….es gibt tatsächlich ähnliche Bakterienkulturen in etwas anderer Form und halt viel konzentrierter als Medikament – wird zum Beispiel begleitend zu Antibiotika gegeben. Manche Ärzte empfehlen, stattdessen einfach Naturjoghurt einzunehmen, weil dies in den meisten Fällen schon ausreicht. Der darf dann natürlich nicht pasteurisiert/homogenisiert sein.
….Als Nahrungsmittel zählende Produkte sind nicht automatisch völlig harmlos. Auch nicht, wenn sie völlig natürlich sind. So kann man sich zum Beispiel mit überdosiertem Vitamin C die Leber ruinieren. Bei Mandeln muss man wegen der Blausäure vorsichtig sein etc...
Wie Silke sagt: Die Menge macht’s. Aber wer rechnet die für einen Hamster aus. Klar ist eine Messerspitze nicht viel – in der Relation Mensch/Hamster ist das aber vielleicht ein ganzer Becher für den Hamster, was für uns ein Miniklecks ist.
Aber das alles ist nur grob dahergesagt. Schließlich will ich hier keine Facharbeit abliefern
Meine Überlegung zu Joghurt entstand eben aus der Frage heraus, ob so ein kleines Wesen nicht auch mit ein bisschen Joghurt überfordert sein könnte, – einfach mal nachfragen und ganz pragmatisch meine Schlüsse ziehen. Das hat nichts mit Streit zu tun, sondern mit Sammeln von persönlicher Information, wozu solch ein Forum ja gedacht ist. Da sind Statements darüber, ob Joghurtfütterer nun akzeptabel oder verwerflich sind, eigentlich überflüssigïŠ.
Egal. Manche haben ja sehr informativ geantwortet.
Wie ich lese, füttern das hier einige, ohne dass sich Nebenwirkungen bemerkbar machen.
Schön, das zu hören – denn genau darum ging es mir, weil ich momentan einen kleinen Vegetarier versorge. Habe ihm – wie denen, die in der Vergangenheit keine Würmer etc. mochten – lieber Frischkäse oder Quark gegeben. Aber Frischkäse ist halt sehr fett. Und Quark frisst auch nicht jeder. Sind schon sehr eigenwillige kleine Wesen. Und Joghurt ist halt noch mal etwas anderes. Aber wenn das zu klappen scheint… gut. Wollte nur nicht blind drauf los.
Jetzt wäre noch die Frage interessant – ob Joghurt nicht vielleicht– im Umkehrschluss, sogar positiv wirkt. Könnte ja auch sein, dass hier jemand beobachtet hat, dass es seinen Hamster zu stärken scheint.
Vielleicht hat der ein oder andere dazu ja noch was zu berichten.