Beiträge von liloba

    Huhu Dana,


    klar schaue ich weiterhin mit :)


    Bei einer Niereninsuffzienz durch Schädigung der Niere kommt es eigentlich zu einer verminderten Wasserausscheidung, die kein wesentliches Durstgefühl verursacht. Dafür lagert der Körper viel Wasser ein, was eher dazu führt, dass kaum noch eine Trinkbereitschaft besteht.


    Bei deutlich erhöhter Trinkmenge ohne Glucoseausscheidung liegt am ehesten ein Diabetes Insipidus vor.

    Dieser hat nichts mit dem Diabetes Mellitus, also der Zuckerkrankheit zu tun, sondern es liegt entweder an einem ADH-Mangel, weil die Hirnanhangsdrüse von diesem Hormon fälschlicherweise nicht genug (bis hin zu gar nichts) ausschüttet. Oder aber es liegt genügend ADH vor, die Nieren können es aufgrund eines Schadens aber nicht erkennen.


    Beide Ursachen haben die gleiche Auswirkung: Es enstehet aufgrund des Hormonmangels ein erheblicher Durst, weshalb man den Insipidus auch die Durstkrankheit nennt. Gleichzeitig wird im Gegensatz zur Insuffzienz entsprechend viel Wasser ausgeschieden.

    Aber nicht, weil die Nieren, wie beim Diabetes Mellitus den überhöhten Zucker ausspülen müssen, sondern weil das ADH verantwortlich dafür ist, die Menge an Wasser, die der Körper zum Überleben benötigt, festzuhalten, weshalb er ständig nachtrinken muss, wenn diese Schranke ohne ADH nicht funktioniert.


    Die Prognose kann aufgrund des Therapiemangels bei Hamstern äußerst schlecht verlaufen, denn unbehandelt kann sich die Hormonstörung zu einem so erheblichen ADH-Mangel steigern, dass das Nachtrinken nicht mehr zu schaffen ist und der Körper unter der Austrocknung aufgibt..

    Steigt die Trinkmenge also weiter an, ist man hilflos, außer man findet einen Tierarzt, der eventuell eine Medikation versucht, indem er auf eigene Faust von größeren Säugern auf Hamster schließt.


    Allerdings bleibt es bei dieser Erkrankung ggf. auch lange Zeit bei noch recht moderaten Trinkmengen, bzw, wenn noch wenigsten etwas ADH produziert, respektive von den Nieren halbwegs anerkannt wird, ist der Verlauf schleichend.


    Beides, milde Verläufe ebenso wie desaströse habe ich bei Hamstern schon mitbekommen.


    Manche Hamster genesen auch sang- und klanglos.

    Ich will dir da keine falschen Hoffnungen machen, aber gerade bei völlig gestressten Tieren bringt die Entspannung und eine ausgewogene Ernährung eine Glättung dieser speziellen, aus dem Ruder gelaufenen Hormonlage.

    In solchen Fällen hat das Problem wohl an der Hypophyse gelegen, die für Stressanfälligkeit bekannt ist.

    Sie ist ja das Zentrum für alle möglichen Hormonausschüttungen, und bekanntlich kann da unter Stress einiges klemmen.

    (Ganz aktuell in meinem Dunstkreis :P , aber auch immer wieder zu hören: Gerät eine Wöchnerin unter Stress, geht die Prolaktinausschüttung, die für die MIlchbildung zuständig ist, bis hin zum Milchstau zurück.

    Unter Ruhe und Wärme nimmt dieses für Verschnupfung anfällige Zentrum seine Arbeit rasch wieder ordentlich auf).


    Im Falle der ADH-Lieferung dauert die Aufhebung der Problematik aufgrund der Nierenbeteiligung allerdings länger, jedoch ist es schon vorgekommen, dass im Laufe der Wochen ohne weiteres Zutun eine Absenkung der TM bis hin zur Normalisierung stattfand.


    Wie sieht es bei der Auflistung der TM aus? Ist es der scheue, also Popcorn, der die höheren Trinkmengen aufweist?

    Und scheiden sie tatsächlich so vermehrt aus, wie sie trinken?

    Ihr Gewicht ist für Mandarinchen wirklich moderat.

