Beiträge von GabiH

    Ich habe gerade unter " Botanicus. de ", unter Giftpflanzen für Hamster geschaut. Darunter hab ich nicht´s gefunden. Schlüsselblume gilt als Heilpflanze.
    Kannst ja noch mal selber nachschauen. Würde vielleicht da wo du es gekauft hast nachfragen.

    Ich habe noch ein wenig gebastelt und für meinen Auslauf einen Trennpfosten gearbeitet, der ebenfalls als Eckpfosten genommen werden kann.
    Wiedermal ist diese Ausführung nur etwas teurer als die erste. Da etwas mehr Material verwendet worden ist.
    Hier der einzelne Trenn bzw Eckpfosten




    Hier wurde er intergriert. Das ganze sieht jetzt so aus.




    Lässt sich beliebig erweitern


    Ich habe noch ein wenig gebastelt und für meinen Auslauf einen Trennpfosten gearbeitet, der ebenfalls als Eckpfosten genommen werden kann.
    Wiedermal ist diese Ausführung nur etwas teurer als die erste. Da etwas mehr Material verwendet worden ist.
    Hier der einzelne Trenn bzw Eckpfosten




    Hier wurde er intergriert. Das ganze sieht jetzt so aus.




    Lässt sich beliebig erweitern


    Hallo Silvia
    Schau doch mal in der Bastelecke unter..... H- profile aus Holz für den Auslauf.... Das lässt sich in jeder Stärke und Höhe nachbauen. Und auch über Eck läßt es sich verwirklichen. Ist preiswert und stabil. :)

    Hallo June
    Ich habe eine Absperrung gebaut, damit kann ich das Zimmer halbieren. Vielleicht lässt sich das ähnlich bei dir machen.
    Schau mal in der Bastelecke unter H- Profile aus Holz für den Auslauf. Ist recht preiswert und lässt sich auch als Eckpfosten bauen. Damit kannst du abgrenzen.
    Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können.
    ;)

    Hallo


    Ich war letzte Woche mit Ludmilla beim Tierarzt. Sie juckte sich unheimlich oft, fast kontuinierlich. Da ich weitere 9 Tiere habe, die den gleichen Auslauf benutzen, wie Ludmilla, war meine Sorge, Parasiten oder Pilze zu haben deutlich größer. Der Ta hat einen Abstrich genommen, hat mir allerdings von vornherein gesagt, das er einen Parasitenbefall für unwarscheinlich hält, da ihr Fell nicht nach Parasitenbefall aussieht.
    Also das Ganze untersucht. Nicht´s gefunden. Ta vermutet Stresssytuation und hat Schwefelglobulie verordnet. Pro Tag 1 Globulie.
    Ebenfalls sprach ich mit dem Tierarzt, weil Ludmilla immer vom Nacken heraus zuckte, was dann über den Rücken auslief. Mehrmals hintereinander. Da sie aber recht quierlig war beim Ta, konnte der nicht´s feststellen.
    Meine Beobachtungen zu Hause bestätigen mir jetzt, das Ludmilla einen Haarknoten gehabt haben muss ( das Zucken war ein Würgen ). Dieses Zucken ist jetzt vorbei. Ich fand mehrere Köttelketten.
    Das Jucken hat auch gänzlich aufgehört. Ludmilla ist jetzt ein ganz anderer Hamster, ausgeglichen, putzt sich ganz normal.
    Ich denke das bei dieser Sache mehrere Faktoren ausschlaggebend waren.
    Da ich im Internet nicht einen einzigen Beitrag in diese Richtung gefunden habe, ist es mir sehr wichtig, Beobachtungen oder Erfahrungen die ich in Bezug auf diese Erkrankung gemacht habe, anderen Forenmitgliedern zu unterbreiten. Ich habe sehr viel Frischfutter gegeben unter anderen Linsen und Mungosprossen, Brokkolie, Gurke und Zucchini. Weiterhin habe ich fette Körner gereicht ua. Negersaat, Leinsam, Buchweizen und Sonnenblumenkerne. Desweiteren hat sie viel Rauhfutter in Form von Kräutern, Pre alpin Lepo Fibre, und Petersilienstiele die apetitanregend sind gefüttert bekommen. Außerdem täglich einen Teelöffel Joghurd.
    In einem Kaninchenforum hab ich gelesen, das man Kiwi oder Ananas füttern sollte, da diese ein Enzym enthalten, was den Haarknoten löst. Dies schien mir allerdings nicht´s für meine Zwerghamsterdame.
    Ich habe gute Erfahrung mit meiner abwechslungsreichen Kost gemacht. Seit ein paar Tagen futtert sie auch wieder unheimlich gut und viel.
    Die kleine Maus hält jetzt ihre 28 g, was ich täglich kontrolliere.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen , wie ich gemacht und kann weitere Tipps oder Ratschläge dazu geben.

    Hallo
    Ich war heute morgen mit Flöckchen beim Tierarzt. Ihre Augen sind vergrößert und treten je nach dem, an manchen Tagen mehr oder weniger heraus. Es sieht dann nach Gluppschaugen aus.
    Der Ta hat folgendes festgestellt, entweder liegt eine Schilddrüsenerkrankung vor, die nicht behandelt werden kann, da die dafür vorgesehenen Medikamente, auch die kleinste Dosierung würde bei Flöckchen zu starke Nebenwirkungen hervorufen. Das würde auch erklären, warum sie bei gleicher Fütterung, wie die anderen, erheblich mehr Fett ansetzt.
    Oder es ist ein Glaukom. Dies zu untersuchen geht in sofern nicht, da das Messgerät ( die Spitze) wesentlich größer ist als ihre Augen.
    Fazit, Sie wird daran erblinden, weil sich die Netzhaut ablöst.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Netzhautablösung beim Zwerghamster gemacht ?
    Ich weiß, das ein blinder Hamster noch gut zurechtkommen kann, da das Riech und Tastorgan gut ausgeprägt ist.
    Worauf muss ich bei einem Tier achten, das anfängt blind zu werden. Etagen raus nehmen ect.
    Wäre schön, wenn jemand seine gemachten Erfahrungen mitteilen könnte.

    Hallo Kristin, wohnst du auch in Brackel ? Kannst mir eine Pn schicken, ich hätte Zeit.
    Hab gerade gesehen, das du für ihn einen Käfig als Gehege hast. Dann kannst du ihn auch zu mir bringen.

    Ist das gefährlich?
    Und was kann ich dagegen tun?
    Hat jemand schon ähnliches Verhalten beim Hamster beobachtet?


    Ich finde schon, das es gefährlich ist. Bei mir war immer nur eine Terraseite betroffen und zwar die, wo die Scheibe ganz vorn war. Da haben auch meine Großen an der Schiene geknabbert. Ich habe das Terra umgeräumt. Das Haus ziemlich nach vorne und dann press ein Kantholz eingeklemmt. War zumindest vorerst eine Lösung. Später bin ich auf andere Terras umgestiegen mit Knabberschutz. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du vielleicht eine knabberfeste Leiste selber anbringen.