Beiträge von liloba

    och, hier hat ja nie jemand geantwortet ?(


    Ja du, @Dani85, das kann schon sein, dass ein so kleines Campbellchen allein vereinsamt. Allerdings kann man da auch nicht einfach einen weiteren dazusetzen. Das wäre heikel.


    Hast du dich schon mal hier auf den Forenseiten des Campbellprojekts umgeschaut? Vielleicht könntest du dort Hilfe bekommen? Ich weiß es nicht.


    Ansonsten sollte die Kleine wohl so viel Aufmerksamkeit/Beschäftigung wie möglich bekommen. Mit verstecktem Futter, das sie erobern kann und halt menschlichem Kontakt, Auslauf ect.


    Hoffe, du verzeihst die Vernachlässigung hier :rotwerd: Ich würde jedenfalls gern nochmal was von dem Zwergi hören :yes:


    Vielleicht hat sich ja auch schon was geändert?

    Aber müssten da nicht auch die anderen infiziert worden sein? Also ich meine die anderen Hamstis, die denselben Auslauf nutzen?

    ... wie gesagt, können diese Parasiten lange völlig unbemerkt bleiben. Hamster sind recht häufig ganz unbemerkt befallen, leiden dann unter merkwürdigem Gewichtsverlust, manche sterben daran, andere stecken es wieder weg oder es bricht nie richtig aus ...


    Vielleicht spinne ich ja auch. Will ja nicht unnötig Pferde scheu machen. Ich rufe mal jemanden vom Team, die haben damit Erfahrung - Nicole ist gerade online, und Stephanie auch, sehe ich, falls sie nicht schon wieder raus sind:


    @Niphredil@Villainy Könnte Tinkerbell mit Oxyuren zu tun haben? Und wohin könnte Unzelchen die Probe schicken?

    Das ist ja merkwürdig - und erinnert mich an einen Bericht über "Oxyuren" - diese fiesen Dinger, die gerade Notfallhamster völlig unbemerkt einschleppen und lange mit sich herumtragen können - mit unterschiedlichen Ausbrüchen, Einbrüchen .... vielleicht täusche ich mich auch. Habe sowas noch nie selbst erlebt. Aber das Team der HH hatte doch sehr viel damit zu tun. Seitdem testen sie ziemlich konsquent durch.
    Dazu brauchen einfach ein paar Köttelchen an ein bestimmtes Labor geschickt zu werden. Frag doch mal jemanden vom Team, ob das in Tinkis Fall Sinn machen würde und wie/wohin genau man das schickt. Die Tierärzte finden diese speziellen Viecher so nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, aber das Einschicken bringt's und kostet so um die 15 Euro, meine ich im Kopf zu haben.

    Aber dann könnte eventuell das Problem sein, das falls ich mir so eine Gitterabdeckung baue und das Becken so hoch einstreue,dass die Katzen vielleicht versuchen zu angeln...

    ... die Pfoten passen durch die Maschen wohl nicht durch, wenn du die 1 cm² Variante wählst. Aber sollte der Hamster dran kommen, könnte er kopfüber am Gitter entlang wandern, was die ja gern mal machen, und auf diese Weise wäre er für die Krallen erreichbar.


    Da hängt es ja am seidenen Faden, ob das Teil nicht doch den Orchideen zum Opfer fällt :pfeifen:


    Da wären die Katzenhalter jetzt mal gefragt :whistling:

    Dann würde es auch wohl nichts nützen wenn ich zum Beispiel so hoch einstreue das es quasi eine Art Buddelarium wäre und zur Abdeckung vllt noch 20 cm Luft sind?

    ... das wäre eine Überlegung wert. Wenn wirklich so an die 30 cm Steu drin sind, müsste es ja eigentlich wieder hinkommen.


    Hoffe mal, dazu weiß jemand mehr.

    huhu - je höher das Becken ist, desto schlechter kann es im Verhältnis bis zum Boden belüftet werden - selbst wenn es oben vollkommen offen ist. Deshalb sollten Glasbecken nie höher als breit sein. Es wird die Luft darin ansonsten nicht nur sauerstoffarm, sondern auf Dauer auch zu feucht (fehlender Luftaustausch der unteren Schicht).


    Wie genau sich das jetzt bei dieser speziellen Form verhält, müsste man nach genauem Maß ausrechnen. Vom Augenmaß her würe ich sagen: klappt nicht. Zu wenig breit für die Höhe. Sehr fraglich, ob eine Gitterabdeckung genügend Abhilfe schaffen wird.


    Der geschlossene Deckel mit Lüftungsschlitzen ist für ein Nagarium auf jeden Fall komplett ungeeignet. Selbst, wenn er nur stundenweise aufsäße und egal, wie ausladend breit das Aqua wäre.

    huhu - sind ja schon viele Tipps gefallen - zusätzlich zu all solchen Maßnahmen habe ich vor Jahren mal meine Zwackelliese (Campbell), dazu gebracht, meine Fingerkuppen zu verschonen, in dem ich sie mit einem Tuch an mich genommen habe. Auf diese Weise hat sie sich an mich gewöhnt und nachher kam sie anstandslos an mir hoch gekrabbelt, ohne ständig zu zwackeln.
    Allerdings habe ich Annäherungsversuche nur im Auslauf gestartet. Mit meinen Pfoten in ihrem Gehege hat sie mich nicht geduldet :P

    Habt ihr ein paar ideen wo ich fündig werden könnte? Es sollte vielleicht eine Leiter schon dabei sein.