    Wichtig ist, dass dieser Farbschlag von Anfang an keine Gerste mit im Futter hat, denn sie tendieren genetisch stark zu Insulinresistenzen, die man bei ihnen besser abfängt, wenn man die Gerste gleich weglässt.

    Ketonwerte werden bei Hamstern nicht zuverlässig angezeigt. Manchmal sind sie auf der Skala über wochen hinweg so krass hoch, dass der Hamster dies so lange gar nicht überleben könnte.

    Auch der PH-Wert scheint manchmal völlig unlogisch angezeigt.

    Hamster weisen physiologisch einen alkalischen Urin auf, der parallel zur erhöhten Wasserausscheidung steigen würde.


    Summa sumarum kriegen Nacho und Popcorn gerade die beste Therapie gegen ihre Symptomatik bei dir, die sie bekommen können und ich hoffe sehr, dass sie sich auf diese Weise regulieren werden, in ihrem wunderbaren neuen Zuhause <3 :daumendrueck: :goodluck:

    Huhu,


    etwas schwer zu erkennen, Cocos Gesamtbild. Wirkt aber soweit okay, sollte allerdings nicht höher gehen, würde ich sagen. Was schwierig ist, weil die Kleinen bis zu einem Jahr gern noch was drauflegen, da ist ein Start mit 50 g bei 2 Monaten schon nicht ohne.

    Auf jeden Fall sehr niedlich und plüschig :love:


    (ich verkleinere auf 700 px und knapp unter 76 kB)


    Ich habe für dich zum vergleich Fotos von meinem Sternchen <3 Campbell Toffie, dem standen die 50 g in seiner Jugend (10 Monate alt auf dem Foto) ganz gut. Später wog er dann 45 g.

    Er war einer von denen, die sich gern mal für ein Päuschen langgelegt haben. Bis ich ausgelöst hatte, war er leider schon etwas auf der Hut und nicht mehr ganz so gechillt ausgestreckt. Trotzdem:


    Toffie40.JPG


    Toffie43.jpg

    Hallo Viktor,


    tatsächlich haben manche Hamster – Zwerge wie Miha – die Angewohnheit, sich platt ausgestreckt hinzulegen. Gern auch direkt im Rad.

    Meist steht das mit Anstrengung oder Hitzeperioden in Verbindung und kann als chillig angesehen werden.

    Eine Herzerkrankung kann natürlich auch hinter solch einem Verhalten stecken, aber wenn keine anderen Zeichen wie Atemnot oder Wasseransammlungen (Quaddelbildung) dazu kommen, ist es wahrscheinlich einfach nur eine Eigenart.


    Ärgerlich, was in der Praxis passiert ist. Und schon frech, den Misserfolg dann noch abzurechnen.

    Denn wenn der Zwerg schon auf Reisen gehen musste, wäre ein adäquates Ergebnis ja schon erfreulich gewesen.

    Rein vom Abhören lässt sich aber ohnehin nicht alles diagnostizieren und ein EKG oder Echo wird bei so kleinen Tieren höchstens in hochspezialisierten Kliniken gemacht.


    Ich denke aber, du kannst erst einmal davon ausgehen, dass das Männlein es gemütlich findet, auf diese Art in seiner geschützten Ecke zu entspannen.


    Trinkmenge messen ist bei Campbells übrigens nie verkehrt, und ein Gewicht über 55 g sollte vermieden werden, um keine Insulinresistenz zu provozieren. Je nach Statur sind bis zu 55 g völlig normal. Für manche ist es klar zu viel.

    Falls dich meine Einschätzung dazu interessiert, bräuchte ich mal ein paar Fotos von Coco :search:

    Oh man, ist euch sowas auch schon mal passiert? Naja, man lernt dazu haha :D

    Oh ja :scheisskram: :D


    Inzwischenhabe ich eine Plastikmatte (Schreibtischunterlage), auf der ich lackiere, achte auf die Zeiten (12 Stunden sind safed) und baue stützende Trockenhilfen aus umfunktionierten Gegenstänen auf ^^


    Abschleifen funktioniert nicht immer gänzlich. Wo was übrig blieb, habe ich mir mit Serviettentechnik geholfen, um unschöne Stellen abzudecken :pfeifen:


    Als ich noch Inventar habe bauen lassen, konnte ich nie verstehen, warum das so ewig dauert.

