Ich würde hier gern noch einbringen, dass nicht zu jeder Krankheit jedes AB passt, sondern dass man manchmal mit den althergebrachten sehr gut fährt.
Grundsätzlich finde ich eine AB-Behandlung bei diagnostizierter Krankheit sinnvoll, immerhin bauen die Kleinen auch sehr schnell ab, wenn man dann doch anders versucht zu arbeiten. Dann muss man aber immer an den Magen-Darm-Aufbau denken.
Ich halte aber auch nichts von der Haltung, rein prophylaktisch mal ein AB zu geben.
Auch gibt es ja verschieden starke Mittel, die je unterschiedlich eingesetzt werden. Wärend Baytril recht harmlos ist, ist Chloromycetin schon wesentlich stärker.
Solang ein AB von einem hamstererfahrenen TA nicht als erprobt eingesetzt wurde und bekannt ist, dass es wirkt und vor allem seine Dosierung, würde ich nicht einfach zu einem neuen AB greifen wollen.
Bei einer GBE würde ich persönlich-wenn sie nicht hochakut ist, immer operieren, weil die Gefahr des Rückfalls zu hoch ist, Begleitend würde ich es natürlich geben, aber zum Besipiel Baytril sollte laut einigen TA häufiger gegeben werden und nicht nur einmal am Tag. Da gibt es wohl keine wirklich verlässlichen Aussagen. Denn es kommt ja jedesmal auf Erkrankung und AB an.