Beiträge von Ajdika

    Hallo,
    Maiskolben und Hafer sind für Zwerghamster generell ungeeignet, da sie wahre Stärkebomben sind. Und Stärke wird vom Körper zu Zucker umgewandelt. Erst recht für die besonders gefährdeten Zwerge in Mandarin / Camel / Mushroom, die bereits eine genetisch bedingte Disposition für Übergewicht und Diabetes haben, ist Mais und jegliches Getreide außer Buchweizen, Hirse und Gerste tabu. Dem Bild der "gemischten Drops" nach ist dort Rote Beete enthalten, die aber auch recht süß ist - ich würde die sicherheitshalber nicht mehr geben.
    Das FP Hybridenfutter enthält leider Dinkel, Haferkerne und Roggen, was für Hybriden ja gerade ungeeignet ist :/ In der Hinsicht bin ich vom Futterparadies etwas enttäuscht, dass man da so aufpassen muss. Wirklich getreidefrei wäre bspw. FP Unique Zwerghamstermüsli, FP Unique Zwerghamster Balance oder FP ASB Campbellmenü (geht auch wunderbar für Hybriden ;) ).

    Hallo,
    Statt Gent-Ophtal bekommt er nun Baytril, da ich Pepino a) niesen gehört hatte und b) er sich bei Augentropfen komplett gegen die Behandlung quergestellt hat und sich unterirdisch in einer Gehegeecke verbarrikadiert hat, wo ich Null Chancen hatte, ihn 3x täglich hervorzupolken.
    Beim TA habe ich auf Nachfrage bzgl Wechselwirkungen von Baytril und Advocate gesagt bekommen, offiziell sollte das gehen, aber wenn es ihr Hamster wäre, würde sie das Spotten aufschieben, bis wir mit dem AB durch sind und er wieder fitter ist. Also bekommt Pepino gerade nur das Baytril in Brei gerührt. Aber er ist total schlapp und schläft abends selbst vor der Schiebetür ein, wo er sonst seine "Lass mich endlich in den Auslauf"-Show abzieht. Nach 5 Minuten auf dem Schoß und vorm Gehege umherkrabbeln ist er schon groggy, an stundenlange Aufenthalte im eigentlichen hamstersicheren Auslauf ist da gar nicht zu denken. Nun frage ich mich, ob das alles von dem fiesen Infekt + Bindehautentzündung kommt (oder was auch immer er sich da eingefangen hat), oder ob es teilweise auch dem Absetzen vom Rodicare Senior geschuldet ist. Bevor ich mit dem Rodicare Senior angefangen hatte, hatte er schonmal so eine Schlappheitsphase (wenn auch nicht so ausgeprägt), was nach regelmäßiger Gabe aber verschwand, sodass ich schon überlegt hatte, ob der Weißdorn darin vielleicht gegen eine unbemerkte altersbedingte Herzschwäche gewirkt hatte.


    Und dass die TÄ sich damit eigentlich auskennen sollten... hust.... Das gilt nur, wenn man den Luxus von hamstererfahrenen Tierärzten in der Nähe hat :/

    Hallo,
    mein Teddy-Opi Pepino hat Altersdemodex, gegen die er wöchentlich Advocate bekommt. Zusätzlich bekommt er gegen Alterswehwehchen das Rodicare Senior von alfavet. Soweit, so gut, bisher. Nun hat er sich aber eine fette Bindehautentzündung eingefangen und ich habe vom TA antibiotische Augentropfen (Gent-Ophtal) mitbekommen, die er 3x täglich bekommen soll. Nun frage ich mich, ob ich alles so (weiter-)geben kann, oder ob sich manche Medikamente gegenseitig beeinflussen und zu Nebenwirkungen führen können :gruebel:
    Hat wer Erfahrungen damit, ob sich die Mittel vertragen?

