Beiträge von Ajdika

    Wieviel trinkt er denn innerhalb von 24h?


    Welchen Farbschlag hat er? Stichwort Mandarin / Camel, wo die Farbe mit einer Neigung zu u.a. Übergewicht und Diabetes genetisch verknüpft ist.


    Ich hatte vor Jahren mal eine campbelllastige Hybridendame, die von den von dir erwähnten Futtersorten auch unaufhaltsam zunahm - auf Kipi umgestellt (auch wenn es damals noch nicht Kipi-Konzept hieß) und das Problem war gelöst. Gerade bei Moppelchen und / oder Zwergen mit erhöhter aber noch unter 5ml liegender Trinkmenge schwöre ich auf das "normale" kipi Zwergenfutter und den Verzicht auf tierisches Eiweiß. Liegt die Trinkmenge darüber, so wie im Buch beschrieben mit der Diabetesmischung verfahren.


    Schilddrüsenprobleme o.ä. wirst du beim Zwerghamster nicht wirklich sicher diagnostizieren können.

    Mein Vorschlag: lass Dir nach der OP eine kleine Menge Pana Veyxal abfüllen.

    Meines Wissens hat die Tierklinik das nicht da und als ich eben im Internet nach Pana Veyxal gesucht habe, wurde mir angezeigt, dass Pana Veyxal nicht mehr erhältlich sei. Was ich gefunden habe, ist Panazym Creme:

    SanDitan Panazym Creme 150ml
    Eine Aktiv-Pflege mit Enzymen und Vitaminen für stark beanspruchte Hautregionen. SanDitan® Panazym-Creme enthält die besonders wertvollen und intensiv aktiven…
    www.fuetternundfit.de

    Wenn es um die Enzyme geht, müsste das ja eigentlich vergleichbar sein, oder?

    Sicher bekommen wir im Laufe der Zeit auch das geeignete Lumen der Rohrisolierungen für Zwerge /Miha heraus, so dass man es dann gezielt einkaufen kann. Die Erfahrungswerte bringen wir dann im Eingangspost unter.

    Gibt es denn inzwischen neue Erfahrungswerte? Morgen hätte ich noch Zeit, Lösungen zu besorgen, die eine eher massiv gebaute Teddydame vom Nähte auftrennen abhalten könnten. Donnerstag Morgen geht Hope in den OP, alles, was ihr unter Narkose angelegt werden muss, muss ich bis dahin also schon dabei haben.

    Als Mensch kann man es sich mit etwas mehr Kleidung und einer Decke auf dem Schoß trotzdem gemütlich machen und die Meerschweinchen stört diese Temperatur nicht.

    Meerschweinchen kann man unter ein paar Voraussetzungen aber auch sogar in Außenhaltung halten, das lässt sich mit Hamstern nicht vergleichen. Für Hamster sind solch niedrige Temperaturen nix.


    Auf Seite mit viel Streu wäre das ja nur 5cm Höhenunterschied. Auf der anderen Seite könnte es über eine Rampe nach unten führen und an anderer Stelle auf eine kleine Etage.

    Beachte die entstehenden Fallhöhen. Hamster haben ein Talent, "Abkürzungen" zu nehmen und nicht ausschließlich die vorgesehenen Rampen zu benutzen. Ein Zwerg sollte da lieber nicht tiefer als 10cm purzeln, ein MiHa lieber nicht tiefer als 20cm.

    Huhu,

    Für den Rest kann man schon eine Lösung finden, aber die Temperatur ist ein echtes Problem. Das ist viel zu kalt und du müsstest schon schauen, dass der Raum nicht unter 18°C kalt wird. Hamster wollen ganz normale Raumtemperatur haben und ich bemerke bei meinen durchaus, dass sie weniger Bock auf Auslauf haben (kühler Laminatboden) und nach warmen Ecken und kuscheligem Nestmaterial suchen, wenn wir unter 20°C haben. Falls du den Raum bspw. wegen hoher Heizkosten nicht aufheizen kannst / willst, würde ich auf Hamster erstmal verzichten. Ich denke nicht, dass es da mit örtlich begrenztem Heizen wie in der Terraristik getan wäre, da die kalte Luft aus dem Raum durch die Volierengitter-o. Lochblechabdeckung einfach nach unten ins Gehege fallen würde (und der Auslauf wäre dadurch auch noch nicht warm genug).


