Beiträge von Chris

    Hallo in die Runde, als leidvoller Zahnarztbesucher habe ich da mal eine Frage:


    Könnte man nicht einfach den Nerv stilllegen der da so problematisch ist? Ich frage deswegen, weil in meinem Gebiss auch so ein Zahn ohne Nerven ist und nun friedlich seine Dienste tut.

    Das kannte ich von meinem ersten Hamster Kevin.


    der hatte sich dann in der Schlafcouch, ja richtig gelesen eine Ecke für sein Körnerfutter angelegt. Sobald er aus seinem Gehege raus durfte, ging das Hamstern los. Zuerst war ich verärgert, jedoch wurde ich damals dann durch eine Hamsterbesitzerin beruhigt, die mir sagte, das die kleinen einen sicheren Ort für ihre Körner suchen.
    So ging das jeden Abend, aber nicht nur das gesammelt wurde, das Futter wurde immer etwas umgeschichtet und sortiert.
    Als Kevin dann eines Tages ins Regenbogenland flog, habe ich aus der Couch, sage und schreibe 6,5 Kilo Hamsterfutter heraus geholt.


    Danach hatte keiner mehr so eine Sammelwut gehabt wie meine erste Nagimaus Kevin.

    Wie geil ist das denn?! :thumbsup: Eine Kiste mit Deckel als Auslauf, mega praktisch.
    Wie groß ist die denn?


    Wie hast du die 4 Bretter zusammen "gemacht", sind das Winkel innen? Und den Deckel .. mit Scharnieren oben dran eine Seite..top.


    Lg sumse

    Hallo Sumse,


    vielen dank,


    anbei zwei Bilder vom jetzigen Zustand.


    Die Wohnhütte mußte ich an die Maße des Ivar Regalsystems anpassen.


    Die Wohnhütte habe ich auf einer Grundplatte von 80cm x 40 cm aufgebaut.
    Die Hütte hat die Maße von 54 cm x 30 cm. ( Zuschnitt im Baumarkt ) Die Winkel und Scharniere sind dabei alle von außen befestigt.
    DSC00455.JPG


    Hier wurde gerade der Zimmerservice durchgeführt, Lagertha könnte dann immer das Streu in der Hütte gefahrlos aufbuddeln.
    DSC00433.JPG


    So sieht im Moment die Hütte von oben aus. Links eine kleine Trennwand, dahinter die Toilette und rechts das Schlafnest, mit abnehmbaren Dach. Die Kieselsteine sind sonst aber nur bei extremen Temperaturen in der Kiste und dienten als kleine Klimaanlage ( Kühlschranktemperatur ) Das kleine Dach überm Eingangsbereich fehlt derzeit und wird bald wieder montiert.
    DSC00456.JPG


    Liebe Grüße

    Mein erster Hamster Kevin hat auch so etwas vollbracht und zu anfang war ich etwas verärgert, denn er konnte ja die Körner nicht einsammeln, wenn er im Gehege war. Doch dann wurde mir gesagt, das die kleinen Nager das ganz gerne dort machen wo sie meinen, das der Vorrat sicher ist und so bunkerte Kevin jeden Abend neue Körner in seinem Auslaufversteck und sortierte dann auch die Körne. So lagen z.B. die Kürbiskerne alle zusammen, sowie andere Körner zusammen lagen. Er sortierte jeden Abend das Lager durch und hatte viel Spaß dabei.
    Als Kevin dann ins Regenbogenland wechselte, mußte ich dann das Körnerlager auflösen.
    Ich hab es gewogen. 6,5 Kilo lagen dort schön sortiert im Lager.

    Hallo zusammen,


    ich glaube mir geht es genauso wie vielen anderen hier. Ist ein Goldi im Haus bin ich auch zu Haus, da kann ich gar nicht anders. Ich werd schon nervös, wenn ich tagsüber unterwegs bin und die Uhr auf 20 Uhr zusteuert. Häufig sagte meine Familie, das ich doch ein paar Tage wegfahren sollte, doch das kann ich nicht. Da würde ich keine ruhige Minute im Urlaub haben.


    Da immer nur ein Hamster bei mir lebt, habe ich dann zu mir gesagt, wenn das Tier eines Tages im Regenbogenland ist, dann fährst du in den Urlaub, schaltest ab und wenn du zurück kommst, zieht wieder eine Nagimaus ein.