    Heute weiß ich: Klebe- und Lackierzeiten allein brauchen schon ordentlich Zeit.

    Von sorgfältig ausgemessener Planung und sorgfältigem Zuschnitt ganz zu schweigen.


    Für ein Hamsterhaus benötige ich vom Einzeichnen über Zuschnitt bis Bauabschluss inklusive Lackierung insgesamt mindestens 4 Tage.

    Vorausgesetzt, ich habe die Zeit, täglich mehrmals daran zu arbeiten.

    Bin aber auch eine Pingelliese :rolleyes:

    Ich hab futterkrämerei vorhin mal angeschrieben. Das war wohl ein fehler auf der Website, der gleich korrigiert wurde :)

    Also keine Gurkenkerne im futter :thumbup:

    Super, dass du's geklärt hast :wolkesieben:


    Die sind ja wirklich immer ganz nett und ansprechbar.


    Ich wurde auch privat angeschrieben, die Leute denken ja öfter, ich sei an den Mischungen der Shops i-wie beteiligt.

    Das ist aber überhaupt nicht so und ich muss wie jeder andere Verbraucher auch, über den offiziellen Support Verbindung aufnehmen.

    Da wir ganz frisch Famileinezuwachs bekommen haben, jaaa, über meine (aktuell wochenbett-bedürftige) Tochter haben wir nun ein Kindeskind :hurra2:, bin ich neben allem anderen zeitlich total knapp dran, sodass ich dafür augenblicklich so gar keinen Kopf habe :sunbrill:

    Hallo Anenma,


    du hast ja nun schon hilfreiche Antworten erhalten. Ich gehe noch weiter auf deine Fragen ein, auch wenn sich einiges dabei wiederholt:

    Gibt es eine andere denkbare mögliche Ursache wie eine Schilddrüsen- oder Fettstoffwechselerkrankung?

    Wenn ja, wäre auch hier Kipi ggf. günstig oder gibt es ggf. andere Ansätze die Gewichtszunahme zumindest zum stagnieren zu bringen?

    Die Erfahrung zeigt, dass die üblichen Futtermischungen für Zwerghamster schlicht zu reichhaltig sind.

    Bei den von dir Eingangs angegebenen Futtermitteln kann man deshalb leider von einer Überfütterung ausgehen, die nicht unbedingt etwas mit der Menge zu tun hat, sondern schon rein inhaltich / in der Zusammensetzung dazu führen muss.

    Damit ein Hamster nicht verfettet, wurden die hochwertigen Samen der kipi-Mischung deshalb unter ganz besonderen Aspekten zusammengestellt. 3 g dieser Mischung (Diabetes wie Normale) genügen, um einen Zwerg optimal zu ernähren. Von dieser Menge legt er auch noch einen feinen kleinen Bunker an.


    Die Überfütterung durch ungünstig zusammengestellte Mischungen (wir haben damit seit vielen Jahren zu tun) führt in der Tat zu Stoffwechselstörungen. Nicht nur der Fettsstoffwechsel ist betroffen, sondern auch Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel dekompensieren mit der Zeit.

    Das Kipi-Konzept beschreibt die Zusamennhänge detailliert.

    Auch die Schilddrüse, Nebennieren und besonders die Bauchspeicheldrüse (einsetzender Diabetes), sind betroffen. Ob es dann irgendwann zu einer handfesten Störung kommt oder subakut, und damit weitgehend symptomlos verläuft, hängt von anlagebedingten Faktoren ab.


    Aber auch z. B. angeborene endokrine Erkrankungen werden durch ein otimal angepasstes Futter wie das normale Kipi günstig beeinflusst.


    Wäre bei besagten Zwerg eine Futterumstellung auf Kipi sinnvoll? Wenn ja, auf das Diabetes Futter oder auf das "normale" Kipi und warum?

    Da du berichtest, die TM sei (noch) unauffällig und der Zwerg Saphir, dsungilastig, empfehle ich (und so steht es im Buch), zunächst die normale Kipi-Mischung zu füttern.

    Dazu vorerst nur die Gemüsesorten der im Buch benannten "Gemüsegruppe 1".

