenn er krank bleibt.

  • Guppi und Anna schreibe jetzt mal hier rein, weil ich nicht wieder ein neues Thema eröffnen möchte. Gestern ist ein neuer Zwerg bei mir eingezogen. Ich habe in eurem Profil gesehen, dass ihr einigermaßen aus meiner Ecke kommt. Ich komme aus dem Oberbergischen (Wiehl) und da gibt es keine guten Tierärzte, die sich mit Hamstern auskennen. Auf eurer Seite hier wird einer in Köln Kalk empfohlen. War das schon mal jemand von euch, oder könnt ihr aus Erfahrung andere empfehlen?

  • Mirie

    Es ist schon ewig her das ich in Kalk war. Wer weiß was da jetzt für Ärzte sind.

    Wie schaut es denn mit denen aus?


    Dr. Miriam Golestan & Dr. René Hendricks
    Berliner Straße 876
    51069 Köln Dünnwald
    0221 9777 9930
    https://tierarztpraxis-fellundfeder.com/


    Da gehen aktuell einige unserer Pflegestellen hin.


    Vielleicht ist ja jemand in der angefragten Praxis gewesen und kann etwas dazu sagen, nur bei mir ist es schon ewig her.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Danke Guppi Dünnwald ist zwar ne Strecke, aber wenn es mal sein muss! Vielleicht kann ja noch jemand anders etwas zu diesen Ärzten sagen, oder wo ist gute Ärzte im Umkreis von Köln beziehungsweise wo ich wohne in Wiehl sagen!

  • Zum Tierarzt kann ich leider nichts sagen, da ich nicht in deiner Nähe wohne.


    Aber einen anderen Tipp kann ich dir geben:


    Bei manchen Hamstern habe ich gute Erfahrungen mit einem Krankengehege gemacht. Zum Beispiel ein 100x50x50 Glasbecken oder viele nehmen auch eine große IKEA Sammla Box mit selbstgebastelten Deckel zur Belüftung. So ein Krankengehege kann man immer gut gebrauchen. Dann muss man den Hamster auch nicht jedes Mal ausbuddeln. Für manche ist das extrem viel Stress. Andere lassen sich einfach aus dem Häuschen nehmen. Es kommt auch auf die Medikation an. Bei drei mal täglich würde ich nicht jedes mal ausbuddel. Wenn man aber nur eine Spritze ins Mäulchen halten muss und dafür nur den Deckel vom MKH anheben muss, wäre ein Krankenlager natürlich übertrieben und viel stressiger. Bei Salben ist es nur oft so, dass die Hamster es im Streu oder im Sand abwischen. Dann wäre eine Sammla mit Toilettenpapier und ein bisschen Einrichtung besser.

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!