Beiträge von GabiH

    Toll, sieht wunderschön aus :thumbsup: und wird gut angenommen. So mach ich es übrigens auch, einfach drauf los. Die Ideen kommen beim basteln. :handwerker:
    Hatte diese Tage auch solche Ambitionen. Mit dem gleichen Erfolg. Alle Nasen lieben es.

    Hallo Astrid


    Dein Hamsterschrank sieht doch auch super schön aus. :thumbsup: Hatte nicht den Eindruck, das es chaotisch war. :nixw:
    Ihr habt ja sicher doppelt so viele Tiere und es ist auch alles so liebevoll eingerichtet. Fand ich wirklich toll. :rotwerd:
    Oskar fühlt sich jedenfalls total wohl, jetzt wo er das größere Gehege hat.

    Bröselt wie bekloppt und die Hand kann man hinterher amputieren


    Ganz genau. Vielleicht liegt es an der Qualität. Ich habe immer die Hug.o Hanfmatte gekauft. Habe auch schon andere gesehen, die sind flauschiger, vielleicht auch einfacher zu schneiden

    Bei dir möchte man wirklich Hamster sein.


    Ist alles ausgebucht, ich setze dich auf die Warteliste :kaputtlachen:

    Noch eine Frage zu den Korkmatten: sind die in etwa wie Hanfmatten, oder fester? Ich überlege nämlich, von Hanf auf was anderes umzusteigen, daß etwas ... ich sag mal... nageresistenter ist. Wenn ich die Hanfmatten austausche, sind sie in ein paar Tagen wieder ziemlich zerlegt...


    Brechen können die auch, genau wie die Korkröhren. Musste mir im Baumarkt schon die Platten raussuchen, die nicht an den Ecken schon kaputt waren.
    Wenn Nele rollig ist zernagt die auch Korkröhren.
    Ich fand es aber besser unter die Äste und Korkröhren eine Korkmatte zu legen. Wenn du gerade gefegt hast und legst die Äste mit den Korkröhren wieder hin, das kannste wieder fegen.
    Die Korkröhren sind trotz Reinigen und ausbacken immer am rieseln.
    Und wenn von den Zweigen mal ein Hamster runterfällt, macht es ihm auch nicht´s aus, ist gut gepolstert.

    Die Bereiche werde ich mit Kork ersetzen


    Unter dem Rad und Flying saucer werde ich auch noch Korkmatten legen.

    Womit schneidest du sie denn?



    Ich habe eine wirklich gute Schere, damit bekomme ich aber auch Druckstellen an den Händen. Ist nicht wirklich gut.


    Guppi
    Sollen nur gepresst sein. Presskork steht auf dem Preisetikett. Ich habe extra nachgefragt ob noch chemische Stoffe dran sind. Ökokork ist mir gesagt worden. Man kann die gleichen Korkmatten auch im Zoohandel bekommen, als Rückwände oder ähnlich.
    Sie sind da nur etwas teurer und dicker.
    Ich hab halt gedacht, da die Kletteräste an den höchsten Stellen etwa 15 ch hoch sind, etwas zum Abfedern darunter, falls mal ein Hamstie runterfällt. Laminat war mir zu hart. Habe auch teilweise Hanfmatten drin liegen.

    Hallo
    Am Samstag kam ein Riesenpaket von Heu...andi bei mir an. Ich habe sofort angefangen alles was in den Backofen passt auszubacken. Der Ofen lief 3 1/2 Stunden am Stück.
    Dann hab ich angefangen die Ausläufe der Mitties zu erneuern. Zwischendurch war ich noch kurz im Baumarkt und ein paar Korkmatten zu holen.
    Gefällt mir jetzt ganz gut und allen Hamsties auch. Selbst die Zwerge sind begeistert am klettern.


    Der Auslauf auf der linken Seite. Die Handtücher muss ich noch durch eine Korkmatte ersetzen. Er ist sehr laut, wenn der Flying s. und das Rad auf dem Laminat bewegt werden.




    Der Auslauf auf der rechten Seite. Da muss ebenfalls noch eine Korkmatte zusätzlich hin.




    Die Zwerge haben auch kleinere Kletterbäumchen ins Gehege bekommen,
    ebenfalls mit Korkröhren und Treppchen aus Baumscheiben.




    Es war schon echt schön zu sehen, wie sie durch die Röhren hoch geklettert sind,
    um dann die Treppen wieder hinunter zu laufen.
    Eine schöne Bereicherung für die Ausläufe.


    Ja da kenn ich auch was von. Ich hab 2 x Laufradpinkler dabei, wo ich dann allerdings keine weiteren Pipiecken finde. Der Rest der Hamsties geht schön ins Sandbad oder in die Ecktoiletten. Da hab ich Glück gehabt mit meinen Tieren. Streu brauch ich aus diesem Grund kaum wechseln. Der Verbrauch an Sand ist da schon höher.


    Berechtigte Frage.
    Man kann es auf den Bildern vielleicht nicht erkennen. Zwischen den einzelnen Terras ist jeweils eine 3 cm Leiste, am Ende sogar eine 5 cm Leiste mit Magneten befestigt. Der Abstand müsste reichen. Ich hab manchmal Angst das es da durchweht, bzw zieht. Deshalb mach ich die Zimmertüre immer zu, oder ggf das Fenster. Ich habe diese Zwischenräume auch als Abstand gewählt, da ich sonst nicht sicher wäre das sie sich gegenseitig beissen. Und die Leisten sind nur vorn dran, oben ist das komplett offen. Die Leisten als Sicherheit vorn, denn die Mitties schaffen es bei dem Abstand locker und sind schnell auf dem Schrank, zumal sie gut an den Belüftungsgittern gut hochklettern können.