    Besonders effektiv hat sich die Fütterung von hauptsächlich Chinakohl erwiesen. Das Gemüse liefert stark regulierende pythogene Sekundärstoffe und nur minimal Kohlenhydrate, kaum Fett.

    Auch die Empfehlungen zur Avocadofütterung sind wichtig, da ein gewisser Viramin-D- Booster sich unersetzlich auswirkt, außerdem vollkommen kohlenhydratfrei wichtige frische Vitamine liefert. Trotzdem die angegeben Mengen beachten, da fettreich -- allerdings sind nur hochwertige, lebenswichtige -- also essentielle Fette in Form von pflanzlichem Öl enthalten.


    Ebenso ist die Empfehlung zur Fütterung von 1- max. 3 Kürbiskernen pro Woche beachten.


    So nehmen einige Hamster schön langsam und somit nachhaltig ab.


    Das Futter nach Abnahme wieder umzustellen, zertört diesen Effekt, denn es handelt sich beim normalen Kipi nicht um eine Diätkost, sondern eine grundlegend ausgewogene Ernährung, die zeitlebens der Gesunderhaltung dient.


    In den Hamstergeschichten findest du mit kipi ernährte Zwerge, die sehr schön zeigen, wie wohl es den Tieren damit geht, wenn sie von Anfang an damit ernährt wurden.

    Natürlich wirkt es bloß, wenn das Konzept nicht durch Nebenkost, also sozusagen durch die Hintertür, tropediert wird.

    Deshalb lohnt sich das gründliche Durchlesen des Buches wirklich sehr, da der ganzheitliche Blick darauf in den Texten geschult wird.


    Auch das Wintergewicht wird in Kapitel 6.3 thematisiert und was dort an Wissen drinsteckt, ist ein have-must für Zwergenhalter, um den richtigen Umgang damit zu finden. Eine Wissenslücke zeigt hier jedes Jahr erneut, wie Hamster durch ein mangelndes Verständnis in die Diabetesfalle geraten.


    Sollte sich innerhalb von 4-8 Wochen noch keine tendenzielle Gewichtreduktion eingestellt haben, hat dein Zwergi bereits eine handfeste Insulinresistenz entwickelt, die sich nicht mehr ohne Diabetes-Mischung regulieren wird.

    Dies kann man nicht vorab erkennen sondern nur daran, dass die normale kipi-Mischung bereits nicht mehr greift.


    In dem Fall ist eine Umstellung auf die Kipi-Diabetesmischung angezeigt.

    Das Kapitel der Insulinresistenzen ist wichtig durchzulesen, um den Entstehungsprozess ebenso wie den Heilungsprozess zu begreifen und somit besser stützen zu können.

    Dazu gehört, um die Umstellung des Stoffeschels überhaupt erst möglich zu machen, auch ohne erhöhte Trinkmenge einen 4-wöchigen Frischfutterentzug umzusetzen.

    In dieser Zeit muss zwingend Avocado, wie im Diabetesleitfaden beschrieben, umgesetzt werden.

    Die erste Gewichtabnahme von ein paar Gramm geschieht am Ende dieser 4-wöchigen Frifupause.

    Ganz langsam darf dann wieder mit Gemüse der Frischfuttergruppe 1 begonnen werden.

    Am besten vorerst ausschließlich mit Chinakohl.

    In einer Neuausgabe werde ich leider festhalten müssen, dass auch die Gemüse der Gruppe 1 mitlerweile durch Anzüchtung von Süße nicht mehr so geeignet sind. Chinakohl bildet glücklicherweise die große Ausnahme.


    Im Kühlschrank in eine Mülltüte gepackt und mit einem Clipp verschlossen, hält er bis zu 2 Wochen frisch.

    Aus den Resten kann man sich knackige bunte Salate bereiten (inhaltlich bedeutend wertvoller als normale Blattsalate) oder einen feinen Eintopf kochen. Mit dazu angeschmorten Kümmelsamen aus dem Gewürzregal eine Köstlichkeit.


    Falls du dich auf die Suche nach einer Fertigmischung machst, beachte bitte, dass sich Mischungen, z. B. von Mixerama, "am kipi-Konzept orientieren", was bedeutet, dass Abweichungen bestehen.


    Ich empfehle, das Futter nach den Rezepten im Buch selbst zu mischen.