    ... ich finde auch, selbst bauen lohnt sich. Oder du schaust hier in der Bastelecke ("Miss Hamster", "mamster2" z.B. basteln auch auf Anfrage für User - passgenau nach Maß, in richtiger Höhe und schönen Leitern, Treppen) Schau doch mal in ihre Threads.


    Fertig gekauft findet man doch nix passendes - und teuer ist es obendrein.

    Nur dann wirklich komisch, dass ich noch nie zuvor darüber gestolpert bin. Naja, besser spät als nie. :thumbsup:

    Ob es in den Futtermischungen für Goldies auch drin ist, weiß ich nicht. Und bei denen für Zwerge muss man dann auch schon die von MYP, Nagerküche, mixerama, und die ASB-Mischung von Futterparadies nehmen.


    Anis hat seinen Ursprung unter anderem in Asien , so dass gerade die Zwerge damit "naturnah" versorgt werden :thumbup:


    Könnte die Goldiegebiete aber auch erreichen - jedenfalls kommt es in Südeuropa/Naher Osten auch vor.



    Eine milchbildende Wirkung wird ihm übrigens auch nachgesagt, um das Wirkunsspektrum zu vervollständigen :P - in fast jedem Stilltee mit drin ;) Und Hamsterweibchen wären da bestimmt auch nicht traurig drum, bei den vielen Mäulchen, die dann ständig tanken wollen:wolkesieben:

    in einem gut gemischten Futter sind auch immer ein paar Körnchen Anis mit drin. Mögen zumindest die Zwerge gern (in kleinen Mengen) und ist gut für die Atemwege :thumbsup:


    Meine Zwerge haben in meiner Selbstmischung auf 500g 10g Anis mit drin. Und in den Mischungen der bekannten Onlineshops ist es auch mit drin.

    Meine Hybridin kam da anfangs spielend hinein. Später habe ich das so für sie geregelt:


    Im Vorraum (wo sie sich auch ein Nestchen gebaut hat) Treppchen aus Dübeln eingeklebt. Im Sandbereich ein Korkstück und später diese Tonröhre hier hingelegt. Da hockt sie auch gerne drin:


    Hier ist dann die Röhre drin:


    Und vor dem Eingang draußen liegt eine Granitplatte.


    @Ute: Du hast immer tolle Ideen. Bodenplatte einziehen fasse ich auch mal ins Auge :thumbsup:

    Aber jetzt haben wir eine Lösung gefunden durch einen Anbau. Es könnte ja sein, dass noch jemand eine Lösung sucht, darum hier die Anleitung dazu:

    ... ich finde die Idee so genial - die gehört doch eigentlich mit in den Bastel-Sammelthread gepackt, oder :thumbsup:

    Naja, es sind Späne und sie ähneln von dem Eigenschaften Allspan. Heißen tut das Produkt Kleintierstreu.

    ... ach so. ich dachte schon, es gäbe tatsächlich das "Allspan classic" irgendwo im Supermarkt.


    Ne, also die allgemeine Kleintierstreu vertrage ich überhaupt nicht. Entwickle da mit den Tagen und Wochen eine ganz üble, zeitverzögerte Allergie (auch wenn ich die Streu selbst mit Staubmaske einfülle).
    Die Marke "Allspan classic" kann ich sogar ohne Maske einfüllen, da passiert nichts, solange ich nicht wie wild damit hantiere, sondern behutsam einfülle. Und auch auf Dauer vertrage ich das nun schon seit Jahren und bei mittlerweile 3 Gehegen (waren sogar zwischendurch mal 4), ohne Symptome zu entwickeln.


    Außerdem halten die Gänge auch ohne Heu darin topp. Leichtes Andrücken reicht da auch - muss man nicht mit seinem Lebendgewicht drauf herum stampfen :kaputtlachen:


    Hier mal ein Beispiel:


    Diese Gänge stehen schon seit Monaten und führen zu einem rege frequentiertem Vorratslager. Beim Ausräumen voriges Jahr waren auch mittig etliche Gänge zu finden. Merkt man aber auch, wenn man nur mit der Hand mal kurz in die Streu eintaucht. Das Loch bleibt mühelos erhalten, selbst wenn die Streu relativ lose liegt. Etwas anpressen bringt aber schon noch besser Ergebnisse für die kleinen Baumeister :streichel:

    Das billige ausm Supermarkt. Also Allspan

    echt, du kriegst Allspan im Supermarkt? Also ich finde das immer nur online - finde es allerdings auch sehr preisgünstig, nur halt immer in riesigen Ballen. Aber gut verschlossen habe ich so immer gut Vorrat.