automatische Bildverkleinerung !

• in Forum wurde eine Funktion eingebaut, dass die Bilder automatisch verkleinert .

Dafür :)

Sinéad

<3 Snoopy <3 Pikachu <3

<3 Knoppers <3 Bijou <3

<3 Brownie <3 Peanuts <3

The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die

• So eine Funktion ist bei Woltlab nicht vorgesehen. Höchstens als zukaufbares Plugin, das weiß ich gerade nicht.

Die automatische Verkleinerung geht aber eigentlich auch immer mit erhöhtem Speicherverbrauch einher. Die vielen Bilder für Steckbriefe, DP-Berichte usw. müssen auch immer vor dem Upload verkleinert werden, auf Dauer müssten wir sonst einfach ständig mehr Speicherplatz dazu kaufen. Das sind einfach Kosten, die wir gering halten wollen.

Automatische Verkleinerung kann darüber hinaus auch zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.

Liebe Grüße,
    Jacky

• Ich betreibe auch ein Forum mit Woltlab. Es gibt eine sehr gut aussehende Funktion zum automatischen Verkleinern der Bilder. Sie kostet knapp 30 Euro. Diese würde auch nachträglich genutzt werden können, also für bereits eingebundene Bilder.

Wir nutzen die gleichen Bibliotheken in einer anderen Software (im CMS TYPO3). Diese bringen bei richtiger Einstellung deutliche Platzgewinne ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Wir werden vermutlich dieses Funktion in unserem Forum in nächster Zeit einrichten. Bei Interesse kann ich dann gerne hier die Erfahrungen schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!