    Hallo,
    Ob es reicht, das eine Gehege frisch zu machen, dürfte von der Milbenart abhängig sein. Bei sowas fiesem wie der tropischen Rattenmilbe oder der roten Vogelmilbe würde ich denke ich alle Gehege und Ausläufe desinfizieren, damit man nichts hin- und herschleppt. Ich hatte auch mal über Kieselgur nachgedacht, das Mittel ist aber ziemlich umstritten (lungengängiger Staub / krebserregend / reizt Haut und Fell waren da so die Hauptdiskussionspunkte), sodass ich letztlich davon abgesehen hatte.

    Advocate, Stronghold & Co haben durchaus unterschiedliche Wirkstoffe, sollte der Hamster also wirklich nur einen bestimmten Wirkstoff nicht vertragen, kann es durchaus sein, dass er ein anderes Spot-On problemlos verträgt. Das Risiko sehe ich eher darin: Was ist, wenn es eben keine spezifische Unverträglichkeit, sondern eine allgemeine Überempfindlichkeit auf Medikamente ist?
    5 Tropfen können selbst einen großen Hund umhauen, wenn er überempfindlich auf das Mittel reagiert (bspw. haben Bordercollies teils einen Gendefekt, durch den das Mittel die Blut-Hirn-Schranke passieren kann).

    Jetzt hatte ich 2 Beiträge doch komplett überlesen :rotwerd: :depp:
    Program ist ursprünglich ein Anti-Floh-Mittel. Ich habe noch nie davon gehört, dass es gegen Demodex wirken soll. @FrauHamster magst du mal die Studien verlinken, von denen du sprichst? Warum sollte Program nun plötzlich doch nicht mehr gegen einige Dermatophyten helfen?
    Mein Jack leuchtete unter der Woodschen Lampe wie ein Weihnachtsbaum, zwar war der Pilz sehr sehr hartnäckig, aber nach einem halben Jahr Program leuchtete der Hamster nicht mehr (auch wenn es ihm leider nicht viel gebracht hat, da er kurze Zeit später an einem Tumor verstarb).

    Hallo,


    Dectomax gibt es noch, aber das wird gespritzt und ist glaube ich eine ähnliche Chemiekeule, weshalb ich bisher die Finger davon lasse.
    Ich bin also sehr gespannt, ob es alternative Mittel gibt, um der Demodexmilben Herr zu werden. Nach der Reaktion hier, dass 2 Tropfen Advocate viel zu viel seien, habe ich bei Pepino die Dosierung angepasst, muss aber sagen, dass das Fell gleich wieder schlechter aussieht :/

    Hallo,
    Pepino spotte ich seit Mitte August.


    Könntest du Breie, die nicht durch die Spritze passen wollen, vielleicht mit einem kleinen Löffelchen an die Lippen bringen, dass er es dann von den Lippen ableckt? Ich habe bspw. so einen kleinen Espresso-Löffel aus Keramik als Hamster-Löffel.
    Naturjoghurt zeitversetzt zum AB finde ich gar nicht so verkehrt, neben dem Päppeleffekt, dass er überhaupt genug frisst, können die "guten" Bakterienkulturen darin evtl. vorsorgen, dass er vom AB nicht auch noch Durchfall bekommt (oder bekommt er schon Bene Bac und ich habe es überlesen?).
    Wenn es darum geht, dass ein geschwächter Hamster überhaupt was freiwillig frisst, habe ich mit Hundenassfutter ganz gute Erfahrungen gemacht (man muss eben vorher die Inhaltsstoffe durchlesen, beim Hundefutter gibt es genauso Qualitätsunterschiede wie beim Hamsterfutter).

    Hallo,
    Ich vermute, deine Dosierung entstammt dem "großen" Hamsterforum? Danach habe ich bei Pepino bisher auch dosiert. Das Stronghold hatte bei ihm nicht angeschlagen und ich hatte dann auch recht schnell auf Advocate gewechselt. Was das Demodex-Problem angeht, hilft es auch tatsächlich, das Fell ist mittlerweile fast wieder in alter Pracht da. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass es nicht super gut verträglich ist. Pepino ist an dem Abend des Spottens meist fix und alle. Statt überdreht zu sein, hockt er sich aber meist in seine Ecke und döst.
    Dann werde ich wohl künftig sicherheitshalber auch nur noch einen Tropfen geben (mein TA meinte damals: 2-3 Tropfen). Aber da das Stronghold nicht anschlug und Dectomax gespritzt werden muss, habe ich bisher keine besser verträgliche Alternative gesehen. Catosal gebe ich keines, da mir mittlerweile mehrmals davon abgeraten wurde, es 6 Tierärzte nicht hatten und mir einmal sogar gesagt wurde, dass das Zeug arge Nebenwirkungen haben könne ?( . Also gibt es hier alternativ Mariendistel als Leberschutz.

