Beiträge von Carly

    Gut, dann werde ich dich gedanklich Duck nennen :girliekaputtlachen:.


    Bis bald mein Süßer und ganz liebe Grüße für dich

    und deine Pflege-KG <3.


    Martina

    Hallo Duck,


    ich freue mich ganz doll, dass ich dich als deine Patentante

    begleiten darf und bin sehr gespannt wie du dein tolles

    neues Zuhause erkunden wirst <3.


    Eine Frage habe ich aber noch: spricht man "Duck" mit u aus

    oder "Dack" wie Donald Duck :gruebel:?



    Ganz liebe Grüße für dich und deine Pflege-KG


    Martina

    Im Hauptfutter ist ja sowieso beides enthalten. Ich reiche zusätzlich noch reine

    Ölsaaten ( Hanf, Leinsamen, KK, SBK und Pinienkerne). Als ich das mit den Zähnen

    bemerkt habe, war Mima von 49 Gramm auf 28 abgemagert. Sie ist ein kleines

    Phantom und über die Überwachungskamera sah sie immer völlig normal aus.

    Erst als sie tagsüber ständig wach wurde, total struppig aussah und keine Leckerlis

    mehr abbeißen könnte, habe ich es bemerkt. Ich habe ihr da täglich die geschredderten

    Ölsaaten angeboten. Jetzt wiegt sie wieder 42 Gramm und bekommt die nicht mehr

    täglich.


    Mima hat ein winziges Lager im MKH im Gehege ; nicht der Rede wert. Sie lebt und schläft

    in ihrem Dauerauslauf. Dort hatte sie noch nie einen Bunker.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der Haltung oder Herkunft liegt. Die Beiden haben

    es wahrscheinlich nie gelernt, einen Vorrat anzulegen.

    Mima hat vorher im Minikäfig, mit nur einem Plastikhaus aud der Terrasse gelebt.


    Ich schaue immer ob die Backen zwischendurch leer sind und anders aussehen. Wenn

    sie gleich prall über zwei Tage gefüllt sind, schnappe ich sie mir.


    Liebe Grüße


    Martina

    Deine Mischungen sehen sehr appetitlich aus und verlocken dazu,

    sich die über den Joghurt zu streuen :lecker:.

    Ich habe auch schon reine Ölsaaten zermahlen, finde aber die Konsistenz

    recht klebrig. Wenn Mima die bekommt schaue ich immer besonders

    gründlich ob die Backen dann auch irgendwann wieder leer sind.


    Unsere Beiden scheinen echte Bunkerexperten zu sein. Mima ist schon

    von Anfang an fast immer mit gefüllten Taschen unterwegs gewesen. Jetzt

    achte ich halt darauf, dass sie zwischendurch auch mal leer sind und wenn

    ich ein komisches Gefühl habe, streiche ich sie ihr aus.

    Den Geruch habe ich erst bei der Tierärztin bemerkt als sie die Zähne kürzen

    wollte und dadurch das Mäulchen offen war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass

    die verrückte Nudel sich den Brei in die Backen stopft :kreisch:. Ich denke aber, dass

    man es auch gerochen hätte wenn man ganz nah an der Schnute geschnuppert

    hätte.


    Ja ja, die lieben Co-KGs. Mein Mann schaut mir manchmal völlig fasziniert bei der

    Zubereitung der Futterschälchen zu. Neulich meinte er:" Mima ist privat versichert, oder?

    Chefarzt und Sternekoch inklusive." :girliekaputtlachen:


    Liebe Grüße


    Martina

    Huhu Silke,


    da ich es mit dem Zitieren am Tablet nicht hinbekomme, versuche ich mal so zu antworten.


    Ich denke nicht, dass der Brei bei Mame viele Wochen in der Backentasche war.

    Das wäre dir geruchsmäßig bestimmt aufgefallen. Bei Mima hat es ja schon nach

    kurzer Zeit sehr sehr übel gerochen.


    Zwei Tage hatte ich den Brei tatsächlich wie eine Suppe angerührt, das fand sie

    allerdings nicht so toll. Jetzt gebe ich, wie du auch, das Futter gemahlen. Den Buchweizen

    habe ich raus gesammelt und durch ungeschälten ersetzt und jetzt bei Mixerama selber

    etwas gemixt. Dabei habe ich mich weitgehend an das Kipi-Konzept gehalten. Das Futter

    war bis heute im Froster und ich werde es heute abend mahlen und dann schauen ob sie es

    mag. Ich verteile für Mimas Psyche auch noch ganze Körner weil sie es so sehr liebt diese zu suchen

    und zu sammeln. Sie bunkert die Körner auch, bekommt sie aber eigenständig aus den Backen

    raus obwohl sie auch den puren Hipp Brei kurz danach frisst. Den kann sie sich anscheinend nicht

    in die Bäckchen stopfen. Die ersten Tage habe ich es kontrolliert und wenn die Taschen gefüllt

    waren, habe ich sie geleert. Der Inhalt bestand aber aus ganz normalen Hauptfutter und

    hat nicht gemüffelt.


    Der Hipp Brei hat die Konsistenz von Joghurt, ist aber etwas fluffiger. Das ist schwer zu beschreiben.

    Auf jeden Fall ist der anscheinend nicht bunkerbar.


    Wenn Mame jetzt wieder was in der Backe hat, versuche es vorsichtig auszustreichen

    oder schnupper mal ganz dicht an seiner Schnute.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts überlesen habe durch meine Unfähigkeit Zitate zu kopieren :rotwerd:.



