Beiträge von Ajdika

    20% auf Futtermischungen bei Mixerama am 2u.3. März 2024


    Rabattcode : FRÜHLING2920

    Nooo, ich hab gestern bestellt... :depp:

    Da wäre die Aufschieberitis mal zu was gut gewesen, wenn ich da noch etwas gewartet hätte. :rolleyes: Gilt der Rabatt nur für Fertigmischungen oder auch für eigene Futtermischungen aus dem Futtermixer?

    Huhu,

    Ich fahre immer zur Tierklinik nach Ravensburg. Dort gibt es zwei Tierkliniken, einmal die Evidensia Tierklinik in der Eywiesenstraße 4 und einmal die Anicura Tierklinik in der Zuppingerstraße. Ich bin meist in der Evidensia Tierklinik, einmal habe ich aber auch einen Hamster in der Anicura Tierklinik operieren lassen. Manche Tierärzte, die ich aus der Evidensia kenne, sind inzwischen bei Anicura.

    Von Memmingen aus ist Ravensburg glaube ich sogar noch etwas besser zu erreichen, ich habe ja jedes Mal ~2h Anfahrt. Vom Empfang darf man sich nicht abschrecken lassen, der Empfang hat von Hamstern teils nicht so viel Ahnung.


    Kleintiergesundheitszentrum
    Unser täglicher Antrieb ist die Versorgung der uns anvertrauten Patienten auf höchstem tiermedizinischen Niveau bei gleichzeitiger liebevoller individueller…
    www.tierklinik-rv.de


    Kleintierspezialisten Ravensburg | AniCura Deutschland | AniCura Kleintierspezialisten Ravensburg

    Welche Farbe bekommt es? :klatsch:

    Pastelltöne, rosa, hellgelb, pastellgrün. Da musste ich etwas improvisieren, da ich sonst fast nie rosa oder gelb verwende. Ich hoffe, das Resultat wird trotzdem vorzeigbar :rotwerd:


    RaddiCo Nein, keine Rosen sind für dieses Versteck zu Schaden gekommen ^^ Wobei die Idee schon interessant wäre... Ich hatte mal Bilder gesehen, wo eine Künstlerin Häkeldeckchen & Co in spezielles Gießporzellan getaucht hat. Der Stoff verbrannte dann im Brennofen und übrig blieben super filigrane Porzellanskulpturen. Aber Porzellan ist eh nochmal eine eigene Kunst für sich. Allerdings müsste ich eigentlich irgendwo noch so ein kleines Tütchen mit Rosenknospen haben. Die hatte ich mal in einem Tee-Lädchen entdeckt, wollte damit basteln und kam dann irgendwie nie dazu. Falls ich die wiederfinde, könnte ich mal schauen, ob die vielleicht hübsche Abdrücke im Ton geben.

    Das wird bei mir das vermutlich letzte Versteck für 2023 (oder das erste für 2024, je nach Timing):


    PSX_20231127_141925.jpg


    Ich hatte gehofft, es noch vor Weihnachten verschicken zu können, aber noch steht es beim Brennservice und wartet auf seinen Glasurbrand. Also geht es dann vermutlich erst nächstes Jahr damit weiter.

    Ich habe sogar ein Eichhörnchen entdeckt ;) Echt eine tolle Idee in die Tier Silhouetten noch eine Landschaft zu malen. :top:

    Ja, ein Eichhörnchen ist auch dabei ^^

    Hier nochmal aus der Nähe:


    PSX_20231119_174543.jpg

    PSX_20231121_195631.jpg


    Ich hätte ja angeboten, dir einen Eichhörnchen-Futterteller damit zu machen, aber ich vermute fast, dass deine pelzigen Gartenbesucher mit Tellern nicht viel anfangen können? Für das Versteck im Zwergenformat sind sie jedenfalls ein paar Nummern zu groß ^^

    Für einen vorher-nachher-Vergleich gibt es noch ein Foto, wie das Versteck vor dem Glasurbrand aussah:


    PSX_20231030_165628.jpg

    Die Glasuren verändern ihr Aussehen im Brennofen ja.

    Huhu,

    Das wahrscheinlich wichtigste im Robo-Gehege: Ganz viele Verstecke. Robos lieben es, wenn sie geschützt von Versteck zu Versteck huschen können. Dann fühlen sie sich sicherer. Und wer sich sicher fühlt, wird mutiger. Also gerne das Gehege mit Verstecken und Korkröhren zustellen, geordnetes Chaos, bei dem aber Laufwege erhalten bleiben (keine / wenig Sackgassen), kommt gut an.

