Metty braucht euren Rat

  • Hallo liebe Hamsterfreunde! :)


    Ich mache mir Sorgen um meinen neuen Zwerghamster.

    Er ist ca10 Wochen alt und seit 7 Wochen bei mir..

    Ich habe jahrelange Erfahrung mit der Hamsterhaltung; insbesondere mit Dschungaren; :dsungi: mein letzter Schatz ist 3,5 Jahre alt geworden und wir hatten

    viel Freude zusammen.

    Metty hat das schöne, neue Terrarium nun übernommen. Es ist artgerecht mit vielen, tollen Sachen, das Sandbad, Holzlaufrad und Tunnel und Häusle sind auch neu.

    Ich habe ihn 4 Wochen einleben lassen und ihn nur beobachtet.

    Jetzt sind 7 Wochen rum, er kommt fast garnicht raus, sitzt wach im Häusle und guckt mich immer nur ganz lieb an, er zittert meist.

    Ich habe das Gefühl, das er krank ist oder Angst hat? er frisst nur, wenn ich es ihm ins Haus reinlege, selbst Mehlwurm isst er nicht aus der Hand

    Das Laufrad ist unbenutzt, nachts schläft er..Habt ihr einen Rat für mich? soll ich zum Tierarzt mit ihm; ich mache mir Sorgen, dass ihn das aber nochmehr stresst?

    Das Gehege steht gut, geschützt und er hat es bei mir ( Renterin) wirklich gut.Lieben Gruss Teechen

  • Er ist ca10 Wochen alt und seit 7 Wochen bei mir..


    Wenn der Kleine mit drei Wochen zu dir gekommen ist, ist das eigentlich viel zu früh. Eigentlich sollten Hamsterjunge bis zur vierten Woche bei Mama sein und bis zur 6. Woche noch in einer Geschlechtergruppe sitzen, damit eine vernünftige Sozialisation stattfindet.

    Ob der Kleine krank ist, kann nur ein Tierarzt sagen, es kann aber auch sein, dass er einfach länger braucht, um sich einzugewöhnen, da er ja so jung von Mama weg musste. Schwer zu sagen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht, ich habe ihn von einer Familie übernommen, die ihn wegen Allergie der Tochte abgegeben habenr.Er kam mir von Anfang an so klein vor.. er tat mir natürlich leid..ich rufe mal bei einem Tierarzt an, ich dachte nur, hier könnte mir jemand einen Rat gebe, wie ich dem Kleinen helfen kann..sich wohl zu fühlen, lieben Gruss Teechen

  • Hi,


    ob er krank ist, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.


    Ich frage mich aber, ob das Alter so stimmen kann. Woher hatten die Abgeber ihn denn? Ist er dort geboren oder aus einem Zooladen?

    Wie lange war er bei den Abgebern?


    Wenn er aber wirklich noch so jung ist, wäre es nicht untypisch, dass er sehr ängstlich ist.

    Selbst wenn er doch schon ein paar Wochen älter ist, gibt es ja einfach Hamster, die sehr scheu sind und mit dem Menschen erst einmal gar nicht so viel zu tun haben wollen. Sie kommen lieber raus, wenn es still und dunkel ist.

    Das ist schonmal ein wichtiger Unterschied, um zu beurteilen, ob vielleicht etwas nicht stimmt: kommt er gar nicht raus oder bemerkst du es nur nicht? Wird Futter eingesammelt, wenn du es im Gehege verteilst? Wenn du etwas Streu oben auf das Rad legst, ist es dann am nächsten Tag runter gefallen?


    Generell würde ich versuchen ihm viel Sicherheit zu geben, indem man das Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten einrichtet, sodass möglichst keine freien Flächen vorhanden sind und er unentdeckt durch das Gehege huschen kann.

    Dann würde ich ihm einfach viel Zeit lassen, 7 Wochen sind auch einfach noch keine lange Zeit.

    Sprich mit ihm, mach normale Alltagsgeräusche, aber ich würde nicht immer wieder versuchen direkt in Kontakt zu gehen, das verschreckt ihn hinterher nur noch mehr.

    Warte ab, bis er von sich aus mutiger wird, sich traut in deiner Gegenwart zu radeln oder im Gehege zu wuseln und dann kann man ganz langsam versuchen näher in Kontakt zu treten.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo Jacky,


    lieben Dank für die vielen Ratschläge, werde das alles mal machen.

    Also übernommen habe ich ihn Anfang Februar, er stammt wohl aus einem Zooladen..Megazoo sagte die Familie. Er war nur 1 Woche bei Ihnen, da Tochter nur geniesst hatte ( denke das war vom heu).

    Wahrscheinlich hast du recht, er wird nachts rumlaufen, im Sandbad sind Tatzenspuren und Futter ist wenn ich es im Streu verteile; eingesammelt, Bin halt wuseligere Hamsterlis gewohnt. Ich habe anhand von Fotos hier im netz nun auch festgestellt, dass er wohl eher ein Hybrid, bzw. Campbell ist..daher die sehr kleine Größe.. also solange er frisst und die Mehlwürmer sind wirklich aufgefuttert..lasse ich ihn mal in Ruhe..übrigens ist er eben herausgekommen und hat Wasser getrunken..vielleicht hat er das mit dem Tierarzt gehört..geht mir jetzt auch besser..ich mag ihn sehr :wow: lieben Gruss Andrea

  • Was du machen kannst um zu schauen, ob er wirklich regelmäßig rumwuselt, ist Folgendes:

    - leg eine Streuflocke oben aufs Laufrad, ist die weg, wird das Rad genutzt

    - streich abends das Sandbad mit dem Finger glatt, dann sieht man frischen Pfotentapfen immer gut.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Dann wird er wahrscheinlich auch etwas älter sein als 10 Wochen.

    In den Zooläden werden die Hamster normalerweise auch mit mindestens 4 Wochen verkauft + 1 Woche bei den Abgebern + die Zeit bei dir.

    Ist im Grunde aber ja auch gar nicht so wichtig.


    Die Zwerghamster, die wir in der Heimtierhaltung haben, sind immer Hybriden.

    Auch wenn die Zooläden gerne etwas anderes behaupten, stammen sie dort letztendlich auch aus Massenzuchten im Ausland und sind Hybriden.

    Artreine Dsungaren oder Campbells gibt es nur noch bei einzelnen Züchtern, die mit Wildfangnachzuchten arbeiten. Und selbst da ist es nach x Generationen nicht immer mehr so ganz nachvollziehbar.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Wenn du Lust hast kannst du mal ein Foto vom Gehege posten. Vielleicht kann man es ihm noch etwas leichter machen sich rauszutrauen. Die ersten Woche würde ich aber so wenig wie möglich verändern. Wichtig ist, dass im Sandbad eine Versteckmöglichkeit ist. Das hatte ich früher auch nie und den Tipp hier bekommen. Meine Hamster sind vorher auch in den Sand gegangen und haben sich dort gewälzt, aber alle lieben Verstecke und Röhren und Tunnel ^^


    Aber wie gesagt: In der Eingewöhnungszeit lieber nichts verändern bzw nur wirklich wichtige Dinge wie ein Versteck im Sandbad.

    Kenne deine Gehege ja nicht. Vielleicht hast du das schon ^^

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Manchmal reicht auch etwas Kleines. Ich hatte bei Agathe auf der Streufläche einfach eine aufgeschnittene Klopapier-Rolle hingestellt. Sie ist immer da durchgeflitzt und hat manchmal dort auch innegehalten. Scheint ihr das Gefühl von Sicherheit (Schutz von oben) gegeben zu haben.

    2023-02-10-Agi8.jpg

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!