Beiträge von GabiH

    So sieht das ganze fertig aus



    Das Stecksystem hält, ohne das man es zusätzlich verschrauben muss.





    Ein zusätzliches Brett in der Tür ermöglicht es mir jetzt 4 Hamster zeitgleich in diesem Zimmer laufen zu lassen.

    Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mehreren Hamstern gleichzeitig den gewohnten Auslauf zukommen lassen kann. Bin also heute morgen in den Baumarkt gefahren und hab mich mit Holz eingedeckt.
    Zuerst hab ich mir 4 Pappelsperrholzplatten ( 6mm) in 40 x 10 cm zuschneiden lassen. Zu Hause hatte ich noch 2 zugeschnittene Leisten in 30 x 4 cm. Ebenfalls zusägen lassen hab ich mir noch 3 Auslaufplatten in 90 x 40 ( 6 mm pappelsperrholz).
    Ich habe zuerst angefangen die H- profile zusammen zu kleben. Erst eine Platte in 40 x 10. Die Mitte ausgemessen. Darauf 30 x 4 cm geklebt. Darauf dann wieder 40 x 10cm. Nach dem Abtrocknen hab ich jetzt ein geklebtes Holzstück das links und rechts eine Nuht hat, in die ich die Pappelsperrholzplatten in 90 x 40 einfügen kann.




    Dies aneinander gereiht ergiebt eine schöne große Trennwand, die das Hamsterzimmer in 2 Ausläufe teilt. Ausbruchsicher und 40 cm hoch, so das selbst die Mittelhamster nicht darüberkommen. Die äußeren Platten werden jeweils an ihrem Ende in eine Nische geklemmt, so kann ich sie jederzeit wieder auseinanderbauen und Platzsparend wegpacken kann.Das gleiche lässt sich auch über Eck herstellen, dazu müsste man nur noch 2 weitere Holzleisten mit Holzleim befestigen, damit man ebenfalls wieder eine Nuht erhält.




    Ich hoffe es ist einigermaßen gut erklärt, damit jeder es versteht. So kann man preiswert Auslaufpfosten selber herstellen, ohne die enormen Preise von Rod.p.t zu bezahlen.
    Die Kosten für die H- profile liegen bei etwa 4,- Euro für 2 Profile. Die Sperrholzplatten haben je 6,80 Euro gekostet, wobei man durchaus auch Schrankrückwand nehmen kann. Pappelsperrholz war mir aber stabiler. Damit hab ich jetzt die Möglichkeit und kann in dem Hamsterzimmer 4 Hamster gleichzeitig laufen lassen. 2 im Zwergenauslauf seperat und nochmal 2 im ganzen Zimmer.

    Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mehreren Hamstern gleichzeitig den gewohnten Auslauf zukommen lassen kann. Bin also heute morgen in den Baumarkt gefahren und hab mich mit Holz eingedeckt.
    Zuerst hab ich mir 4 Pappelsperrholzplatten ( 6mm) in 40 x 10 cm zuschneiden lassen. Zu Hause hatte ich noch 2 zugeschnittene Leisten in 30 x 4 cm. Ebenfalls zusägen lassen hab ich mir noch 3 Auslaufplatten in 90 x 40 ( 6 mm pappelsperrholz).
    Ich habe zuerst angefangen die H- profile zusammen zu kleben. Erst eine Platte in 40 x 10. Die Mitte ausgemessen. Darauf 30 x 4 cm geklebt. Darauf dann wieder 40 x 10cm. Nach dem Abtrocknen hab ich jetzt ein geklebtes Holzstück das links und rechts eine Nuht hat, in die ich die Pappelsperrholzplatten in 90 x 40 einfügen kann.




    Dies aneinander gereiht ergiebt eine schöne große Trennwand, die das Hamsterzimmer in 2 Ausläufe teilt. Ausbruchsicher und 40 cm hoch, so das selbst die Mittelhamster nicht darüberkommen. Die äußeren Platten werden jeweils an ihrem Ende in eine Nische geklemmt, so kann ich sie jederzeit wieder auseinanderbauen und Platzsparend wegpacken kann.Das gleiche lässt sich auch über Eck herstellen, dazu müsste man nur noch 2 weitere Holzleisten mit Holzleim befestigen, damit man ebenfalls wieder eine Nuht erhält.




    Ich hoffe es ist einigermaßen gut erklärt, damit jeder es versteht. So kann man preiswert Auslaufpfosten selber herstellen, ohne die enormen Preise von Rod.p.t zu bezahlen.
    Die Kosten für die H- profile liegen bei etwa 4,- Euro für 2 Profile. Die Sperrholzplatten haben je 6,80 Euro gekostet, wobei man durchaus auch Schrankrückwand nehmen kann. Pappelsperrholz war mir aber stabiler. Damit hab ich jetzt die Möglichkeit und kann in dem Hamsterzimmer 4 Hamster gleichzeitig laufen lassen. 2 im Zwergenauslauf seperat und nochmal 2 im ganzen Zimmer.

    Das Häuschen ist ja toll geworden. :thumbsup: Ich werde heute auch wieder basteln, bei 10 Hamster brauch ich einen weiteren Auslauf. Gestern wollten 6 Hamster auf einmal raus. ;( Da muss " Frau" erfinderisch werden. :idee:
    Viel Spaß bei deinen Umbaumaßnahmen. Bin gespannt, wie´s fertig aussieht.