    Leider ist dieser Zeitpunkt nun schon gekommen, Lagertha ist im Regenbogenland und nun sitze ich hier alleine, denn den Urlaub, den ich plane hat mit Vulkanen zu tun ( Hobby ) , aber das ist eine andere Geschichte.

    Hallo, also was schwere OP´s angeht kann ich jetzt erstmal keine Hilfestellung geben, jedoch was aktivitäten angeht.


    Meine Lagertha ist auch so ein Sonderling und manchmal hab auch ich mich erschreckt. ich beschreib dir mal so einen 24/48 Stundentag von Lagertha.


    Abends gegen 20:30 Uhr reiche ich immer Frischfutter. Madame schläft. Morgens um 4 Uhr, ich komme vom Zeitungsverteilen wieder, treffe ich meine Maus dann im Auslauf kurz an, jedoch verschwindet sie wieder. Tagsdarauf, ca. 16:30 Uhr. Lagerha steht im Gehege und holt sich Frischfutter . Ihre Körner sammelt sie immer nach Bedarf ein. Da bleibt auch mal ein Schälchen unberührt. So und nun kommt es. Seid drei Tagen, steht Lagertha zwischen 21 Uhr und 21:30 auf und läuft durch ihren Auslauf und sammelt u.a. Frischfutter sowie auch mal Körner ein. Dafür sehe ich sie nun des Nachts nicht mehr. Aber auch Tagsüber ist Lagertha mal im Gehege an zu treffen, weil sie sich etwas Fri-Futter gönnt. Sonntag mittag war sie sogar so aktiv, das ich ihr Schlafnest sauber machen konnte. Ist also schon manchmal etwas komisch, wie die kleinen Nager so ihre Zeiten einteilen. Das kannte ich sogar von meiner Chelsea, die ähnliche Zyklen hatte. Von den Aktivitäten her würde ich sagen, das du dir keine Sorgen machen brauchst, aber jedes Tier ist halt anders und eine OP ist ja auch nicht gerade einfach, aber deine Goldidame kommt da auch bestimmt drüber weg.


    Tja vielleicht konnte ich jetzt ein klein wenig mit meinem Beitrag helfen, aber es gibt bestimmt noch andere Fori´s die vielleicht da auch noch Info´s drüber haben.

    Mit etwas technischem Know How klingt das nach einem interessanten Auslauf.
    Ich hab auch ne Kiste unterm Bett als Stauraum verwendet, jedoch Chelsea fand den Stauraum sehr interessant.


    Chelsea 105.jpg


    Als ich merkte, das meine Tiere diese Kiste liebten, kamen die Schuhe raus und es entstand eine Villa unterm Bett, die sogar noch pflegeleichter war als die Häuser im Gehege.


    Chelsea 201.JPG


    Das wichtige ist nur, das du beim erstellen eines Dauerauslaufs erstmal das Tier nur Stundenweise hinein setzt, dann führt dich die Fellnase meist automatisch zu den Stellen, die brisant sein können.


    Da das Dach in der Kiste geöffnet werden kann, kann man behutsam eine Nestkontrolle machen ohne den Hamster zu stören.
    moritz schläft.JPG


    Für meine Lagertha habe ich dann eine neue Kiste gebastelt. Diese steht unter ihrem Gehege.
    DSC00404.JPG


    So konnten bzw können meine Hamster immer selber entscheiden ob sie im Gehege oder unterm Gehege schlafen möchten.
    Naja so hab halt ich meinen Dauerauslauf erstellt und gebaut. Es war nicht einfach, aber es gelang mir.

    Also ich hab mein Schlafzimmer so umgebaut, das meine Lagertha jederzeit den ganzen Raum nutzen kann. Dafür mußte ich aber auch ein paar Dinge ändern, damit mein Tier nicht in Gefahr gerät. Hierzu gehören u.a. Leitungen so zu platzieren, das ein Hamster sie nicht annagt, oder auch ungewollte Klettertouren unterbunden werden. Das hat bei den Vorgängern Chelsea und Moritz schon gut funktioniert und Lagertha hat auch keine Probleme und liebt den Auslauf.