Hallo meine Lieben!
Mein kleiner Wu bereitet mir ein wenig Sorgen.
Der kleine Mann hat in den letzten 16 Tagen 10 Gramm abgenommen.
Dazu muss ich sagen, dass Wu noch nie dick war und auch noch nie moppelig ausgesehen hat. Er war immer schlank und ist wirklich sehr sportlich. Er nutzt seinen Auslauf und sein Gehege wirklich exzessiv, kein Hindernis ist im zu hoch, kein Weg zu umständlich oder zu weit. Er kann sich 10 - 15 Minuten am Stück mit seinem "Schnutenball" beschäftigen, er läuft wahnsinnig gerne im Laufrad und nimmt jedes Hindernis in Windeseile.
Er frißt gut - ich sehe leere Körnerhülsen und ihn auch tatsächlich die Körnchen fressen. Er liebt ebenso sein Frischfutter, auch hier sehe ich ihn z.B. ein hartes Kürbisstückchen fressen. Er liebt getrocknete Löwenzahnwurzeln und ich sehe sie ihn auch fressen (und höre Knackgeräusche bzw. Freßgeräusche). Und das Endprodukt finde ich auch - reichlich gut geformte Köttelchen.
Von daher kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, dass ihm seine Zähnchen Probleme bereiten. Aber was meint ihr? 
Um euch mal die Dimension zu zeigen, habe ich hier mal Wus Gewichtsverlauf aufgeschrieben:
06.05.2022 32 g
12.06.2022 40 g
01.07.2022 46 g
09.07.2022 44 g
28.08.2022 53 g
11.09.2022 52 g
21.09.2022 49 g
10.12.2022 41 g
26.12.2022 31 g
Ich füttere Wu ausschließlich mit dem Zwerghamster-Kipi-Futter und halte mich bezüglich Frischfutterkost strikt an Frischfuttertabelle aus dem kipi-Buch. In regelmässigen Abständen bekommt er einen Avocado-Boost (den letzten 1 Woche vor Weihnachten).
Wus Trinkmenge ist kontinuierlich zwischen nicht messbar und maximal 0,5 ml.
Also, ich finde den Gewichtsverlust jetzt noch nicht ganz so, dass ich mir permanent Sorgen machen würde, da ich weiß, dass Zwerghamster zum Winter hin durchaus Gewicht verlieren können. Der Sprung in den letzten 16 Tagen jedoch macht mich ein wenig nervös. Ich möchte Wu auch nicht mit gehaltvollen Sachen vollstopfen, nur damit er ein paar mehr Gramm wiegt.
Die nächste Wiegung habe ich jetzt für den 02.01.2023 angesetzt um in den wöchentlichen Rhythmus zu kommen. Sollte ich bis dahin erst nochmal abwarten und schauen, ob es sich nochmal verringert hat? Was würdet ihr tun?
Ich danke euch schon mal vorab für eure Vorschläge! 
Liebe Grüße von
Dsungarenglueck mit Co-KG und Meister Wu