    Das obere Bild zeigt die rechte Seite rechten Seite, direkt neben dem Fenster
    Das untere Foto ist zwischen den Terras aufgenommen.



    Ich denke das so wesentlich mehr Frischluft hereinkommt als in jedem Glasterra. Selbst im Sommer bei Schattierung, komme ich in Spitzenzeiten auf 26 /27 Grad. Das ist deutlich niedriger als in den Glasterras und die Luftfeuchtigkeit ist auch deutlich geringer. Wobei bei den geschlossenen Terras es oft schnell zur Schimmelbildung kommt, wenn man nicht regelmäßig reinigt.

    Hallo zusammen :hutwink:
    Danke für die tollen Komplimente. :rotwerd:
    Ja es war super viel Arbeit. :handwerker: An das Geld darf ich gar nicht denken :nettnein: . Mein Erspartes ist aufgebraucht. Aber wenn ich bedenke, Golfen, Tennis oder Reiten sind auch teure Hobby´s. Zum Glück habe ich nur dieses Eine. Ich glaube da hätte ich längst nicht so viel Freude dran, wie an meinen Plüschies :herzhuepf:

    Gibt es auch Einzelbilder der Gehege?


    Bilder von Einrichtungen, zumindest von einigen kannst du unter" Vorstellung meiner Zwergenheime und die Gehege von Nele und Tabalunga" unter Haltung finden

    das sieht ja echt klasse aus! Und so ordentlich...ich hab ja nicht mal halb so viele Hamster, dafür sieht es irgendwie immer total chaotisch aus


    War bei mir auch immer ein ziemliches Chaos, bin froh, das es jetzt räumlicher aussieht.

    Wunderschöne Verzierungen, so richtig was fürs Auge. Sind die beiden Mädels denn schon drin ? Das wäre noch was für mein 120 er Glasterra. Einfach schick. :top:

    Ich glaube, ich würde sämtliche Freizeit nur noch in dem Zimmer verbringen
    Super Arbeit
    Darfst bei mir weitermachen


    Verena die Luft ist raus, bin grad noch was für den Auslauf am bauen. Hab immer gedacht, ich hätte 2 linke Hände. Dafür klappt es ganz gut. Aber nochmal,......nein danke. Ich geniese jetzt.

    Wenn ich ein Hamsterzimmer hätte, wäre dort noch ein Schreibtisch drin und ich würde nur noch bei den Nasen sitzen, während sie durch den Auslauf wuseln.


    War so auch geplant, aber erstens kommt es anders und zweitens als........ Wäre echt toll gewesen noch was gemütliches da rein, passt jetzt nicht mehr. Ich sitze jetzt mitten drin auf einem Bodenkissen. Ist aber mindestens genau so spannend und interessant.

    Habe fertig.......... :ohnmacht:


    Endlich ist es geschafft. Das Hamsterzimmer ist komplett. :sunny: Über ein Jahr hat es gedauert, jetzt ist es perfekt.
    Das Zimmer hat 9 Nagerhütten in den Größen 110, 160 und Ecknagerhütten in 190 cm. Außerdem ein Glasterra in 120 cm.
    In dem Zimmer sind außerdem 4 bzw. 5 Ausläufe, davon für Tabaluga ein Dauerauslauf. Das heißt, das seine Scheiben immer offen stehen. Er könnte Tag und Nacht laufen soviel er will.
    Die anderen Auslaufe sind 2 für die Zwerge auf Rollen und für Tabaluga zum Drunterherlaufen.
    Dann ist vorn noch ein Auslauf, den müssen sich 3 Mittelhamster teilen. Ausweichmöglichkeit ins Wohnzimmer besteht auch immer.
    Das ganze mal in Bildern.
    Hier die 3 Ecknagerhütten. 110 x 40 und über Eck nochmal 80 x 50, zusammen also 190 cm. Davor der Auslauf.
    Oben wohnt Harriet, in der Mitte wohnt Oskar und unten, damit er sofort in den Auslauf kann, Max.



    Nochmal aus einer anderen Perspektive.



    In der Mitte habe ich 110 er Terras. Oben wohnt Matzi, in der Mitte wohnt Flöckchen und unten, was bis dahin noch Auslauf war, ist am Montag das Karlchen noch eingezogen. Wird noch vorgestellt.



    Hier dann die letzten 3 Nagerhütten in 160 cm. Ober wohnen meine beiden Campbelljungs Happy und Lucky, in der Mitte wohnt Nele und unten Tabaluga, der den Dauerauslauf gebührend nutzt, da er ein sehr agiler Hamster ist.



    Hier die beiden Zwergenausläufe. In dem mit dem roten Rad dürfen alle Zwerge außer Happy und Lucky laufen.




    In dem Auslauf mit dem blauen Rad dürfen nur die männlichen Zwerge rein.



    Dies ist die rechte Seite.



    Und dies die linke Seite des Zimmers



    Auf der gegenüberliegenden Seite, das 120 er Glasterra von Ludmilla



    [size=12]
    Dieses Zimmer hat mich unter anderen unheimlich viel Arbeit gekostet, da ich die Inneneinrichtung, das Auslaufgehege und viele andere Sachen, selbst gebaut habe.
    Jetzt ist geniesen angesagt :palme: und da freu ich mich wirklich drauf.
    ;)

    Hallo Miriam


    Mein männlicher Hamster nagt an seinem Lüftungsgitter, obwohl seine Türen immer auf sind, er jeder Zeit in den Auslauf kann und ein 160 er Gehege hat. Es ist wohl das Weibchen, was ihn zum Nagen veranlasst. ;)
    Wenn im gleichen Zimmer ein Weibchen untergebracht ist, wird es wohl daran liegen.