    Hallo Anne


    Das sieht wiedermal wunderschön aus. :thumbsup: Es wird Bobby bestimmt super gefallen. Ich weiß, was du für Arbeit mit allen drei Gehegen hattest :handwerker: und freue mich mit dir, das auch dieses Gehege so schön geworden ist. :genau:
    Besser noch, ich bin schon ganz gespannt, wenn du Bobby ins Gehege setzt, wie er auf dieses naturnahe und tiefeingestreute Gehege reagiert. :hamsterrollen: Toll Anne, deine Gehege sind alle Natur pur, da möchte ich auch Hamster sein. :girliekaputtlachen: :gag:

    Hallo, ich habe auch so eine kleine "Verfressene". Sie bekommt allerhöchstens 1 Hirsestange in der Woche oder alle 2 Wochen. Ich leg sie nur in den Auslauf. Manchmal wenn sie sehr groß sind schneid ich sie durch. Allerdings frisst sie die Hirse nicht sofort. Sie legt damit ein Lager an. Bist du dir sicher das sie das alles verzehrt? :hamstern:

    Es ist traumhaft. :thumbsup: Habs in natura gesehen. Einfach hamstergigantisch. :groesste: Kein Wunder das Joker wenig raus kommt. Er fühlt sich wie in Syrien. Total heimisch für MH´s.
    "Anne das ist ein ganz tolles Gehege. Bin gespannt auf deinen dritten Eigenbau."

    Hallo
    Nachdem ich jetzt aus meinem Urlaub zurück bin, hab ich mich auch mal als Zimmergärtner versucht.
    Ich habe in Tontöpfe unten etwas TKS ( Torfkultursubstrat) rein. Eine aufgequollene Erdtablette darauf und auf diese feuchte Erde den Samen gestreut.
    Ein Töpfchen habe ich zusätzlich nach der Aussaht mit etwas Torf bestreut.
    Ich habe jeden Morgen die Samen mit der Wasserspritze angefeuchtet und ein Glas darübergestülpt.
    Nach einigen Tagen kam dies heraus.
    Das dritte Töpfchen ist übrigens das, welches ich noch mit Torf zugedeckt habe.Da wird wohl nichts mehr kommen.
    Ich habe Meriegras, Wiesenlieschgras,Vogelmiere und Löwenzahn ausgesät.
    Das ist das Ergebnis nach 8 Tagen




    Außerdem hab ich vom Golliwoog Stechlinge ebenfalls in Torf gesetzt. Sieht so aus, als wären sie angegangen.


    Hallo Martina


    Obst bekommt Nele so gut wie gar nicht. Alle paar Wochen ein Stück Apfel. Getrocknete Äpfel und Bananen alle paar Tage als Leckerchen, in ganz kleinen Mengen, 1/2 Bananenscheibe und 1/2 Apfelscheibe nie mehr und alle paar Tage nur. Pinienkerne und Kürbiskerne nimmt sie lieber, aber auch nur einen oder zwei am Tag. Sie will meist keinen zweiten. Sie ist ganz schön pingelig.
    So genau hab ich nicht hingesehen, ob nur das graue Haar stumpf erscheint. Werde später mal nachschauen, wenn sie wach ist.

    Hallo
    Ja Milben und Hautkrankheit kann ich ausschliesen. Vielleicht eine Hormonsache. Gebe jetzt erst mal etwas Leinsam und werde es zusätzlich mit Bierhefeflocken versuchen.
    Futter ist selbstgemischt. Abwechslungsreiches Hamsterfutter, Kleinsämereien, 5 kornmischung, Mungobohnen, Linsen, Erbsen, getrocknetes Gemüse und Kräuter, Buchweizen, Sojaflocken, Haferflocken, Johannisbrot mit Bonny Hamsterfutter gemischt. Aber Trockenfutter nimmt sie fast gar nicht. Sie frisst Mungosprossen, Brokkoli, Zucchini, Gurke, Möhre, Feldsalat im Wechsel. Täglich Sprossen, da sie kein tierisches Eiweiß nimmt. Mehlwürmer, Heuschrecken und ähnliches bleibt liegen. Joghurd und hartgekochtes Eiweiß ebenso.

    Streu hat sie Micanthus im Gehege, Sand und Buddelerde von Rod.pet.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Sie wird im Mai ein Jahr und wird deutlich grauer. Vielleicht ist das ergraute Haar sowieso etwas glanzloser. Ist ja bei uns auch so.

    Huhu


    Meine Teddydame Nele wird bald ein Jahr alt. Sie beginnt hinter den Ohren grau zu werden. Das Fell ist auch etwas glanzloser geworden. Sie ernährt sich hauptsächlich von Frischfutter. Ich habe jetzt mal angefangen ihr als Leckerchen Leinsamen zu geben. Was sie auch gerne nimmt. Trockenfutter ist oft unberührt. Sie frisst ebenfalls viel Raufutter, Kräuter usw. Was kann ich sonst noch tun?

    Hallo Bommerle :troest:
    Es tut mit so leid, fühl dich gedrückt.


    Ein Lichtlein :kerze1: wird Caesar auf seinem letzten Weg begleiten.


    :traurigwink: Mitfühlende Grüße Gabi