    Es gibt einige Robos, die ihr Laufrad ziemlich einsauen (Markieren + Laufradpinkler), da ist man dann gut damit beraten, ein Holzlaufrad vorher mit Sabberlack zu schützen oder gleich auf ein Kunststoffrad auszuweichen - Robo Balou liebt hier das Heureka Rad heiß und innig. Als grobe Faustregel sagt man bei Robo-Gehegen: 1/3 der Fläche sollte Chinchillasand sein. Je größer das Gehege ist, desto eher lässt sich davon abweichen (zumal man bei sehr großen Gehegen sonst schnell auf derart viele Kilos an Sand käme, dass Statikprobleme beim Gehege und dem Regal darunter entstehen könnten).

    Huhu,

    Ich hatte 2020 mal einen Dauerpflegi mit HaPyV-Verdacht. Eine Weile ging es gut, bis wir ihn dann leider doch einschläfern lassen mussten. Vor und nach jedem Kontakt war desinfizieren angesagt, Näpfe & Co von Johnny habe ich strikt vom Rest getrennt gehalten und hatte mir Virkon geholt. Während seiner Zeit bei mir war hier Aufnahmestopp, um nicht doch Viren zu verteilen. Das Gehege habe ich nach seinem Tod entsorgt. Irgendwo gibt es bestimmt noch die Threads dazu.


    Einmal hier, auch wenn ich im Kopf hatte, dass es noch einen anderen Thread gäbe:

    Bei Mandarinchen gelingt die Rückumstellung auf die normale Kipi-Mischung in der Regel nicht, wenn sich die Lage einmal so hochgeschraubt hatte.

    Also am besten lebenslang bei der benannten Fütterung bleiben.

    Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber meinte Anenma nicht, dass ihr Zwerg ein Saphirchen ist? Also gerade kein Mandarin? Ich hatte weiter oben nach dem Farbschlag gefragt, da Mandarin, Camel & Mushroom ja entsprechend anfällig wären, aber Saphir ist mir bisher als "unauffälliger" Farbschlag im Gedächtnis.

    Huhu,

    Wurde der Test frisch ausgewertet? Bevor ich von einem einzigen Test den Rückschluss ziehe, dass der Hamster sterbenskrank sei, würde ich nochmal einen 2. Test machen. Diese Urinteststreifen muss man genau nach Anleitung auswerten, weder zu früh noch zu spät. Liest der TA das Ergebnis aber von einem Streifen ab, der vor nem halben Tag gemacht wurde, kann man das Ergebnis genauso gut auswürfeln.


    Traubenzucker / Honig hilft bei Unterzuckerung. Angenommen, der Hamster hat tatsächlich hochgradige Nierenprobleme, dann liegt die Ursache an seinem schwächelnden Verhalten aber darin, dass die Niere nicht mehr genügend Giftstoffe abbaut und der Körper sich quasi selber vergiftet. Entsprechend ist ihm dann übel und er hat nicht so viel Energie übrig. Daran kann Traubenzucker nicht viel ändern.


    Darf er weiterhin alles zu Futtern haben wie zuvor (sowohl an Frischfutter, als auch Trockenfutter/Leckerlies) oder sollte ich lieber auf etwas verzichten, da es die Nieren noch mehr schaden könnte?

    Was bekommt er denn bisher alles?

    Ja, also nicht komplett patschnass direkt aus der Packung, etwas antrocknen lasse ich es schon, aber eben auch nicht staubtrocken. Die Bodenpolizei (in meinem Fall lediglich Springschwänze, ich war nämlich auch erstmal skeptisch, ob das so alles funktionieren kann und hab dann erstmal "Bioaktiv Light" getestet) kümmert sich schon drum, dass da nix gammelt.

    Vor meinem Versuch eines bioaktiven Geheges hatte ich bisher 1x einen Block Trixie Kokosfaserhumus und 1x Terrarienerde (ich glaub JBL Terra Basis) in je einem 20x30x30 Buddelbecken. Die habe ich einfach von alleine austrocknen lassen und nicht feucht gehalten und ich hatte auch keinerlei Springschwänze reingekippt. Bei der Terrarienerde gab es keine Probleme, beim Trixie Kokosfaserhumus hatten die unlackierten Holzstelzen eines Keramikverstecks zu schimmeln begonnen.