    Wie lange die Versorgung dauert, ist einzelfallabhängig. Es gibt Hamster, die keinen Bock auf Menschen haben und froh sind, wenn der Mensch nach paar Minuten Grundversorgung wieder verschwindet. Genauso gibt es aber auch Hamster, die bei sowas total verkümmern würden und Abends 6h bespaßt werden wollen.


    Ein Laufrad kann insofern zu groß sein, als dass der Hamster das Rad irgendwann nicht mehr vernünftig in Bewegung versetzen und kontrolliert wieder abbremsen kann. Das kommt aber auch auf den jeweiligen Hamster an. Ich habe bspw. schon mehrfach Zwerge gehabt, die problemlos im 30er Rad liefen, aber hatte auch schon welche, die ein 27er WW nicht in Gang bekamen.

    Euphrasia sind rein homöopathische Augentropfen, die natürlich nicht viel gegen eine bspw. bakteriell bedingte Bindehautentzündung ausrichten können, die ggf. eher antibiotikahaltige Augentropfen wie Floxal bräuchte.

    Durch das Putzen verschleppt sich der Hamster die Keime vom einen auf das andere Auge, weshalb ich bei sowas gleich beide Augen tropfe, damit das keine never ending story gibt.

    Wie genau wurde denn die Diagnostik gemacht? Hat die Ärztin einfach nur das verknatschte Auge gesehen und gesagt "Bindehautentzündung" oder hat sie bspw. mittels Fluorescein-Test nach Hornhautverletzungen geschaut?

    Wäre Weißdorn zur Herzstärkung eine Option,

    In die Richtung gehend habe ich vorhin schon was bestellt, nachdem mir der Gedanke mit dem Herzen gekommen war. Weißdorn (Herz), Ginkgo (Gefäße), Ginseng (Stärkung).

    Inhalieren habe ich ihn vorhin nochmal lassen, das fand er so doof und hat gejapst, dass ich es abgebrochen habe und er nicht die vollen 10 Minuten, sondern vielleicht eher 7 Minuten inhaliert hat.

    Ich vermute da eher einen inneren Tumor

    Die Befürchtung ist schon auch da, aber ich will auch nicht vorschnell in "bei einem Tumor in der Lunge kann man außer palliativ eh nix machen"-Resignation verfallen, wenn es vielleicht doch etwas anderes sein könnte, was sich behandeln lässt, wenn man es nur rechtzeitig diagnostizieren konnte.


    Man kann bei dem erkrankten Hamster einen Abstrich nehmen und im Labor ein Antibiogramm in Auftrag geben.

    Wo würdest du den Abstrich nehmen wollen? Vielleicht stehe ich ja momentan auf der Leitung, aber er hat ja keinen Ausfluss o.ä., kein Sekret an der Nase, wovon man einen Abstrich nehmen könnte. Das meinte ich anfangs mit "wenn es kein Sekret für einen Abstrich gibt".

    Huhu,

    Pinot hat eine (vermeintliche) Lungenentzündung, die nicht so recht besser werden will. Am 29. Juni waren wir beim Tierarzt, wo mein erster Verdacht auf Lungenentzündung bestätigt wurde, und haben Baytril mitbekommen. Seitdem bekommt er Baytril und außerdem noch Bioserin und Rodicare Immun (ich war mir nämlich von Anfang an nicht sicher, ob das wirklich bakteriell bedingt ist und gegen bspw. Viren würde AB überhaupt nichts bringen, daher Echinacea zur Stärkung des Immunsystems und Pelargonium sidoides). Eigentlich sollte Pinot 10 Tage lang AB bekommen, aber er hat immer noch sehr starke Atemgeräusche. Regt er sich auf, wehrt sich gegen Spritzen ins Mäulchen oder wird zu lange hochgenommen, schnappt er nach Luft. Dementsprechend gibt es die Medis meist in Brei oder teilweise auch in halbierten Mehlwürmern versteckt, damit er sie im eigenen Tempo futtern kann und nicht jedes Mal davon mit offenem Mäulchen nach Luft japst. Direkt ins Mäulchen wäre mir zwar lieber, aber er soll mir bitte nicht ersticken oder Medis in die Lunge bekommen. Es ist eher selten, dass die direkte orale Gabe ohne nach Luft japsen klappt - allein die mehr oder weniger sitzende Position lässt ihm schon die Puste ausgehen. Die Atemgeräusche sind vor allem bei Aufregung und beim Schnuppern / Suchen nach Futter besonders laut, beim normalen Herumlaufen etwas leiser und wenn er einfach nur liegt und schläft, hört man absolut nichts. Niesen tut er nicht.

