Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit einen neuen Hamster. Einer unserer fünf ist gestorben und so kam Apollo aus den Kleinanzeigen. Er wurde gespottet und die Kotuntersuchung war negativ. Das Alter ist unbekannt, er ist aber ausgewachsen.
Nun stellte ich vor ein paar Tagen Schuppen im Gesicht und an den Ohren fest. Kein Kratzen oder sonstige Auffälligkeiten, außer das er sehr aktiv ist und ständig raus möchte.
Der TA hat außer im Kopfbereich keine Schuppen festgestellt und auch nichts krabbeln sehen (ich übrigens auch nicht). Da Apollo sehr unkooperativ war, konnte kein Hautschrapsel im Gesicht entnommen werden - das war zu gefährlich.
Der TA hat an mehreren Stellen Fell gezupft und Schuppen eingesammelt, die nun ins Labor kommen. Er tendiert eher zu Milben, als zu einem Pilz und hat ihn deswegen gespottet. Wir sollen erstmal noch nichts sauber machen und ihn ggf. nochmal in ein paar Wochen spotten.
Nun bin ich sehr unsicher wegen des nicht sauber machens (eigentlich muss man das doch nach dem spotten) und dem Fell zupfen. Ich hoffe daher hier auf Tipps und Rat!
Unsere anderen sind alle fit. Ich tippe daher auf Demodex Milben.
Vielen Dank!