    Hallo,
    Ich würde sie definitiv in getrennten Räumen halten. Als mal ein Teddyweibchen (Pflegi) im gleichen Raum wie Pepino war, ist Pepino liebestoll ausgerastet und hat in seiner Randale selbst Aluminiumleisten zernagt, um zur Angebeteten zu gelangen. Die 4 Wochen bis zu ihrer Vermittlung waren ein Graus... Zwei sich anschmachtende randalierende Hamster und dazwischen eine schlaflose KG :S Eigentlich hatte sie sich in mein Herz geschlichen und ich wollte sie behalten, aber so war das nicht machbar. Wenn sowas zum Dauerzustand wird und die Tiere stets zueinander wollen, das aber nicht können, ist das denke ich ja auch Stress. Also aktiver werden die Hamster im selben Raum auf jeden Fall. Aber manchmal eben auch zu aufgedreht, dass sie keine ruhige Minute mehr haben...

    Huhu,


    Wie @alexa.h bereits schrieb: Mein Pepino hat mir bewiesen, dass Alu gegen Hamsterzähne nicht ankommt. Da roch er eine Hamsterdame (Pflegi) im gleichen Raum und wollte ihr unbedingt einen Besuch abstatten... :romeo:
    Als Ergebnis hat die liebeskranke Plüschkugel dann gleich 3 Aluminium-Leisten ausgeschaltet. Die konnte ich dann mit neuem "Muster" ziemlich lädiert aus der Streu auflesen. :kreisch:
    Plexiglas kann genauso zerlegt werden, daher würde ich wirklich zu Echtglas raten. Meine Hamster haben schon manches zerlegt, aber Glas zählt nicht dazu :D


    Aquariensilikon habe ich hier auch noch keines im Baumarkt gefunden. Das Futterh*us hier hatte aber welches da, sowohl große Kartuschen als auch kleine Tuben.

    Hallo,
    Ich persönlich mag Kapok überhaupt nicht. Ich hatte mal eine Tüte Kapokfasern zum Testen bestellt und mich dabei ziemlich in der Menge verschätzt. Die feinen Fasern scheinen überall umherzufliegen und es kribbelt sofort fürchterlich in meiner Nase und die Augen tränen, wenn ich die Tüte öffne und mit Kapok hantiere. Nur eine Zwergendame mochte Kapok scheinbar und hat sich damit ein schönes Nestchen gebaut. Bei allen anderen meiner Hamster stieß es nur auf mäßiges Interesse und wird hauptsächlich ignoriert. Wenn ich sowohl Kapok als auch zerrissenes Toilettenpapier im Gehege außerhalb des MKHs / Schlafbereichs anbiete, werden die Toilettenpapierschnipsel sofort als Nistmaterial abtransportiert, während die Kapokfasern wochenlang unangetastet bleiben. Wenn die Tüte mal leer ist, werde ich kein Kapok mehr nachkaufen.