    Nun frage ich mich, wie es weitergehen soll:

    Setze ich das Baytril ab und es handelt sich aber doch um eine bakterielle Lungenentzündung, die nicht gegen Baytril resistent ist, sondern einfach nur sehr hartnäckig, wird es nach dem Absetzen des Baytrils wahrscheinlich nur noch schlimmer + man züchtet evtl. eine Resistenz.

    Ist es bakteriell bedingt, lacht sich über Baytril aber kaputt, bräuchten wir ja wohl ein anderes AB - allerdings fällt mir gerade nichts ein, wie man herausfindet, mit welchen Erregern man es zu tun hat und welches AB dagegen hilft, wenn es kein Sekret für einen Abstrich gibt.

    Dann habe ich noch etwas Bammel, was Corona angeht. Können auch Hamster Long Covid bekommen? :gruebel: Und Zwerghamster sind ja eh nochmal andere Arten als die Goldhamster, die auch zur Corona-Forschung eingesetzt wurden und von denen man weiß, dass sie ähnliche Symptome wie Menschen bekommen. Bei einem Virus wäre jedenfalls klar, warum AB nix bringt. Und wenn das momentan bei Pinot die Spätfolgen wären, weil die Lunge von der Infektion dauerhaft geschädigt wurde, wäre auch doppelt klar, warum Medikamente nicht helfen - was kaputt ist, bleibt kaputt. NG und ich sind 3x gegen Covid geimpft und waren im April dann trotzdem krank geworden. Ich habe seitdem mit ständiger Müdigkeit, Schlappheit, Unkonzentriertheit und Vergesslichkeit sowie Kopfschmerzen zu kämpfen. Auch wenn wir mit Masken, Abstand, Lüften & Co aufgepasst haben, habe ich Angst, dass die Hamster doch was davon abbekommen haben könnten. Vielleicht nicht gleich im April, aber evtl. später, dass wir vielleicht doch irgendwie Viren mit heimgebracht haben. Wir waren danach noch ein paar mal Kontaktpersonen, auch wenn wir selber nicht mehr direkt erkrankt sind (vielleicht mal 2 Tage angeschlagen gefühlt, danach hat das Immunsystem gewonnen und die Tests blieben negativ). Dementsprechend gering fiel dann aber auch der Kontakt zu den Hamstern aus.

    Daneben stellt sich noch die Frage, was es bei Pinot alternativ sein könnte, wenn es gar keine Infekt-bedingte Lungenentzündung wäre: Neoplasien an der Lunge? Wenn sich was von diesen Wucherungen, die er am Rücken und hinterm Ohr auf der Haut hat, auch in der Nase / an den Atemwegen gebildet hätte, müsste sich das doch aber beim Abhören anders anhören als eine Lungenentzündung, oder? Die Tierärztin hatte ihn ja abgehört. Mich wundert inzwischen etwas, warum er überhaupt nicht niest, wenn das eine von einem Infekt ausgelöste Lungenentzündung sein soll.

    Nächster Gedanke als alternative Ursache - ist mir aber heute erst eingefallen - wären Herzprobleme und damit einhergehend Flüssigkeitsansammlungen. Könnte erklären, warum er nicht niest und warum im Ruhezustand alles recht unauffällig ist. Nur wie herausfinden? Wir können ja schlecht auf gut Glück Entwässerungsmedikamente geben. Und ich sehe noch nicht so recht, wie bei ihm ein Ultraschall gehen soll, ohne dass man durch den Druck des Schallkopfes und die Positionierung massive Atemnot bei Pinot auslöst ?(

