Hallo sunny,
möchte Dir unbedingt raten eine 2. Meinung (anderer TA) in Kürze einzuholen.
Bei Hamsterdamen und Gewichtsverlust, wenn Zähne, Backentaschen in Ordnung sind, kein Durchfall vorliegt, sollte unbedingt an eine evtl. geschlossene GBE gedacht werden.
Warum, (bitte, möchte Dir keine Angst machen) mein süßes Flöckchen (erst 4-5 Wochen vorher als Notfellchen aufgenommen) hatte plötzlich Gewichtsverlust. Wiege tägl. vor dem Auslauf und bei minus 15gr, immer mehr Trockenfutter blieb liegen, kam ich in's Grübeln. War in Sachen Hamsti und Gewichtsabnahme sehr beunruhigt, wegen kurz vorher trauriger Erfahrung (offene GBE bei einem Fellpüschelchen). Flöckchen wurde abgetastet, Backentaschen, Zähne wurden kontrolliert ... nee, Alles war angeblich okay, aber die Zähne wurden gekürzt, sind evtl. ein bisserl zu lang. Na gut, bekam Medizin mit zur Appetitanregung und abwarten war die Empfehlung. In den nächsten 3-4 Tagen änderte sich nichts, kein Durchfall, kein Ausfluß, kein Müffeln und das Gewicht ging weiter runter. Wieder zum TA mit der Frage "könnte es eine GBE sein?". Nein, kein Ausfluß zu sehen und wir müssen abwarten. Toll, das Gewicht ging weiter runter und Flöckchen stellte sämtliche Aktivitäten ein. Nach 3 Tagen wieder zum TA und da blieb ich hartnäckig "bitte Hamsti röntgen oder Ultraschall machen". Röntgenbild wurde angeferigt, aber angeblich wurde nichts auffälliges gesehen... komisch war nur, dass das Röntgen nicht in Rechnung gestellt wurde. Dann hatte ich genug und kurzfristig einen Termin in der TH Hannover (100 km entfernt) vereinbart. In der Nacht, nur wenige Stunden vor dem Termin brach der Eiter plötzlich heraus ... Flöckchen ist über die RBB getippelt.
Bitte bei unerklärlichem, großem Gewichtsverlust unbedingt einen Ultraschall, Röntgenbild machen lassen um eine geschlossene GBE auszuschließen, abtasten allein genügt nicht!
Eine geschlossene GBE muß nicht sein
, aber es sollte daran gedacht werden.
Alles Gute für Lesley und