• Flauschkugelliebe


    Ja, dass lohnt sich ja auch echt und ist gar nicht so teuer, wie man denkt. Aber wenn man bei ebay so viele Aquas für einen echt kleinen Preis sieht oder sogar zu verschenken, dann ist das natürlich immer wieder sehr sehr verlockend ^^ Ich bin auch sonst eine Schnäppchenjägerin, wobei ich auch immer verusche auf gute Qualität zu achten.


    Mein ehemaliges 120x60x50 cm hatte ich für nur 50€ bekommen 8o Ich hab mich damals riesig gefreut. Und da es schon im Garten stand musste es auch nur ins Auto und ich wohne Hochparterre :D


    Topenga's 120x40x50 hatte ich im Sperrmüll gesehen und direkt meinen Freund angerufen. Der hat sich riesig gefreut, an seinem Urlaubstag durch die Stadt zu fahren um ein Aquarium zu transportieren :nichthinguck: :pfeifen: :rotwerd: ...nicht

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Bei mir wird ws wohl auf einen Aquaverbund hinauslaufen :handwerker:


    Nicht mal, weil das günstiger sein wird, sondern viel mehr, weil ich es liebe, Dinge gebraucht zu kaufen, ihnen einen Wert beizumessen und Ressourcen zu sparen, die bei einem Neubau gebräucht werden :schmetterling:


    Bis jetzt hat mich immer folgendes Horrorszenario in meinem Kopf davon abgehalten: :nichthinguck:


    Ich versuche zwei Gehege zu verbinden und beim raustrennen von den jeweiligen Scheiben gehen beide Gehege kauputt :girliewuetend:


    Mein Vater ist stinkig, weil er die Gehege an verschiedenen Orten runf um Düsseldorf mit mir abgeholt hat und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil mir meine Freunde bereitwillig beim Tragen geholfen haben :troest1:


    Aber wie sagt man so schön, wo die Angst ist, da ist ein Weg :biggrins:


    Das Gehege soll mindestens 130cm x 60cm x 60 cm groß sein, einfach weil meine bisherigen beiden 120x60x60 groß sind und es soll sich auch pllatzmäßig für Amai auszahlen  :dsungi:


    Seit langem träume ich von einem größeren Gehege  :girliewolke:


    Die Holzbauten zu einem 240x60x60 cm großen Gehege zu verbinden, habe ich endlich begraben :whistling:

    Zum einen kann man die Gehege dann nicht mehr einzeln nutzen, falls jemand das gern möchte, zum anderen vermisse ich einfach das unterirdische Hamster TV  :search:   :dsungi: :kamera: :pc:


    Auch die alte Hamsterinsel in der Zimmer Mitte soll, wie oben schon erwähnt, wiederbelebt werden :handwerker:  :biggrins:


    Wenn ich das jwtzige Holzgehege, wie damals bei Topenga's Holzgehege, ans Bettende stelle würde, sähe man von außen auf eine sehr wuchtig wirkende Fläche, die den Blick auf den Hamster unmöglich macht :nettnein: Auch ein Blick von den seiten ins Gehege wäre nicht möglich und somit der Sinn einer Hamsterinsel hinfällig...


    Ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis :herzhuepf:



    Cornelia :schmetterling:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

    3 Mal editiert, zuletzt von Topenga & Groot ♡ ()

  • Jaaa, bitte mit Bildern. Ich hole mir immer so gern neue Ideen und habe hier schon viele tolle DInge gesehen.

    Viel Spaß und Erfolg beim "Upcycling"!