    Darüberhinaus ist die Futterkrämerei meines Wissens momentan die einzige, die sich korrekt an die Rezeptangaben des Buches hält.

    Ich, also die Autorin, kann aber auch dafür keine Gewähr übernehmen, da ich nicht an diesen Geschäften beteiligt bin.

    Der sicherste Weg ist also immer die Selbstmischung.

    Der Gurkenkernskandal spricht da Bände ... plötzlich wirkten die Mischungen überhaupt nicht mehr, bis wir feststellten, dass die enthaltenen Gurkenkerne gar keine waren, sondern es sich um Melonenkerne handelte, und die wiederum sind extrem kohlenhydratreich. Selbst für gesunde Zwerge völlig ungeeignet.

    Diese Verwechslung seitens der Shopbetreiber, die den Unterschied nicht bemerkten, betraf leider auch die Selbstmischer, was dem Ruf der kipi-Mischung extrem schadete, auch wenn wir es zeitraubend aufklären konnten.

    Hallo ihr Lieben,


    bei der Bekämpfung von Diabetes hat sich ja die Fütterung nach Anleitung mit Avocado bewährt, um den Vitamin-D Haushalt der betroffenen Fellchen aufzufüllen.

    Und auch, um die Frischfutterfütterung, die zumindest eine Weile eingestellt werden muss, durch diese kohlenhydratfreie Frucht zu kompensieren.


    Wenn ihr die Avocado sparsam anschneidet und zur weiteren Verwahrung mit der Schnittstelle nach unten in ein passendes Glas oder eine Tasse stellt,

    hält die Frucht bis zu einer Woche im Kühlschrank.

    Ihr könnt dann tagtäglich ein frisch freigelegtes, etwa daumenkuppendickes Stück füttern.

    So hält sich das Nachkaufen in erträglichem Rahmen, und auch wenn ihr letzlich einen Rest selber esst oder entsorgt, hat man es immer noch mit einem vergleichsweise preiswerten und äußerst hochwertigem Therapeutikum zu tun, dass die Hamster unersetzlich gut unterstützt.


    In diesem Sinne, guten Appetit :kuchen: ^^

    Hallo Anenma,


    ich bin leider momentan zeitlich sehr knapp dran, und kann deshalb keine Einzelberatung leisten.


    Annes Antworten stimmen.


    Zum Bockshornklee und allem anderen findest du detaillierte Erklärungen in besagtem Buch.


    Sollten einzelne Fragen auftreten, versuche ich hier zu antworten.


    Viel Glück dem Zwerglein :goodluck:

    Wow, super Größe :thumpbsup:


    Etagenbegrenzungen wegzulassen ist genauso okay.

    Für Hamster, die generell die Abkürzung nehmen, sogar besser.


    Jap, sie springen je nach Temperament einfach ab.


    Alle Bereiche, die unter möglichen Absprungzonen liegen, sollten generell gesichert sein, heißt, der Hamster sollte von dort aus auf nichts treffen, was ihn verletzen könnte.


    Die Fallhöhe selbst darf 15 cm nicht überschreiten.


    Ja, bei den Brücken meinte ich die cm-Angaben für die Dübel.

    Welche Dübel-Länge verwendet ihr für die "Absperrungen" auf der oberen Ebene? Und bei Brücken als breite?

    Die Höhe der Holzzäune sollte nicht so hoch sein, 5 cm Zaunhöhe sind für einen Zwerg optimal. Das bietet ihm Orientierung, um nicht aus Versehen abzustürzen, will er aber die Abkürzung über den Zaun nehmen, ist die Fallhöhe nicht unnötig groß.


    Für Brücken- und Treppenbreite wähle ich 7 - 10 cm. Für einen Zwerg genügen aber auch 6 cm.



    Außerdem, wenn ich Dübelverstecke baue, habe ich gelesen das die Hamster mit den Pfötchen in kleinen Lücken hängen bleiben können. Klebt ihr dann am Ende nochmal Ponal drüber? Ich weiß nicht, welche Lücken okay sind, und welche zu groß wären...
    Und kann ich die Dübel auch anmalen mit geeigneter Farbe? (Vermutlich, oder? :D )

    unbedingt die Lücken vermeiden. Besonders an den senkrecht stehenden Dübeln verfangen sich hamster und ziehen sich beim Befreien Drehbrüche zu. Dazu bedarf es nicht einmal sehr langer Spalten, sondern die Tücke liegt in der V-Bildung von bereits wenigen Millimetern.