    Ganz liebe Grüße


    Martina

    Huhu Silke,


    ich habe hier auch eine kleine Zahnpatientin. Mima (Hybrid, ca. 20 bis 23 Monate) hat unten

    keine Zähne mehr und die oberen wachsen nach hinten. Wir müssen alle zwei Wochen

    zum kürzen. Am Anfang habe ich ihr das gemahlene Hauptfutter in Hipp Kürbisbrei gerührt.

    Sie hat den Matsch tatsächlich gebunkert und nicht mehr heraus bekommen.

    Die Tierärztin hat die Backen geleert und gespült . Der Brei war innerhalb eines Tages und einer Nacht

    zu einer übelriechenden und klebrigen Masse gegoren. Entzündet war Gott sei Dank noch nichts.

    Ihr zermahlenes Futter serviere ich jetzt trocken im Napf und den Hipp Brei bekommt sie ohne

    Zutaten. Bisher scheint es zu funktionieren.

    Ich denke man muss eine gute Balance finden zwischen zu dickem Brei und zu flüssigem. Meiner hatte

    am Anfang definitiv nicht die richtige Konsistenz und ist wahrscheinlich, in Verbindung mit

    dem gemahlenen Futter, über Nacht zu fest geworden.



    Gute Besserung für Mame <3 und liebe Grüße


    Martina

    Huhu Silke,


    dann war es ja bei Elmo unklar. In dem Fall ist es war es sicher besser alles zu reinigen.
    Bei Revy wurde ja ganz klar eine Lungenentzündung diagnostiziert. Das hatte ich auch
    sofort vermutet, als ich sie gefunden habe. Ina war letztes Jahr in dem exakt gleichen Zustand
    wie Revy und ich bin nicht besonders zuversichtlich zum Tierarzt gefahren :/ .
    Ich hoffe ganz doll, dass sie jetzt komplett gesundet und es auch bleibt. Es war nämlich nämlich
    nicht unser erster Besuch beim TA :fie: .


    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft


    Martina

    ich würde eher sagen: mit einem exakt auf sie angepasstem Futter sind sie nicht nur schlanker, sondern auch abwehrstärker

    Das ist ja klasse! Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen.
    Ina hat ja auch gutes Futter bekommen (FP ASB Campbellmenü Basis), aber das hat halt doch eine
    andere Zusammensetzung.


    Einleuchtend ist auch, dass wir nach Infekten zwar unsere Betten neu beziehen, aber nicht wie wild
    jeden Zentimeter unserer Wohnung mit Sagrotan besprühen, oder alles abdampfen :pillepalle: .


    Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen, die arme Revy noch bis Mittwoch mit ihren Medis
    nerven und ihr weiteren Stress ersparen :streichel: .


    Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen :blumen: .



    Liebe Grüße


    Martina

    Danke liebe Silke. Ich bin auch sehr erleichtert, dass die Kleine es geschafft hat. Fast um die gleiche Zeit, vor einem Jahr,
    hatte unsere Ina auch eine Lungenentzündung und ist noch beim Tierarzt über die RBB gegangen. Ina
    war ein Fliegengewicht und Revy ist ein Moppelchen, die zu ihren Glanzzeiten 68 Gramm gewogen hat.
    Mit dem "Kipi-Konzept" hat sie dann 8 Gramm verloren und und jetzt nochmal 1 Gramm. Vielleicht
    haben die Dickerchen bessere Chancen eine schwere Infektion zu überstehen :nixw: .


    Dass man das Gehege nur im Krankheits- oder Todesfall reinigen sollte, ist mir auch durch den Kopf
    geschossen, z.B. nach einer GBE. Was Jacky @Tigerlilly sagt, ist aber auch irgendwie einleuchtend.


    Puh, was mach ich jetzt nur :gruebel: ?
    Bis Mittwoch bekommt sie noch ihre Medis.
    Hat dein Tierarzt dir denn bei Elmo empfohlen das Gehege zu reinigen, Silke @FrauHamster ?


    Liebe Grüße


    Martina

    Vielen Dank. Ich war mir nur sehr unsicher :rotwerd: .
    Ich lasse dann alles so wie es ist. Das ist mir nur recht. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen,
    wenn ich alle paar Tage die Ecktoilette im MKH reinigen muss X/ .


    Liebe Grüße


    Martina

    Hallo ihr Lieben,


    am Freitag vor einer Woche fand ich nachmittags unsere kleinen Hybridendame (13 Monate) mit knackenden Atemgeräuschen und
    eingespeichelter Brust, völlig apathisch in einer Korkröhre vor. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser diagnostizierte
    eine schwere Lungenentzündung.
    Revys Zustand war wirklich ganz erbärmlich ;( . Der Doc und ich wollten es dennoch versuchen. Sie bekam zweimal am Tag
    Antibiotika und für die Darmflora Bene Bac.
    Die ersten zwei Tage musste ich ihr Gurke und Futter hinhalten, damit sie etwas zu sich nahm. Am dritten Tag fraß sie wieder
    selbstständig, die Atemgeräusche waren besser und die kleine Brust wieder trocken.
    Letzten Freitag war ich dann zur Nachuntersuchung und die Lunge war wieder frei. Das Antibiotikum soll ich ihr aber noch 5 Tage
    weitergeben.


    Meine Frage ist jetzt, muss ich die Einrichtung desinfizieren? Den Sand und die Einstreu wechseln? Ihr Nest eventuell erneuern?
    Der TA meinte, dass es nicht nötig sei. Aber die ganzen bösen Erreger müssen sich doch, zumindest, in den ersten Tagen überall
    verteilt haben?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :winke:


    Martina (ständig besorgt)