Beiträge von liloba

    Glückwunsch, niedliche Puschelmaus, zu deiner ersten Patin :girlieherbst: <3 (eventuell männliche Paten natürlich mitgedacht ^^ )

    Puh, gerade dachte man, sie sind durch, da kippt es wieder :/


    Auch dachte ich Mitte voriger Woche, dass es vielleicht besser ist, Popcorn ganz nach Diabetes zu behandeln, während Nacho es eventuell auch so packt. – Und schon drehte sich der Spieß :whistling:


    Die Werte von Freitag sind der Hammer.

    Dennoch ist nun ordentlich Zeit vergangen, seid bei den beiden haltungsmäßig Normalität eingekehrt ist.

    Sollte die TM nicht bald grundsätzlich unter 5 ml liegen, würde ich doch mal konsequent nach Diabetes verfahren, um zu schauen, ob sich da noch mehr tut.


    Also Bunker entfernen, vier Wochen kein Frifu, aber Avocado, dann Aufbau mit Chinakohl.

    Hallo Dana,


    die Schwankungen sind wirklich rätselhaft.

    Abgesehen davon, dass der Glucosetest vom Anfang negativ ausfiel, hätte das Frifu aufgrund der zusätzlichen Kohlenhydrate ja eine erhöhte TM provoziert.


    Eine, allerdings verwegene Theorie wäre, dass der TA Besuch Popcorn wieder arg gestresst hat und Nacho diese Stresshormone in die Nase kriegt und mit abgeht. Dass sie auf Stress reagieren, haben sie ja bewiesen.


    Vielleicht würde es etwas bessern, wenn sie auf die Diabetesmischung gesetzt würden, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Echt schade, dass Popcorn seine Baustellen nicht los wird.


    Beiden Kerlchen ganz fest die Daumen gedrückt.



    Liebe Susanne RaddiCo – vielleicht könntest du noch einmal so eine exzellente Excel-Tabelle anlegen?

    Mit integrierter Stresslevel-Kurve, die Tierarztbesuche und andere Unruhebringer berücksichtigt?

    Ohje, dann waren Kräuter und Blüten doch keine gute Idee. Schade, aber ja, dann besser weglassen.


    Schön, dass Nacho nun auch seine eigene Bude hat.


    Bin gespannt, wie beide sich unter den nun endlich optimalen Bedingungen entwickeln.


    Huhu,

    ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Blüten und Kräuter okay sein sollen.

    Bei erhöhter Trinkmenge wird doch auch im kipi-Buch dazu geraten, getrocknete Kräuter und Blüten wegzulassen.

    Vielleicht schaut liloba ja bald wieder rein und kann dazu noch was schreiben.

    Bei den beiden Jungs schien ganzheitlich betrachtet kein Diabetes in dem Sinne vorzuliegen, sondern sie reagierten unglaublich auf Stress und zeigten deutliche Besserung (unabhängig von der therapeutischen Fütterung) bei beruhigter Lage.

    Leider ist das unter der Entwurmung wieder gekippt.

    Hm, eine sehr ungewöhnliche Diagnose, und ich hätte gedacht, die lässt sich beim Hamster so gar nicht diagnostizieren :gruebel:


    Hätte in dem Fall nicht auch eher eine Gewichtsreduktion stattgefunden?


    Jedenfalls, sollte die Diagnose stimmen, habe ich da keine Erfahrung mit, ob und wie man ernährungstechnisch verfahren könnte.



    Für viel wahrscheinlicher würde ich es halten, dass das Zwerglein aufgrund der einstigen Überfütterung mit Eiweiß Nierenprobleme bekommen hat. Dies kann sich je nach Schädigung ja nicht von heute auf morgen, wenn überhaupt, regulieren.

    So richtig zur Ruhe kommen werden sie wohl erst, wenn sie dann ihr endgültiges Heim so richtig schön einmuffeln können, ohne größere Störungen. Aber das wird bestimmt :wolkesieben:


    (Berate gerade per PN jemanden, dessen Zwerglein sich gesundheitlich wieder verschlechtert hat -- sie war in Uraub gewesen.

    Da musste ich doch sehr an deine kleine Prinzessin, Ponyo, denken <3, die das auch so gar nicht verkraften mochte.)


    Jeetzt hast du gleich 2 Sensibelchen, wie es scheint ^^

    Sind bei der Hormonstörung eigentlich Insekten erlaubt? Oder erst bei abgesunkener Trinkmenge? Oder besser komplett darauf verzichten? Oder nur bestimmte Sorten (hab lebende Mehlwürmer und verschiedene getrocknete Insekten)?

    Bisher bekommen sie ja keine, aber ich würde den Beiden doch ganz gerne ab und an mal ein Würmchen zustecken, solange es ihnen nicht schadet

    da diese Stress-Situation auch Diabetes fördern könnte und die Nieren aktuell sichtlich beansprucht sind, würde ich den empfindlichen Nieren über die Fütterung von tierischem Eiweiß nicht noch die dadurch gesteigerte Oxalatausscheidung zumuten.

    Dies könnte leicht eine Steinbildung nach sich ziehen.


    Von getrockneten Insekten würde ich ohnehin komplett absehen.

    Wenn sich die TM dauerhaft beruhigt hat, wären frische Würmchen nicht nötig, aber als fun fact okay, solange es nicht mehr als 3 Stück pro Woche davon gibt.

