Beiträge von Emiljana

    Ohweh. Erstmal alles Gute.


    Wir haben das vor vielen Jahr mal bei unserem Kaninchen gemacht. Das hatte in Glaukom. Allerdings war ich (zumindest von der damaligen Methode) wenig überzeugt. Der Tierarzt hat mehrfach gemessen und die gemessenen Werte hatten sehr große Schwankungen. Das Glaukom war zwar mit Tropfen gut in den Griff zu bekommen, aber wir mussten auch dauerhaft täglich tropfen. Die Messmethode von damals beim Kaninchen kann ich mir schlecht bei einem Hamter vorstellen. Dafür war die Sonde schon echt etwas groß. Wenn der Tierarzt jetzt nicht auf Minitiere speziallisiert ist... ich weiß ja nicht. Ich würde auch befürchten ehr Geldverschwendung.

    Ich wäre auch Team radikale Lösung. Ich drücke die Daumen

    denkedaran der otto normal bürger möchte bequem alles kaufen ohne gedanken und arbeit

    Leider ist allerdings der Ottonormalbürger wohl vermutlich auch nicht bereit "so viel" Geld für einen Hamster auszugeben, wie Hamsterleute hier im Forum. Oder sie investieren ins Falsche ("jetzt hab ich doch schon so ein teures Gehege gekauft, jetzt kann ich doch nicht noch jenes welches dieses Kaufen" sauteures Gehege, aber leider nur Mindestmaß, gar nicht selten leider).



    Aber ja, alles neu und ohne Selbstbauen einzurichten, ist nicht günstig.

    Vielleicht hatte ich bei der Gehegeanschaffung bisher zu wenig Probleme :D Und bin wohl durch NRW und zusätzlich als Städterin zu verwöhnt, was die unterschiedlichsten Angebote angeht. Ich hab ein Gehege (natürlich nicht jetzt die Luxusvarianten) da schon mit eingerechnet.


    Ein gebrauchtes AQ ist nicht umbedingt immer zur Stelle, wenn man jetzt sofort einen Hamster braucht. Da muss man schon teils etwas suchen und warten (aber da hab ich auch nur Erfahrung mit NRW, Stadt). Aber ich finde sämtliche Zooladengehege einfach nur viel zu überteuert und wäre auch bereit das auszugeben. Bis auf ein Nagerterra 9000 qcm für 130 €, dass ich mir extra anfertigen lassen habe, da ich was hübscheres habes wollte, hab ich gebrauchte Glas-AQ/Terras gekauft.


    Ist halt auch immer die Frage was man gerade mehr übrig hat, Zeit oder Geld. Wenn man selbst baut, ist die Einrichtung find ich echt nicht teuer. Und Häusschen, Ebene, Rennbahn, ggf. Buddelboxen sind alles gut machbar. Auch Röhren kann man z.B. gut aus Toipapier machen.


    Die Spanne, was man ausgeben kann, ist sehr weit. Durch TA-Kosten lässt sich das nicht gut kalkulieren, und das sollte jedem Tierhalter vor der Anschaffung eines Tieres bewusst sein, keine Frage. Aber ich glaube nicht, dass Gehege etc grundsätzlich teuer sein müssen und versuche auch in Vermittlungen gerne preisgünstige Lösungen vorzuschlagen.



    Ich möchte betonen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man für einen Hamster kein Geld braucht! Und es ist auch immer wichtig, etwas auf der hohen Kante zu haben, falls man teure TA-Kosten anfallen. Am Futter sollte man auch nicht sparen (obwohl das nicht gute Zooladenfutter jetzt auch kein Schnapper ist), aber Gehege und Auslauf muss nicht umbedingt teuer zu sein.


    Aber vielleicht gar nicht so dumm, mal eine Minimalabschätzung der Gehegeneuanschaffungskosten zu machen. Vielleicht Überschlag ich das mal. Ich rechne dann direkt mal ein Paket Pferdestreu dazu, an Streu wird nämlich meiner Erfahrung nach in Vermittlungen gerne gespart :D

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt :)


    Aber mal rein interessehalber:


    findet ihr die 500 € /Hamster so falsch? Also das zu pauschalieren ist bestimmt immer falsch und ja, es können TA-Kosten anfallen, die sich schnell mal läppern. Aber vom Gefühl her, bin ich bei meinen Hamster eigentlich mit 500 € hingekommen. Davon musste aber auch keiner regelmäßig zu TA, bei so manch einem DP, war es bestimmt so viel oder mehr durch die TA Kosten.. Vielleicht echt ganz spannend, das mal zu überschlagen. Ich muss aber auch sagen, ich habe nie viel Geld für Hamsterzubehör ausgegeben (außer Laufrad) und ehr selbst gebastelt, teils auch aus der kostenlosen Restekiste vom Baumarkt. Das nach oben keine Grenzen sind, ist mir schon klar :D


    Viele Grüße

    Jana

    Also ich hab Avocado selbst Mal eingefroren und war nicht so begeistert. Ich mag zwar gerne Avocado, wollte aber nicht alle paar Tage welche Kaufen, aus ökologischen Gründen. Aber es gibt z.B. bei Aldi Süd im TK reife Avocadostücke. Die finde ich für die Hamster super. Allerdings muss da das Timing gut stimmen, hatte ich das Gefühl. Zwischen auftauen und anlaufen war nicht viel Zeit.


