In der Jugend meiner Mutter hatte sie auch mehrere Hamster (nacheinander). Bis auf Mäxchen, den ersten Hamster, den sie von einer Klassenkameradin bekam ( 2 Buben gekauft und die vertrugen sich natürlich nicht, weshalb einer weg musste), kamen die anderen alle aus einer Tierhandlung in Worms, wie es damals eben üblich war.
Meine Mutter meint, es gab nur wildfarbene Goldis und einmal einen weißen mit roten Augen, die sie "Mäuschen genannt hat". Von Zwergen oder immerhin anderen Farbschlägen hat damals keiner etwas gehört. Dafür waren die Hamster aber auch gesünder, starben bis auf Mäuschen alle an Altersschwäche und das im Alter von mindestens 3 Jahren trotz der typischen Ernährung damals und DinA4 Käfig (aber mit Auslauf im ganzen Zimmer, die haben da nicht traurig vor sich hin vegetiert, sondern lieber im Sofa gepennt, wenn sie wollten, keine Sorge)
An der Stelle eine ganz andere Frage: Meine Mutter hatte einen Vogel (also das Haustier. sie hat ihn später zu einem zweiten abgegeben) und unter dem Bett lebende Mehlwürmer für Vogel und Hamster, die mit Gurke und Haferflocken gefüttert wurden. Eines Tages hatte sie das Glas, in dem die lebten, nicht richtig zugeschraubt. Mäuschen das Albinomädchen hatte wie üblich Auslauf im ganzen Zimmer. Es kam, wie es kommen musste: Meine Mutter fand die Kleine in dem Glas, die Backen voller Mehlwürmer und tot.
Sie meint, dass die Todesursache Überfressen gewesen wäre. Aber hätte Mäuschen sich dann noch die Backen so vollstopfen können? Die lagern doch eher ein, statt alles auf einmal zu futtern und da sie im Sofa ein Loch hatte, in dem sie auch geschlafen hat, hätte sie ein Versteck gehabt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht oder ob sie einfach wegen eines blöden Zufalls da drin umgekippt sein kann. Erstickt sein wird sie wohl kaum, wenn der Deckel offen gewesen ist.
Was meint ihr? Ich würde ihr gern sagen, dass es nicht zwingend ein Unfall war und mir ist bewusst, dass es keine definitive Diagnose gibt, warum ein gesundes Tier plötzlich tot da liegt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.