moin,
ein Thema, welches ja immer wieder heiß diskutiert wird, ist: dürfen Zwerge Obst fressen. Im Hamsterforum ist es auch wieder aktuell. Für mich persönlich ist es kein Thema, denn ich halte mich da an strikt an Eva.
Es gibt eine website, auf der man folgendes Lesen kann:
es geht ums Thema Mythen
ZitatAlles anzeigenOBST VERURSACHT DIABETES
Nein, nein, nein und nochmal nein!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Mythen aus den 70er Jahren bis heute halten können. Kaum ein Gebiet ist so gut erforscht wie die Volkskrankheit Diabetes. Und gerade der Hamster ist als Tiermodell bei Wissenschaftlern sehr beliebt, da er in diesem Bereich uns Menschen extrem ähnelt.
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Obst bei Hamstern Diabetes verursacht. Tatsächlich ist Obst für Hamster eine viel gesündere Option als Leckerchen mit hohem Zuckergehalt. Im Gegensatz zu Sämereien, die viel Zucker enthalten können, enthält Obst sehr wenig Zucker. Der Verzehr von Obst in Maßen als Teil einer ausgewogenen Ernährung ist für Hamster sogar von Vorteil und kann sie mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen versorgen.
Eine gute Hilfestellung bietet die glykämische Last (GL). Sie berücksichtigt sowohl die Menge an Kohlenhydraten in einer Portion Lebensmittel als auch den glykämischen Index (GI) des Lebensmittels, der ein Maß dafür ist, wie schnell die Kohlenhydrate in einem Lebensmittel in Glukose umgewandelt und in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Lebensmittel mit einer hohen GL können einen schnellen und starken Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, was zu Insulinresistenz, Gewichtszunahme und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und andere Gesundheitsprobleme führt.
Daher ist es ratsam, auf die glykämische Last der Leckerchen zu achten, insbesondere wenn du versuchst, bei deinem Hamster ein gesundes Gewicht zu halten oder chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes vorzubeugen oder sie zu bewältigen.
Als Faustregel empfehlen wir bei Frischfutter, egal ob Obst oder Gemüse, eine glykämische Last von 10 nicht zu überschreiten.
weiter heißt es auf der Seite, dass Diabetes bei Hamstern nur selten auftritt.
Ist dem so? Hier lebt mittlerweile Zwerg Nr.5. Keiner meiner Zwerge hatte oder hat Diabetes, bzw die typischen Anzeichen dafür. Ich ernähre meine Hamster seit Januar 22 nach dem Kipi Konzept, backe meine Leckerlies mittlerweile alle selbst. Auch meine Miha bekommen abwechselnd Kipi und "normale" Futtermischung der Krämerei. Obst gibt es für all meine Tiere nur sehr selten.
Aber mich würden eure Meinungen zu diesem immer wieder kehrenden Thema interessieren