Beiträge von liloba

    Hallo,


    ich habe diese Variante noch nicht ausprobiert.

    Habe mal die Inhaltsstoffe angeschaut, es ist auf jeden Fall wie Ponal Classic auch, lösemittelfrei.


    Die endgültige Aushärtung beträgt laut Hersteller 48 Std., das ist länger als beim Classic, das zwar zu Anfang eine längere Fixierung benötigt, aber nach 24 Std. ausgehärtet ist.


    Der bedenklichste Stoff, den Ponal beinhaltet (Isothiazolinone), ist in beiden Varianten enthalten.


    Denke es ist gut zu Wissen, woran es lag, weil man sonst schlecht loslassen kann und immer wieder grübelt.


    Aber etwas damit anfangen lässt sich sogesehen auch nicht.


    Ein bakterieller oder viraler Infekt kann solch eine Entzündung auslösen. Mehr als blind mit Antibiotika zu beschießen lässt sich da aber auch nicht machen, und entweder es hat den Befall des Herzmuskels dann verhindert, oder es kommt eben leider zum Äußersten.

    Die Herzklappen sind bei bakteriellen Infekten ebenso gefährdet.


    Wenn die kleine Bande eine genetische Disposition für ein geschwächtes Immunsystem hat, sind sie für so etwas anfällig :/

    Yosi, kleiner Schatz, wie schön dich so wuseln zu sehen :love:


    Genieße dein feines Zwergenparadies und natürlich haben wir sofort wieder vergessen, wo deine Vorratskammer liegt :wolkesieben:

    Avocado ist das ideale Päppelmittel. Enthält nicht nur viele Vitamine, auch das wichtige "D" -- sondern viele wertvolle Fette, insbesondere auch reich an Omega-3-Fettsäuren.


    Herzpatienten profitieren aber von ihrem Fliegengewicht. Das Herz ist umso schneller überlastet, je mehr Körpergewicht es über seine Pumpleistung versorgen muss.


    Schön, dass sie auch anderes Gemüse wieder futtern kann!

    Hallo Linna.


    bei der Vorgeschichte würde ich es bei der Diabetesmischung belassen.

    Frischfutter dazu, soweit die TM nicht reagiert, und etwas einmal pro Woche kontrollieren, ob sich keine Verschlechterung eingestellt hat.


    Die Umstellung auf normales Kipi könnte bei der familiären Belastung zu Verschlechterung führen – und wenn du dann wieder zurück auf die Diamischung gehst, und ihre Bunker dazu räumst, wäre das ein sehr belastender Stress für die Kleine.

    Sollte ich den Bunker leeren wenn es klappt ? Der ist Rand voll ! Vielen Dank !! Ich fühle mich jetzt sicherer in der Entscheidung mit der Umstellung. Daumen drücken 🍀 ☺️

    Bei der Umstellung hin zum Diabetesfutter ist die Räumung der Bunker unumgänglich, umgekehrt aber nicht nötig.

    Du kannst Kleo den Bunker also ruhig lassen :)


    ch hoffe sehr, dass Fae's Pathologieergebnisse Infos liefern, die helfen, zu erklären was in der Familie gesundheitlich los ist und du und die Halter der anderen Geschwister dann euren Tieren ein längeres Leben ermöglichen könnt

    Oh Dana, das tut mir voll leid. Ein Lichtlein für die kleine Fae :trauer6:

    Dass du die Ursache ermitteln lässt, ist ganz wunderbar. Sollte sich eine Herzerkrankung herausstellen, könnte Kleo je nach dem vielleicht davon profitieren. Oder immerhin weiß man dann Bescheid. Der kleinen Maus ganz fest die Daumen gedrückt. <3


    Wenn es ein schwaches Herz ist, hilft es dann, Weißdorn(blätter) zu füttern? Den gibt es ja als Tee im Reformhaus/Bioladen.

    Wenn es "einfach" nur schwach ist, ja. Dies betrifft aber meist Altersherzen. Bei den Jungspunten stecken leider eher Klappenfehler oder andere Fehlbildungen dahinter, und dann nützt Weißdorn nicht.


    Für unsere Alterchen können wir ab Mai auch wieder die ersten zarten Blättchen an den Hecken abernten, den Sommer über frisch verfüttern, getrocknete Blätter einlagern und auch das Ernten der Beeren im Hochsommer nicht vergessen :juppie:

    Auch Stiele, die an den gepflückten Blättern verbleiben, können mit angeboten werden, da der Weißdorn in allen seinen Teilen Substanzen spendiert, die schon in geringen Mengen eingenommen stärkend wirken.

    Dazu müssen die Dornen sorgfältig entfernt werden (manchmal hängen diese schon gleich am Blattansatz).

    Doch, das kannst du machen, mit dem normalen kipi mischen.

    Allerdings die Gerste dann raussammeln.

    Und am besten auch in Zukunft gleich Gerstefrei bestellen. Das ist bei Zustand nach Diabetes besser.

    Im Shop reicht eine kurze Mitteilung über das Kontaktformular bei Bestellung, da sowieso immer frisch gemischt wird. Falls du nicht sowieso selbst mischt.


    Ja, es sind sehr geringe Mengen an Salz. Für Menschen vollkommen unerheblich.