    Fallen euch noch mögliche Ansätze ein? Egal ob zu möglichen Ursachen, weiteren Diagnosemöglichkeiten oder Behandlungsoptionen. Mit ging es die letzten 1,5 Wochen selber ziemlich mies und ich bin von fit weit entfernt, sonst hätte ich mich schon viel mehr in die Recherche gestürzt. Anfangs habe ich Pinot auch noch täglich inhalieren lassen, dafür fehlte mir zuletzt aber die Kraft. Ich könnte es heute wieder mit inhalieren probieren, hatte aber auch davor nicht den Eindruck, dass das bei Pinot viel geholfen hat. Er wohnt wieder im Auslauf und hat meist so 2-3 Phasen in der Nacht, wo ich ihn schnaufen höre, er also aktiv ist, ansonsten ist er viel am schlafen. Ich bin mir nicht sicher, ob er das Laufrad benutzt, ich glaube nein. Futter sammelt er gleich ein und hat gesegneten Appetit, allerdings scheint er mir trotzdem etwas abzubauen und das Fell wird trotz Sandbad struppiger.

    Hast du Ponyo inzwischen wieder gesehen? Solche Verhaltensänderungen kann ich manchmal beobachten, wenn ein anderes Tier dazukommt (durchs Fenster kann auch kein Tier reingekommen sein?) oder wenn ein Tier stirbt. Wenn sich alle anders verhalten und einer fehlt, würde ich vom Bauchgefühl her nach dem fehlenden Hamster schauen, ob er ausgebüchst, verletzt / krank oder gar verstorben ist.

    Huhu,

    Ich hatte einmal einen Dauerpflegi, der mit weißen Zähnen zu mir gekommen war. Bei ihm waren allerdings alle Zähne weiß und es schien von einer Mangelernährung zu kommen. Mit artgerechtem Futter und etwas Zeit änderte sich das von alleine und die Zähne wurden orange. In eurem Fall würde ich vor allem auf die Länge der Zähne achten bzw. ob sich die Zähne von alleine gleichmäßig abnutzen oder sie aufgrund einer Fehlstellung regelmäßig gekürzt werden müssen.

    Bedenke allerdings, dass Weißdorn eine stachelige Angelegenheit ist - die Dornen entfernt man der Verletzungsgefahr halber besser, ehe man Zweige / Blätter einfach so ins Gehege gibt.

    Was ich daher sagen will: Feinstaub durch Sand und (altes) Streu sollte man generell nicht unterschätzen. Wenn man Sand umfüllt/siebt oder mit größeren Mengen Streu hantiert, sollte man immer gut lüften und im Zweifelsfall eine Staubmaske tragen.

    Das sowieso. Eingestreut (und Gehege ausgeräumt) wird hier seit längerem nur noch mit Maske und Gummihandschuhen (aber auch allergiebedingt). Ich finde, manche Sand-Sorten stauben mehr als andere, da sind mir die staubärmeren Sorten natürlich lieber und das waren nach meinem Empfinden meist die Quarzsand-Sorten. Je nachdem, in welchen Kreisen man sich bewegt, scheint das Risiko-Empfinden auch stark zu variieren, da erlebe ich es von "Ach das bisschen Staub" in Hamsterhalterkreisen zu "Bloß keinen Staub aufwirbeln, feucht wischen und niemals indoor z.B. Schrühware schleifen, es sei denn, du willst Silicosis kriegen" in englischsprachigen Töpferkreisen.

    Huhu,

    Bei mir gibt es gerundeten Quarzsand, z.B. den hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    MiHas nutzen den Sand eh nicht zur Fellpflege, wie es Zwerge tun. Das Hauptargument der Leute, die Sand mit Attapulgit / Sepiolith verwenden, ist ja, dass solcher Sand dem Fell besser überschüssiges Fett entzieht und manche Zwerge sonst strähnig-fettiges Fell bekämen. Bei mir funktioniert der verlinkte (Quarz-)Sand aber auch bei Zwergen. Dementsprechend sehe ich nicht so ganz, warum ich lungengängiges krebserregendes Zeug benutzen sollte. Das Argument mancher Attapulgit-Verfechter, dass Hamster gar nicht lange genug leben würden, um Krebs zu bekommen, weil das erst nach vielen Jahren des Kontakts mit Attapulgit ausbrechen würde, finde ich persönlich etwas hanebüchen. Die kürzere Lebenserwartung geht schließlich auch mit einem schnelleren Stoffwechsel einher und ein kleinerer Körper braucht für nachteilige Effekte meist auch eine niedrigere Dosierung als der Mensch. Man braucht doch nur zu schauen, wie viele Hamster an Tumoren versterben.