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • RaddiCo


    Ja, bin auch so dankbar für Handwerker Tipps :klatsch:


    Bin so unbegabt, aber zum Glück habe ich meinen Freund (Ingenieur) :girliewolke: und meinen Vater :herzhuepf: (hat sich habdwerklich alles selbst begebracht, kann tapezieren, Böden verlegen, Lampen aufhängen und vieles mehr, obwohl er eigentlich Automechaniker ist) :search: :handwerker:


    Bin eher so der kreative Typ der Kunstgeschichte und Soziologie studiert hat :kamera: :girliebluemchen: und eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen hat :pc: :telefonieren: :biggrins:


    ICH kann nicht mal einen IKEA Schrank richtig aufbauen, und nein, dass ist kein Schwerz :nettnein:


    Zwei Beispiele gefällig? :rotwerd:


    Rückwand falschrum eingebaut, Türe an der falschen Seite befästigt, Regal im Bad ist so schief, dass alles runterrollte, hatte mit Wasserwaage gemessen, aber einmal oben und einmal unten den Punkt gesetzt :pfeifen: :girliekaputtlachen:


    Dafür kann ich super schön die Gehege einrichten und mache begeistert Serviettentechnik bei allen Holzgegeständen für das Gehege :dsungi:  :goodluck: :schmetterling:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Topenga & Groot ♡ ()

  • Jaja, das Leben ist wie ein Ikeaschrank: Kaum schließt sich eine Tür, geht eine andere auf! :D

    Für das Handwerkliche ist auch eher meine bessere Hälfte zuständig. Ich mache dann nachher den Dreck weg und sorgen für gefüllte Bäuche bei Mensch und Tier. Und schon wird alles gut.


    Liebe Grüße

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Jaja, das Leben ist wie ein Ikeaschrank: Kaum schließt sich eine Tür, geht eine andere auf! :D

    Wirklich wahr . es geht immer irgendwie weiter , auch wenn die neuen offenen Türen Gewöhnungsbedürftig sind


    Ich konnte soviel von meiner Mama lernen , 1 Gehalt 4 Kinder . es musste immer was improvisiert werden.

    Schon als Kinder haben wir mitgemacht , jeder hatte seine Aufgaben , dem Alter entsprechend .

    Ich habe es als Kind gehasst , Gemüse zu hegen , pflegen , ernten , verarbeiten , bis zum einkochen .

    Wir haben noch Brombeeren , Holunder gepflückt , oder in der Nachbarschaft Äpfel , Birnen, Pfirsiche gepflückt und verarbeitet .

    Noch schlimmer war das mit kochen . dieses ganze Geschnippel für Vorspeisen , Hauptgericht und Nachtisch .

    Aber dadurch haben wir halt auch viel gelernt , uns irgendwann selbst was leckeres zu zaubern.


    Geld war immer knapp bei meinen Eltern und wir haben gelernt wie man sich im Haushalt bei verschiedenen Sachen selbst helfen kann ,

    Ob das nun renovieren von Zimmern war , Pflege von Wäsche , Möbel oder anderen Sachen war.


    Alles trotzdem sehr praktisch , meine Gehege sind nicht immer schön , aber die meisten gut - günstig , aber doch für die Hamster zu gebrauchen.


    Sonst könnte ich so viele Hamster nicht bei mir wohnen lassen

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Wir haben ein 130x60x60 cm Aquarium abgeholt. In der Vergangenheit hatte ich mal ein 120x60x50x cm Aquarium abgeholt, dass zwei Männer bequem tragen konnten. Diesmal war ich mit drei Männern zum Tragen dort und es war ein ziemlicher Kampf 8|

    Es stand im Keller und musste eine Treppe hoch, allerdings ist man bei der Treppe irgendwann mit dem Kopf nicht mehr weiter hoch gekommen. Es war viel schwerer als das alte Glasbecken. Die Scheiben müssen deutlich dicker sein. Ich hoffe, es hat sich keiner der Männer einen Bruch gehoben :pinch:

    Ein Stück konnten wir mit so einer Karre fahren. Aber nur kurz. Holzgehege haben eindeutig ihre Vorteile... Jetzt steht das Glasbecken und ich darf einfach nie wieder ausziehen :/ Es muss jetzt für immer da bleiben, wo es jetzt steht :pinch: Hätte ich gewusst, WIE schwer das Ding ist, hätte ich es vermutlich nicht abgeholt. Aber meine Helfer haben durchgehalten und es steht jetzt ^^