    Aber der Nabu z.B. weist auch für Vögel darauf hin, dass man nur Erdnussbutter speziell für Vögel verfüttern sollte, und keine gewöhnlich erhältliche, da die kleinen Piepmatze gesundheitlich beeinträchtigt werden.

    Dies lässt sich lästigerweise auch auf Hamster übertragen.

    Bei den Werten, ja, probiere die Rückumstellung.


    Aber eines habe ich vorhin oben überlesen: Erdnussbutter zu füttern ist keine gute Idee. Üblicherweise enthält sie kleine Mengen an Salz ( schau mal auf die Zutatenangabe). Diese an sich geringe Menge ist für Hamster zuviel. Die Nieren leiden darunter und auch eine eventuelle Herzerkrankung verschlechtert sich, da die Salzmenge den osmotischen Druck verändert und sich somit viel Wasser im Zellgewebe einlagert, was dem Herz die Arbeit erschwert und es somit belastet.


    Auch dir noch einen schönen Abend :blumen:

    Hallo Linda,


    die Diabetesmischung erzeugt kein Untergewicht, sondern reguliert über die Stoffwechselumstellumg nach unten ebenso wie nach oben auf ein normales Gewicht.

    Besonders Hamster mit Insulinresistenz und starkem Übergewicht nehmen dadurch ab.

    Diabetische Patienten mit bereits starkem Untergewicht nehmen zu.


    Speziell bei Campbells ist eine winterliche Abnahme artgerecht und stellt in der Regel kein Problem dar.

    23-27 g Körpergewicht sind in dieser Zeit normal und ein Päppeln führt zu diabetischen Problemen, selbst wenn zuvor kein Diabetes bestand.

    Erst recht aber, wenn bereits einer vorliegt.

    Ab dem Frühjahr legen die Campbellies bei gleicher Fütterung wieder zu.


    Was mich stutzig macht ist die Beschreibung, dass Kleo nach dem Check, also in der Aufregung, das Bewusstsein verlor.

    Das hört sich, wie du schon vermutest, auch für mich nach einem Herzfehler / Herzerkrankung (da kämen verschiedene infrage) an.

    Ob sich medikamentös etwas daran bessern lässt, könnte nur ein Tierarzt beurteilen.

    Der Versuch wäre es wert. Obwohl ich deine Befürchtung hinsichtlich der Verkraftung dieses Unternehmens teile.


    Ob die Aggressivität der kleinen Dame damit in Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.

    Campbells sind ja von Natur aus äußerst wehrhaft. Fühlen sie sich schwach, wie in Kleos Fall, weil sie öfters Absencen ausgeliefert ist, könnte das ihr Grundverhalten steigern.


    Viel Glück der kleinen Maus und gute Besserung :daumendrueck: <3

    Hallo Ingo,


    Salbei zählt auf dem Speisezettel der Hamster mit zu den Kräutern und wird somit nicht in den Mengen verzehrt wie Körner- oder Gemüse. Aber etwa davon anzubieten, ist auf jeden Fall sinnvoll.


    Tiere wittern die wertvollen, aber auch speziellen Inhaltstoffe und nehmen sich davon nach Bedarf, sodass sie phasenweise vielleicht gar nichts davon anrühren, im Bedarfsfall aber zulangen.

    Umgekehrt wird manches Kraut, vor allem die Entzündungshemmer, zu denen auch Salbei zählt, manchmal zunächst frenetisch gefuttert, und dann lange Zeit nicht mehr beachtet.


    So oder so: Das Maß bestimmen die Tiere nach eigenem Ermessen :wolkesieben:


    Viel Spaß mit eurer Kräuterzucht ^^


    (Frischer Sabei landet bei mir für uns Menschen vor allem in Sahnesoße zu Spinatravioli :kuchen: )

    Ja wirklich, gerade mal für einen Snack kurz zu Bremsen ^^


    Yossi, genieß dein schönes Leben weiterhin in vollen Zügen :girlieherbst:

    Armer kleiner Schatz. Ich drücke fest die Daumen :daumendrueck: <3

    was wäre im Anbetracht von Nachos Hormonstörung ein guter Brei für nach der Op?

    Generell wüsste ich keinen Grund, warum man nach der OP Brei verabreichen sollte.

    Die Narkose wird restlos gut weggesteckt und die gewohnte Nahrung weiter zu geben, ist empfehlenswert.

    Bei Eingriffen im oder am Mäulchen wäre das natürlich etwas anderes.

    Heute hab ich mir Nacho für einen Gesundheitscheck geschnappt und auch prompt einen Tumor gefunden :(

    Etwas seitlich und etwas tiefer als die Bauchdrüse. Leicht unsymmetrisch geformt, an der längsten Stelle ca etwas unter 1cm Durchmesser

    ach nein, wie blöd, das tut mir sehr leid :/


    Siehst du bezgl. der Trinkmenge und dem Einzug der Ratten noch einen Bezug?

    Oder hast du noch einen diätetischen Versuch unternommen?


    Liebe Susanne, ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit :)

    Hallo du süße kleine Hibbelliese :love: :winke:


    Habe gerade einen Brief an dich abgeschickt, damit ich dich in Zukunft mein Patenfellchen nennen kann 💕