    Und selbst, wenn man mal hypothetisch unterstellen würde, dass Attapulgit & Co beim Hamster keinen Schaden anrichten, dann bleibt trotzdem noch das Risiko für den KG. Man hält ja meist nicht nur einen einzigen Hamster, sondern hat mit wechselnder Hamster-Besetzung vielleicht 10 Jahre Attapulgit-Sand im Wohn- oder gar Schlafzimmer stehen und die Hamster wühlen den Sand immer wieder auf, sodass man immer wieder davon einatmet. So gesund kann das doch nicht sein. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Was die bessere Reinigung angeht: Wenn ich auf der einen Waagschale weniger Kloputz-Aufwand wegen Klumpenbildung habe und auf der anderen Schale ein erhöhtes Krebsrisiko, bin ich lieber ein paar Minuten länger mit Putzen beschäftigt. Außerdem hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum man beim Attapulgit-Sand das Klumpen so feiert, während man bei sämtlichen anderen Substraten, die klumpfähig sind, panisch "Darmverschluss bei Verschlucken!" ruft. Wieviele Hamster schleppen Körnchen oder gar Frischfutter ins Sandbad? Weiß man, was passiert, wenn der Hamster dabei schusselig etwas mehr Sandkörnchen mit verschluckt?

    Huhu,

    Nur kurz, da gerade auf Arbeit:

    Also klappt das nun mit den Fenistil Tropfen ohne zu arge Müdigkeit? Bei welcher Dosierung bist du geblieben?

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen spreche ich meine Tierärztin auf ein Antihistaminikum an (die Pollenbelastung verändert sich ja anscheindend im Verlauf des Frühlings und Sommers, mit etwas pech reicht das also bald nicht mehr).

    Fenistil Tropfen sind bereits ein Antihistaminikum, deshalb hatte ich die Tropfen ja vorgeschlagen gehabt. Andere Antihistaminika sind nicht unbedingt stärker und haben eher den Unterschied, dass die Antihistaminika neuerer Generation weniger müde machen sollen - dafür gibt es dort keine gesicherten Dosierungen beim Hamster. Außerdem: Rodicare Immun pusht das Immunsystem. Allergien kommen vereinfacht gesagt von einem überfleißigen Immunsystem, das die Allergene als (zu) gefährlich einstuft und bekämpfen will. Viele Antihistaminika dämpfen dagegen das Immunsystem und dessen überschießende Reaktion.

    Eher noch konnte ich solche Unterschiede bei der Herkunft der Anfrage feststellen.

    Das auf jeden Fall auch. Wer schon auf der Homepage gestöbert hat oder in einem der beiden Hamsterforen schonmal einen Überblick gewonnen hat, wie artgerechte Haltung aussieht, ist meist schon besser vorbereitet und hat die Vermittlungsbedingungen zumindest schon einmal überflogen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Über die Kleinanzeigen muss man viel Quatsch aussortieren, wobei sich das lohnen kann, da ich über die Kleinanzeigen auch schon Top Adoptanten gefunden habe. Die Zahl der miesen Anfragen über die Kleinanzeigen hat allerdings deutlich abgenommen, seit ich dort im Text deutlich mache, dass eine Vermittlung ausschließlich stattfindet, wenn sämtliche Vermittlungsbedingungen vollständig erfüllt sind. Vermittlungsbedingungen sind eben der absolute Mindeststandard und kein bloßes Nice to have. Manchmal kommt auch noch solch ein Zusatz dazu: "Bitte beachtet, dass es sich nicht um einen Kühlschrank, sondern um ein fühlendes Lebewesen handelt, Anfragen a la "Was letzte Preis" oder "Kann ich gleich abholen kommen, ich brauche noch ein Ostergeschenk" werden nicht beantwortet. Tiere sind keine Ware und Hamster sind zwar klein, haben aber dennoch hohe Ansprüche an ihre Haltung."