    Solange die Erde nicht komplett ausgetrocknet ist, lässt sich auch drin buddeln. Jedenfalls beim Grünhopper Cocobedding. Und von Allkokos habe ich auch schon einige Bilder gesehen, wo Hamster im Allkokos komplette Gangsysteme gegraben haben, auch wenn ich mit dem Allkokos noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Drüben im anderen Hamsterforum findet man ein paar Bilder & Gehegevorstellungen dazu.

    Man kann sonst auch etwas nachhelfen und etwas Lehmpulver untermischen, damit Gänge noch besser halten. (Da ich mal ein Lehm-Sand-Gemisch hatte, das durch zu viel Lehm beim Trocknen nahezu betonhart wurde, würde ich mich wohl an das dort erprobte Mischverhältnis von Kokoserde zu Lehm halten: https://www.hamsters-of-nature.com/das-bioaktive-gehege/ )

    Huhu,

    Hope hat ungefähr die Hälfte ihres 230x60cm Geheges bioaktiv mit Erde und die andere Hälfte "klassisch" mit Streu eingestreut. Der bioaktive Bereich hat ganz unten eine Drainageschicht mit Sand und Blähton und darüber ist dann mit Grünhopper Cocobedding eingestreut. In der Erde leben Springschwänze als Bodenpolizei, die Hamster-Hinterlassenschaften abbauen und Schimmel vermeiden sollen. Ungewohnt ist eben, dass man die Erde immer mal wieder etwas befeuchten sollte, damit sich die Bodenpolizei wohlfühlt und ihre Arbeit erledigt. Wenn der letzte Ballen Streu aufgebraucht ist, werde ich wohl irgendwann mal ein Gehege komplett bioaktiv gestalten. Man riecht deutlich weniger (bzw. bisher eigentlich kein) Hamsterpipi als bei den anderen Gehegen mit klassischer Streu.

    Tendenziell würde ich aber sagen: So wie Streu nicht gleich Streu ist, ist Erde nicht gleich Erde. Da gibt es genauso Qualitätsunterschiede.


    P1350510a.JPG

    P1350574a.JPG

    P1350507a.JPG

    Für ein kleines Döschen einer Glasur (meist so um die 118ml) zahlt man um die 8-15€, man hat also allein beim Kauf der Glasuren schnell dreistellige Beträge beisammen. Bei mir wissen schon längst alle: Geburtstagswünsche? Keramikbedarf :D Weihnachtswünsche? Keramikbedarf :D Dazu kommen noch die Kosten für Ton, sonstiges Werkzeug / Zubehör, Fahrtkosten zum Brennservice, Kosten vom Brennservice, usw.

    Der sinnvollste Anfang wäre wahrscheinlich, dass du mal schaust, ob du einen Brennservice in deiner Nähe findest. Denn damit steht und fällt alles, wenn ein Töpferkurs keine Option ist.

    Ich töpfere daheim, dann lasse ich die Sachen (langsam unter Folie, sonst gibt es Risse) trocknen, packe sie ein und bringe sie für den Schrühbrand zum Brennservice, hole sie dann geschrüht ab, glasiere daheim, bringe sie für den Glasurbrand wieder zum Brennservice und kann sie dann irgendwann fertig abholen. In einer kleinen Mietwohnung ist ein eigener Brennofen keine Option. Der wird ja je nach Brennbereich zwischen 1020 und 1120°C heiß beim Glasurbrand und die Dämpfe dabei sind auch nicht unbedingt gesund, wenn man das einatmet. Für sowas braucht man schon einen eigenen Anbau, ein Atelier o.ä.

    Huhu,

    Ich töpfere ganz gerne, was möchtest du denn konkret wissen?

    Es ist auf jeden Fall kein Hobby, mit dem man "mal eben kurz nebenbei" damit anfängt, gerade wenn man bei Null startet und bisher noch nicht einmal einen Töpferkurs belegt hat. Da wirst du dich erst einmal recht intensiv einlesen müssen. Wenn man bei einem Brennservice brennen lässt, ist es immens wichtig, zu wissen, bei welcher Temperatur dort gebrannt wird. Sowohl der Ton als auch die Glasuren müssen zu dem entsprechenden Brennbereich passen, ansonsten ruiniert man schlimmstenfalls einen paartausend Euro teuren Brennofen. Bei konkreten Fragen gerne her damit ^^