    Fotos gibt es noch keine. Es muss erst mal ordentlich gereinigt werden 8o

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Wow, mit DER Größe kann man echt was Tolles zaubern. Ich bin gespannt.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Die 60er Höhe ist glaube ich nicht unbedingt nötig ?( Als ich Moodys Gehege leer geräumt habe waren die unteren 10-15 cm Streu vollkommen unberührt :| Aber man weiß ja nie so genau, wie tief der Hamster gern buddelt ^^ Und da Amai eine Buddelkönigin ist, bin ich lieber auf 60 cm gegangen :love: Ob sie wirklich so tief buddelt, weiß ich allerdings nicht ?(


    Das Aquarium hat sehr dicke Scheiben. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht lieber zwei 120x60x50 Glasbecken gekauft hätte :whistling: An das 130x60x60 soll ja noch ein anderes dran. Und ein 100x60x60 werde ich nirgendwo bekommen. Vorerst bleibt es bei dem 130x60x60, bis ich etwas passendes gefunden habe. Wird wohl auf ein 120x60x60 zusätzlich hinauslaufen :whistling:

    250x60x60 wäre echt lang und echt schwer 8|

    Für den Hamster natürlich ein Traum :love:

    Und für KG zum Beobachten natürlich auch ^^


    Mal sehen, wie ich das hinbekomme bzw ob ich das hinbekomme. Hinterher ist man immer schlauer :whistling: Hatte es für 40€ bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und wollte schnell zugreifen, bevor es weg ist. Das 200cm lange Aquarium hätten wir definitiv nicht tragen können! Das wäre ja sogar zu verschenken gewesen. Da hatte ich sogar überlegt Möbelpacker zu bezahlen. Das 130er Aquarium war definitiv an der Grenze vom Tragen her. 3 starke Männer haben angepackt. Zu viert etwas zu tragen ist ja schon von der Koordination und dem Platz im Treppenhaus etc schwierig.


    Irgendwann lasse ich mir ein Gehege anfertigen :D Bis jetzt war ich immer zu sparsam dafür :pinch: Finde es so viel Geld, aber es lohnt sich ja wirklich und man hat Jahre lang oder Jahrzehnte etwas davon. Für das Ergebnis ist es ja gar nicht so viel :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Was meine Hammis lieben sind Buddelboxen mit Terrarienerde. Je tiefer, desto buddel :D Und wenn sich hier und da auch mal ein Körnchen drin findet, wird eifrig weitergebuddelt. In die Tiefe, in die Breite, wälzen, drin schlafen, Körnchen drin verstecken...alles schon gehabt. Ich habe die Erde in einer unbehandelten Holzkiste (aus dem Baumarkt) direkt auf dem Gehegeboden, sodass sie nicht unterbuddelt werden kann, ebenerdig mit der Streu.

    Dann ein großes Sandbad von Rodipet (49x25cm oder so) und Maisspindel. Meine Hammis lieben die verschiedenen Untergründe. Ich finde am nächsten Morgen gern Wanderdünen.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • RaddiCo


    Ja, Buddelboxen mit Maisspindelgranulat und Korkstreu mögen meine auch, wenn es sich lohnt dort nach Körchen zu suchen ^^

    Terrarienerde hatte ich im Auslauf. Da ist aber irgendwie die Buddelfreude nicht so groß gewesen ?( Da wurde lieber im Nagergras gebuddelt 8o

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ein kleines Update zu Amai's neuem Gehege. Das Silikon, welches einen Innenfilter gehalten hat, lässt sich nur schwer entfernen. Ein Cutter hat sich als eher ungeeigent erwiesen (mag aber auch an der Qualität des Cutters liegen). Ich versuche es jetzt mal mit einem Ceranfeldreiniger. Den muss ich erst noch besorgen.


    Der Standort des Geheges ist noch nicht zu 100% geklärt. Eigentlich sollte es am Bettende stehen, damit ich 1. Außer von Boden aus in alle Glaswände sehen kann, 2. ich die süße Amai von Bett aus beobachten kann, 3. ich die Kleine ja äußerst selten höre und so durch meine Augen entdecken könnte, 4. der Standort einfach sehr präsent ist und man das Gehege toll präsentieren kann.