    Bei frischer Avocado hilft auch Frischhaltefolie direkt auf die avocadoschnittflächen, sodass keine Luft dran kann und dünn Zitronensaft auf die Schnittfläche, damit es nicht so abläuft. Damit hielt sie bei mir auch im Kühlschrank einige Tage. Hab dann für den Hamster nicht direkt von der alten Schnittfläche Avocado genommen, damit es ohne Zitrone war.

    Hallo Eva,


    Habt ihr auch die Zähne kontrollieren lassen? Augenprobleme können auch Mal von den Zähnen ausgehen.

    Ich habe auch schon Erfahrung mit Augenproblemen gemacht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass wenn man lang ohne Erfolg behandelt hat, erstmal nichts mehr tun und dem Auge Zeit geben sich zu erholen, manchmal besser als weitertropfen geholfen hat. Aber das muss natürlich alles ein TA beurteilen, das lässt sich aus der Ferne immer schwer sagen. Leidiges Thema.


    Liebe Grüße

    Jana

    So,

    die letzten Tage konnte ich manchmal schlecht schlafen und dachte ich bringe das mal lautstark Mittags zum Ausdruck.

    Aber was wird dann hier gemacht? Ätsch gesagt und schnell die Kamera gezückt :kamera:


    Nicht laufen? Also Fotoshooting jetzt?



    Ok ich komme. Dafür kriege ich aber ein Kernchen, ok?



    Leckaaa.



    Die Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Denn süße gucken kann ich ja schließlich gut, oder?



    Hast du noch eins für mich?



    Quatsch, Modelfigur :kopfnuss:, als ob ich auf meine Figur achten müsste! :ichnein:



    Nun gib schon her!



    Geht doch :sunbrill: So ein Leckerer Mittagssnack ist doch was feines :girliefuttern: Da rödelt es sich gleich viel besser. Aber zu lange mache ich nicht. Ab zurück ins Bettchen, ist doch schließlich Hamsterschlafszeit.


    Also, somit meine Lieben, Gute Nacht/Tag, wie auch immer ihr es halten mögt :schlaf:

    Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich mich derzeit in eine kleine Nachteule verwandelt und ward kaum noch gesehen.



    Deshalb gibt es leider auch nicht viele neue Fotos von mir. Und das obwohl ich doch so fotogen bin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich hoffe, euch gefallen als Alternative auch diese kurzen Einblicke in meine Kernchenliebe :love: per Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch eins :girliefuttern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch ein letztes. Lecker!



    Wer hat Platz und vor allem Pinien- und Kürbiskerne!!! für mich kleine Nachteule.


    Eure Tulin

    Wir sind überwältigt von eurem Interesse an unseren Kalendern. Vielen Dank! Da wir die Hamsterhilfe Kalender 2021 Saisonartikel für nur ein Jahr sind, haben wir uns an den Vorjahren orientiert und nur eine kleine Auflage bestellt. Dieses Jahr ist das Interesse aber größer als erwartet. Unser Restbestand übersteigt jetzt schon die bereits vorhanden Anfragen, deshalb müssen leider schreiben:


    ausverkauft



    Wir hoffen, dass nicht zu viele leer ausgegangen und jetzt enttäuscht sind. Wir hoffen, dass es 2022 wieder einen Hamsterhilfe NRW e.V. Kalender geben wird und müssen euch dann leider auf nächstes Jahr vertrösten.

    @Topenga & Groot ♡ @Domino455 @Kathie
    der Großteil unsere Kalender ist tatsächlich bereits verkauft. Wir müssen uns jetzt erstmal einen Überblick über den Bestand machen.
    Schreibt uns gerne eine E-Mail an Vereinsshop@hamsterhilfe-nrw.de was ihr wenn möglich gerne hättet. Wir buchen das dann manuell als Merker für uns und werden das falls noch Kalender verfügbar sind nach Eingangsdatum berücksichtigen. Wir würden euch auch erst dann bei Verfügbarkeit die Rechnung zusenden.
    Leider können wir euch nicht zusichern, dass wir noch alle Kalenderwünsche erfüllen können.

    Fredi hat lange gesucht und wir dürfen verkünden: er hat sein Zuhause gefunden!


    Wie das so häufig ist, möchte man eigentlich gar keinen weiteren Hamster, aber Fredi ist so geistig geworden, da hat er sich die Suche unnötig schwer gemacht. Deshalb habe ich habe mich entschieden, dass er doch einfach bleiben darf. Frederik, auch liebevoll Fridolin von NG genannt, ist bereits gerade zwei Hamsteretagen tiefer in sein neues Heim gezogen und kann sich jetzt endgültig einleben.

    @Shana ja leider ist die Anzahl der Kalender begrenzt. Wenn weg, dann weg. Bisher sind wird allerdings mit der Anzahl gut hingekommen und fast alle, die einen Kalender wollten, konnten auch keinen bekommen.