    Hallo,


    Deine Idee mit einem Blog Wissen über artgerechte Hamsterhaltung auch in China verbreiten zu wollen, ist spitze! :thumbsup:
    Ich hatte vor einer Weile mal etwas ähnliches überlegt, aber NG wollte nicht ständig so viel übersetzen müssen :whistling:
    Nach den Hamsterkäfigen, die ich in China gesehen hatte, sind 40x30cm noch geschmeichelt, da hockten vielleicht 4 oder 5 Zwerghamster zusammen in einem Käfig, der kleiner als ein DIN A4 Blatt war und wurden den vorbeigehenden Passanten verkauft. Daraufhin hatte ich mich mal in den Shopping Malls umgesehen und hatte solche Aufbewahrungsboxen gefunden, die eine für die Hamsterhaltung akzeptable Größe hatten und wesentlich besser als diese winzigen Hamsterkäfige geeignet wären. So ähnlich wie diese Boxen, nur größer: http://m.ikea.com/de/de/catalo…WwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM
    Vielleicht hat hier ja noch wer Bilder, wie so eine für einen Hamster eingerichtete Box aussehen kann? Das wäre nämlich auch in China eine preiswerte Alternative, denke ich. Die Boxen, die ich gesehen hatte, lagen meine ich sogar unter den umgerechnet 25€.

    Hallo Saphir1995,
    Ich finde es schön, dass du dich so über die artgerechte Hamsterhaltung informierst. :)
    Dass du ein Laufrad mit 28cm Durchmesser besorgt hast, damit der Hamster beim Laufen nicht den Rücken durchbiegen muss, finde ich klasse. Über die 20cm Einstreutiefe wird sich dein Hamster auch freuen. Die Gehegegrundfläche ist auch in Ordnung. Tierquälerei ist dein Hamstergehege nicht, keine Sorge :)
    Ist das Gehege oben offen? Falls ja, würde ich oben eine Abdeckung aus Volierengitter mit einem Holzgestell basteln. Dadurch verhinderst du dann, dass der Hamster dir abhauen kann, sicherst von oben aber zugleich die Belüftung. Wenn die Luft von oben in dem Gehege zirkulieren kann, brauchst du auch keine Spalten an den Seiten. Spalten im Plastik könnten den Hamster nämlich dazu verlocken, dort mit dem Nagen zu beginnen, und wenn er das Plastik anknabbert, könnte es splittern und ihn verletzen. Als Verbesserungsvorschlag könntest du noch die Wippe / Schaukel gegen eine Korkröhre austauschen. Eine Schaukel hat für deine Hybridendame keinen Nutzen, aber Hamster lieben Versteckmöglichkeiten wie Korkröhren.


    Viele Grüße

    Hallo,
    Hast du ihn schonmal auf Diabetes getestet? Diabetes kann sich auch durch Hyperaktivität zeigen bzw. dem Wechsel, dass der Hamster total überdreht ist und dann plötzlich wieder total schlapp in der Ecke hängt.

    Ich bin gespannt, wie Maggie den roten Wüstensand annehmen wird: Ich hatte hier ja auch mit rotem formbarem Terrariensand experimentiert, der beim Trocknen hart wird. Bei Luna stieß das aber auf keine Begeisterung, die Schüssel sah nach ihrem Tod noch genauso aus wie beim Reinstellen ins Gehege. Selbst das in Löcher im Sand gestreute Futter als Buddelanreiz war noch da. Nur die kleinere Schale im Auslauf wurde letztens von Pepino zerpflügt, nachdem das Maisspindelgranulat wohl vom letzten Futterkrümel befreit worden war und der Terrariensand monatelang unbeachtet in der Ecke stand.

    Hallo,
    ich suche für einen Troisdorfer Hamsti eine Mitfahrgelegenheit von Unna nach Konstanz :)


    Ideal wäre natürlich eine MFG direkt nach Konstanz. Gut machbar zu normalen Tageszeiten wären sonst auch Allensbach, Radolfzell, Singen und Meersburg. Auf der anderen Seeseite gingen auch Friedrichshafen, Ravensburg und von Meersburg hoch bis Stockach.


    Zur Not ginge auch eine MFG, die Mittags / Nachmittags in Offenburg oder Engen ankommt; als letzte Notlösung: Karlsruhe oder Stuttgart.


    Vielleicht kennt ja jemand wen, der jemanden kennt...?

    Hallo,
    Bekommt er eigentlich gerade Metacam o.ä.? Wenn er daran herumbeißt, wird es ihm vermutlich ziemlich wehtun.
    Wurde ansonsten einmal eine Autoimmunerkrankung in Betracht gezogen? Diese sehr schlechte Wundheilung erinnert mich daran.