    PS: Heute baue ich mein erstes Mehrkammern-Haus nach der Anleitung auf der Seite :familie:

    Viel Erolg :handwerker: -- und klar dürfen die auch angestrichen werden.

    Werde ich machen! Ich hoffe, es wird okay aussehen, haha :D

    Bestimmt! Und falls du noch nicht so viel Übung hast: Die Anfängerstücke haben so viel Charme. Die Fellchen wissen ohnehin die Zurverfügungstellung zu schätzen, ohne pingelige Ansprüche an etwaige kleine Patzer ;) Und ich betrachte meine Anfängerstücke noch heute mit liebevollem Blick, wenn ich alte Fotos anschaue <3

    Jaa genau das meinte ich, vielen Dank :D Okay dann werden es mindestens 12cm dafür :) Und super süßes Haus! <3

    danke schön ^^


    Freu mich, dass wir es klären konnten :P


    Stell deinen Neubau dann auch mal vor. Da spreche ich sicher auch im Namen der anderen -- sowas weckt immer Neugier und bringt Inspiration :wolkesieben:

    Nee, die Breite. Also vorne und hinten Holzwände und dann Dübel dazwischen. Kann das nicht gut beschreiben :D

    ich habe im obigen Beitrag noch ein Foto-Beispiel eingestellt.

    Davon kannst du deine Antwort vielleicht ableiten, ohne dass wir aneinander vorbeireden ^^


    Oder meintest du es soetwas?

    Bei diesen Dübeln habe ich 12 cm lange genommen, im Durchmesser waren sie 7 mm stark.

    So ergibt die Breite des Häuschens von innen 12 cm. Schmaler sollte es für Zwerge nicht sein.

    Campingwagen (2).JPG

    Okay super, dankeschön! Für einen Zwerg als Unterschlupf dann vllt lieber größere Dübel?

    sprichst du jetzt von der Höhe der Dübel -- also, wie hoch der Unterschlupf sein sollte?


    Mal als Beispiel: Diese Rundhütte besteht aus Dübeln, die 10 cm hoch sind, mit einem Durchmesser von je 10 mm.

    Durch den Hut, aus Hanfmatte geformt, ergibt sich eine Innenhöhe von ca, 17 cm.

    Die Innenhöhe sollte für Zwerge mindestens 13 cm betragen, damit sie sich auch mal recken können und der Unterschlupf gern angenommen wird.

    Rundhütte Hanfdach (3).jpg



    So sah das Teil dann fertig aus. Das Dach blieb abhebbar. Ein Vorteil, wenn man mal kurz nach dem Rechten sehen will.

    Rundhütte Hanfdach (7).JPG

    ... Welche Dübelgröße nehmt ihr, für die...Breite ? (Möchte halt hinten und vorne aus Holz das aussägen und mit Dübeln zusammen kleben...finde das sieht immer so schön aus :D )

    wenn man wert auf eine schöne Optik legt, für kleinere Auschnitte 4-5 mm starke Dübel im Durchmesser nehmen.

    Bei größeren Flächen wirken auch 6-10 mm Durchmesser klasse.


    Okay also muss es am besten hinten irgendwo draufstehen? Dann werde ich das Wochenende mal in den Baumarkt gehen. :D

    wenn "Spielzeuglack" draufsteht, in Verbindung mit dem Abzeichen "Blauer Engel" handelt es sich auf jeden fall um die sichere DIN-Norm.


    Auch "Acryllack auf Wasserbasis" ist ein sicheres Zeichen für geeigneten Bastellack.


    Im Baumarkt bekommst du meines Wissens nur recht große Pötte.

    Tanjas Tipp, im Drogeriemarkt Müller zu schauen, ist da echt gut.

    Auch Schreibwarengeschäfte führen diese Farben in kleineren Größen.


    Viel Spaß beim Herrichten eines Geheges :wolkesieben: :thumpbsup:


    Und dass du sogar eine Patenschaft übernommen hast, ist total klasse <3