    Schön, dass dir unser kleiner Vereinsshop gefällt. Wir sagen hier bei News und Infos immer Bescheid, wenn ein neuer Artikel wie die Shopper oder auch unser Körnergeber eingestellt wird.

    Hallo da draußen :winke:


    Ich bin's wieder - euer Kaarlchen!



    Wisst ihr, ich habe leider immer noch kein Für-Immer-Zuhause finden können, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Und deshalb gebe ich mir jeden Tag aufs Neue gaaaanz viel Mühe ein lieber Hamstermann zu sein :boywolke:


    Ich habe auch eine Lieblingsecke in meinem Übergangs-Zuhause, da warte ich ganz ruhig und beobachte, was da vor der Tür so vor sich geht. Oft bringt die Pflege-KG mir dort einen Kürbiskern vorbei, die mag ich besonders gern ^^



    Manchmal habe ich zwar noch Momente, in denen ich vergesse, dass Menschen im Allgemeinen super sind, aber mit so einem Kern in Aussicht vergesse ich schnell alle Scheu :popkorn:



    Und jetzt noch ein Bild aus der Kategorie "Wer kann diesem Blick schon widerstehen?":



    Niemand, oder? :rotwerd:


    Wenn du bei dir zu Hause noch ein Plätzchen frei hast für einen lieben Burschen wie mich, dann würde ich mich ganz doll freuen, wenn du dich schnell bei meiner Pflege-KG meldest :saint:


    Bis hoffentlich ganz bald!

    Huhu! :hurra2:


    Ich bin schon eine ganze Weile bei meiner lieben Pflege-KG und bereit für den Start in ein neues Leben - vielleicht ja bei dir?


    Frederik ist mein Name und wisst ihr was das bedeutet? "Friedensfürst"! Ich bin nämlich ein ganz lieber Kerl :saint:



    Anfassen lasse ich mich nicht so gern, ich musste nämlich schon viel durchmachen bis jetzt. Als ich hier eingezogen bin, hatte ich eine große, böse Wunde am Rücken. Wie schlimm mein Rücken zwischendurch aussah, könnt ihr auch in diesem Notfallbericht sehen. Ich musste sogar operiert werden.


    Jetzt ist nur noch eine Narbe zurückgeblieben, aber es wächst schon Gras... äh... Fell über die Sache :rotwerd:



    Ansonsten bin ich aber sehr neugierig und extra Kernchen finde ich toll! Die nehme ich auch ganz lieb aus KGs Fingern.



    Na los, gib schon her! :dichfressen:



    Noch schnell ein Kernchen einpacken...



    ...und dann kann ich auch schon los in mein neues Heim :D


    Also melde dich ganz schnell bei meiner Pflege-KG!


    Bis ganz bald :winke:

    Hey,


    ich glaube ich würde die 20 cm nicht durch 10 cm Schiene ersetzten. Da das Terra sehr lang ist hätte ich Angst, dass der Glasstreifen dadurch instabiler wird und mit einem 160 cm Glasstreifen zu hantieren ist glaube ich auch nicht so leicht. Da das Terra mit 160 cm sehr lang ist, vermute ich, dass die Belüftung kein großes Problem sein sollte. Ideal ist es nicht, aber ich glaub bei so einem großen terra wäre es mir zu riskant mehr rauszunehmen.
    Oder was wäre mit der Schiene die vorne ist? Die wird vermutlich zur Stabilisation benötigt, oder?



    ich hab bereits zwei Terras umgebaut, allerdings nie so ein große sondern nur 1 m lange. Ich hätte mir den Aufwand wohl nicht gemacht, wenn nicht zumindest die Streukante "ok" gewesen wäre. Für ein Rep.Terra war sie recht hoch.
    Bei den Terras war der hintere Glasstreifen schmaler als der vordere. Ich habe also beide Glasdeckel und das Lochblech entfernt und und den schmaleren Streifen vorne wieder aufgeklebt und die Schiene dann daran befestigt. Der Glasstreifen war aber auch keine 20 cm dick.
    Ich habe zusätzlich noch vorne die Belüftung entfernt, da sie bei den Gehegen ordentlich Grundfläche gekostet hat. Dazu habe ich die hintere Glassschiebe erst entfernt, das Lochblech auch und dann die Scheibe direkt hinter die vordere Scheibe mit diesem ausgesparten Bogen geklebt. Konsequenter wäre die vordere durch die hintere Scheibe zu ersetzten gewesen, aber die Schiene war dafür zu breit und es wäre noch aufwändiger gewesen.
    In Summe hatte ich den Aufwand schon unterschätzt. Das Scheiben raustrennen, Silikon entfernen, alles gut reinigen, wieder einkleben hat seine Zeit gedauert. Trotzdem habe ich den Spaß zwei Jahre später nochmal gemacht. Da hatte ich dann ja mehr Erfahrung.


    Ich habe von dem ersten umgebauten Terra von 2014 noch ein Bild gefunden.


    20140527_134320_resized.jpg



    Edit: hier noch ein Vorher bild, wenn auch von dem zweiten Terra, aber das war ziemlich baugleich.
    Terra.jpg