    Darf ich an dieser Stelle mal kurz fragen: Du empfiehlst ganz oft den Chinakohl.

    Ich hab gelesen, Kohlsorten soll man nur spärlich geben, weil die so blähen. Aber Chinakohl ist doch Kohl, oder? ich hab mich nämlich bislang nicht getraut, den für meine Zwerge zu kaufen. :pinch:

    huhu Rajou,


    Chinakohl ist für gesunde Hamster ein richtig toller Allrounder. Kein nennenswertes Fett, wenig Kohlenhydrat, viele Vitamine und Mineralstoffe in ordentlicher Bandbreite. Dazu antientzündliche und darmpflegende Sekundärstoffe.

    Aufgrund der äußerst günstigen Zusammensetzung hat er sich bei diabetischen Hamstern und solchen mit Nieren- und Steinproblemen als regelrechtes Therapeutikum herausgestellt.


    Für den Spitzkohl gilt das gleiche, nur ist er etwas reichhaltiger mit (wertvollen) Kohlenhydraten bestückt. Allerdings noch absolut im Rahmen dessen, was Zwerghamster bekommen sollten.

    Hamster ohne Gewichtprobleme profitieren schön von ihm.


    Beide Kohlarten liefern Bestandteile, die nur grüne Gemüse beinhalten. Im Gegensatz zu Blattsalaten enthalten sie aber nicht die Mengen an nierenschädlichem Nitrit, die Blattsalate inzwischen leider aufweisen. (Eisbergsalat hat nicht ganz so hohe Nitiritwerte, aber auch weitaus weniger Vitamine, Mineral- und Sekundärstoffe).


    Beide gehören zu den wenig blähenden und somit sehr gut verträglichen Kohlsorten und liefern zudem günstige Rohfasern :wolkesieben:

    Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber meinte Anenma nicht, dass ihr Zwerg ein Saphirchen ist? Also gerade kein Mandarin? Ich hatte weiter oben nach dem Farbschlag gefragt, da Mandarin, Camel & Mushroom ja entsprechend anfällig wären, aber Saphir ist mir bisher als "unauffälliger" Farbschlag im Gedächtnis.

    ach je, der Zwerg ist dsungi-lastig saphir. Ja, da bin ich verrutscht :rotwerd:


    Anenma - ich hatte jetzt ein Mandarinchen im Kopf, den hätte ich nun sofort umgestellt.


    Auf normales kipi ist er ja inzwischen seit 4 Wochen gesetzt. Da hätte man schon auch mit einer beginnenden Gewichtsreduktion rechnen können.

    Probeweise, ja, könntest du ihm noch die Gerste entziehen, einfach raussammeln, aus den täglichen 3 g.

    Nimmt er darunter aber weiterhin zu, und seien es nur einige wenige Gramm, würde ich es dennoch wie im letzten Post beschrieben handhaben.

    Sollte er dann irgendwann auf unter 55 g gekommen sein, könnte man eine schrittweise Rückumstellung (im Buch beschrieben) auf das normale Kipi versuchen.

    Bei Rückschlägen lieber lassen.


    Viel Glück dem Männlein -- wie heißt er eigentlich?

    Hallo Anenma,


    da er einen Farbschlag hat, bei dem Komplikationen quasi schon mitgebucht sind, würde ich jetzt direkt auf die Diabetesmischung umsteigen.

    Von dieser Mischung 3 g täglich geben.


    Gleichzeitig ab Start der Dia-Mischung 4 Wochen lang jegliches Frifu weglassen, aber unbedingt das daumenkuppengroße Stück Avocado füttern.

    Wie sich diese Frucht möglichst lange hält, findest du hier als Tipp:


    Pro Woche kommen 2 Kürbiskerne als extra dazu.


    Kleine Mengen an Flachsbüscheln dürfen spendiert werden, sind aber kein Muss.


    Ansonsten nichts weiter geben.

    Auch daran denken, Kräuter und Blüten aus dem Gehege zu entfernen.


    Abwechslung und viel Auslauf sind außerdem förderlich, weil Freiheit und ein gestärktes Selbstbewusstsein die Nebennierenrinde stimuliert, die eine hormonelle Einpendelung unterstützt, umso besser sie funktioniert.


    Nach 4 Wochen hat sich der Stoffwechsel dann soweit umgestellt, dass es zu einer zumindest geringfügigen Gewichtabnahme gekommen ist, die sich weiter nach unten schrauben wird.

    Gibt man nach diesen 4 Wochen wieder pro Tag etwa einen Handteller voll Chinakohl (eingetütet, z. B. in eine Mülltüte), hält der im Kühlschrank über eine Woche lang), wird der Effekt der weiteren Gewichtabnahme dadurch meist nicht gestört. Von allem anderen sollte man weiterhin absehen.


    Avocado braucht dann auch nur noch 1x im Monat gegeben zu werden, für so viele Tage, wie die Frucht sich hält, also jeweils etwa eine Woche lang.


    Bei Mandarinchen gelingt die Rückumstellung auf die normale Kipi-Mischung in der Regel nicht, wenn sich die Lage einmal so hochgeschraubt hatte.

    Also am besten lebenslang bei der benannten Fütterung bleiben.


    Hat sich das Gewicht auf 55 g oder weniger eingependelt, kann man vorsichtig andere Frischfuttersorten ausprobieren.

    Steigt das Gewicht darunter an, flugs wieder weglassen.