    Dagegen spricht: Dass das Gehege an der Wand etwas Windgeschützter ist, nicht so nah am Fenster ist, und sich mein Nachtlicht in den Scheiben spiegelt. Das Fenster ist aber immer noch relativ weit entfernt und das Gehege steht nicht parallel zum Fenster sondern wie ein T bei dem der obere Stich das Fenter ist und der untere das Gehege. Zu dem habe ich die Vorhänge zu und der Hamster kommt ja erst abends raus. Durchzug gibt es auch nicht, da ich entweder das Küchenfenster öffne oder die Balkontür.


    Der einzige Punkt, der mir wirklich Sorgen macht, ist der, dass ich nach Jahren endlich mal wieder einen Fernseher möchte. Der würde am Ende des Bettes natürlich super hinpassen. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, das Gehege am Bettende stehen zu lassen, werde ich mir einen neuen Platz für den Fernseher überlegen.


    In einer Hamstergruppe auf Facebook hatte mal eine Ihr Telefon direkt auf dem Gehege ihrer Campbellgruppe und ich fand das unmöglich. Ich schaue sehr leise fern und sehr selten. Wenn auch nur abends, wenn der Hamster ohnehin wach wäre.


    Hat da jemand Erfahrungen? Ist ein Fernseher neben dem Gehege so schlimm, wie ich befürchte oder schätze ich das falsch ein? Eine Musikanlage würde ich natürlich niemals neven ein Gehege stellen. Wie seht ihr das? Vielleicht kann ich hier von euren Erfahrungen profitieren ^^


    Über das Lesen des langen Textes und eure Antworten bin ich dankbar <3

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Topenga & Groot ♡ ()

  • Huhu, hast du es schon abbekommen?


    Ein scharfer Cutter eignet sich besonders, um Nähte abzulösen.


    Mit schmierigen Restrückständen wird auch ein Ceranfeldreiniger fertig -- das ist ja quasi ein Cutter, nur mit weniger Spielraum, um unter eine Naht zu gelangen.

    Die Rückstände vorher mit leicht verdünnter Essigezenz zu behandeln, unterstützt die Entfernung :wolkesieben:

  • Mein Freund hat Urlaub und so die Zeit mir bei dem Gehege zu helfen :palme: :handwerker:


    Der Plan war eigentlich, dass Gehege ans Bettende zu stellen. Dort standen meine Glasgehege früher immer. (Die beiden weißen Holzgehege standen immer an der Wand). Nach dem Transport wurde es deswegen auch dort plaziert. Allerdings war der Unterschied zwischen einem 120×60×50 und einem 130×60×60 optisch doch größer, als ich dachte. Da es mir dann doch nicht so gut gefallen hat, haben mein Freund und ich es heute an die Wand gestellt. Jetzt hat es seinen endgültigen Platz gefunden ^^ Das Silikon hat mein Freund super entfernt und das Gehege muss jetzt nur noch einmal gereinigt werden. Die Einrichtungsgegenstände aus Holz müssen immer noch weiß gestrichen werden und danach kommen noch Motivservietten drauf :) Wenn die fertig sind, kann Amai endlich umziehen 8o

    Die Glasscheibe an der Wand soll auch noch einen schönen Hintergrund bekommen. Ich bin so aufgeregt :hibbel2: und freu mich schon so auf das Projekt :girliechearleader:


    Fotos werden auf jeden Fall folgen :kamera:


    Erst mal wird das Gehege für Amai fertig gemacht und dann werden die alten Holzgehege verkauft. Ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt sie abzugeben. Aber es muss ein, damit Platz für anderes ist.


    Und ich freu mich riesig darauf (hoffentlich) wieder einen Hamster unterirdisch durch die Scheibe zu beobachten :girliewolke: Eine Watch-Box ist schon besorgt :biggrins:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Und wenn du die alten Gehege verkaufst, kann ein anderer Nager darin ein großes Zuhause finden, bevor er in einem winzigen Gitterknast landet.

    Ich bin gespannt, wie das Ganze wird. Die Maße sind riesig, das klingt toll, weil man sich so richtig ausleben kann mit dem EInrichten.

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!