Beiträge von Max&Moritz

    @liloba,
    zum Erkunden meiner Handtasche bräuchte ich auch so ein Näschen ?(


    Dein Buch hat mir bei der Auswahl der Zutaten sehr geholfen.
    :thumbsup:


    @Gummgard,


    vielleicht klappt es mit einem Luftballon und einer Tasse als Ständer. Zum Lösen einfach dem Ballon die Luft klauen.

    Da bei mir auch Zwerge an der Hütte knabbern, sind Haferflocken tabu. Bei Dinkelmehl ?( bin mir nicht sicher.


    Ich hatte eine unglasiert Tonhütte benutzt, hier wird sich die Masse sicherlich nicht einfach lösen. Bei einer glasierten
    rutscht die Masse. Ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert. :nixw:



    Beim nächsten Mal versuche ich den Teig als Platten zu gießen und setze es wie ein Hexenhaus zusammen.


    Meine Fellnasen futtern das Papier nicht mit, sondern sortieren es aus. Trotz Buchweizengeruch wird es ignoriert.
    Bei den geschlossenen Saaten wird es zudem mit der Schale entfernt.


    Freue mich auf deinen Bericht.


    Liebe Grüße

    Testphase 1


    Unsere Campbells nutzen die Hütte als Kletterturm und knabbern an den Zutaten.
    Die Inneneinrichtung wird nicht beachtet.


    Für paar Minuten hat die Hütte Aufmerksamkeit...


    Knusperhütte2.pngKnusperhütte 1.png


    Testphase 2


    Wie berechne ich die Statik der Hütte? Hält die Hütte auch den Teddy aus? :/ Oje, dieses habe ich beim Bau
    nicht berechnet. Da stülpe ich mal lieber die Knusperhütte über die Tonhütte.


    LG

    Die Anleitung habe ich in einem Hamsterforum gefunden. Dort wurde berichtet, dass es
    abgeknabbert wird und nicht aufgefressen.



    Da es im Auslauf und nicht im Gehege steht, kann ich beobachten was damit passiert.


    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo,


    heute wurde mal ohne Holz gebastelt. Pappmaché, eine kleine Zeitreise in die Kindheit. Herrliche Matscherei.


    Tonhäuschen
    Frischhaltefolie
    Toilettenpapier (ohne Duft)
    Buchweizenmehl
    Wasser
    Blüten, Kräuter, Saaten, Kernchen etc.


    Die Tonhütte mit Frischhaltefolie einpacken. Das Buchweizenmehl mit Wasser vermischen, bis ein flüssiger Kleister
    entsteht. Abwechselnd Papier und Kleister schichten, das Papier muss sich richtig vollsaugen. Zum Abschluss wird
    die letzte Schicht Buchweizenkleister mit Saaten, Kräuter, Blüten und Kernchen bestreut.



    Ab in den Backofen und bei 100 Grad trocknen. Dauert eine ganze Zeit..... :trommel:


    Knusperhütte.png


    Die Knusperhütte kommt heute in den Auslauf, bin auf die Reaktion der Fellnasen gespannt.


    Liebe Grüße Claudia

    Hallo Perdita Ulrike,


    Basilikum war mir nicht präsent. Man lernt immer dazu. Ein mickriges Pflänzchen Löwenzahn weilt
    noch auf der Fensterbank.


    Kleine Kräuterauswahl steht nun zum Futtern bereit.


    Danke dir


    LG Claudia

    Hallo,


    ich war heute mit meinem Pärchen beim Tierarzt. Blasenentzündung bei ihm. Hierfür habe ich Schmerzmittel und Antibiotika bekommen.


    Frischfutter knabbert er, aber den Brennnesseltee boykottiert er. Die bestellte Kräutermischung ( Dillstiele, Petersilienstiele, Melissenblätter,
    Birkenblätter, Vogelmiere, Brennnesselblätter, Spitzwegerich und Löwenzahnblätter) ist heute angekommen. Ist die Fütterung zu den
    Medikamenten sinnvoll?


    Bin mir gerade unsicher. ?(
    Liebe Grüße Claudia

    Liebe Melle,




    heute sind Tricki und Tango genau 365 Tage bei uns.




    Die beiden Fellnasen hatten das Glück, dass Ihr in Ihrer Not da wart. Liebevoll hast du Sie aufgepäppelt und Ihnen ein Zuhause gesucht.




    Beide brauchten viel Zeit und Ruhe um sich einzugewöhnen. Aus 2 kleinen Schissbuchsen wurden entspannte Robos.




    Die ersten 4 Wochen rannte Tricki auf nur 40 cm hin und her. Er hat nicht geschnallt, dass ihm 120 cm Rennstrecke und ein eigenes Laufrad zur Verfügung stehen. Heute flitzt er über die gesamte Strecke, die Brücke runter, durch die Röhre und den Tunnel wieder rauf. Läuft im Rad und beobachtet von hier aus das Geschehen. Ein Kernchen aus der Hand geht immer. Allerdings nur gucken, nicht anfassen.




    Tango hingegen hatte Höhenangst und traute sich nicht von der Ebene runter. Hier mussten wir die Sandebene anheben und einen Sicherheitstunnel verlegen. Sein Mehrkammerhaus betrat er nicht, keine Chance. Da wurde kurzfristig ein Labyrinth bestellt und er nahm es an. Heute kennt er keine Angst mehr und rennt über Stock und Stein. Er begrüßt uns immer und sitzt auf der Hand. Zwischendurch genießt er auch mal eine Streicheleinheit.




    Als wir die beiden Fellnasen abholten, eroberte Tatti das Herz von meinen Mann. Sie stand auf Ihren Hinterbeinchen und himmelte ihn an. Seit 362 Tagen ist er nun hin und weg von seiner Prinzessin. Die Kleine war die totale Zicke. Fauchen und Beißen war an der Tagesordnung. Sie hatte den totalen Futterneid. Für die Vernichtung einer Hirse brauchte sie keine halbe Stunde. Die arme Maus war echt verstört. Heute kommt sie zu uns, lässt sich streicheln und frisst aus der Hand.




    Fotos von den Fellnasen? Schwierig die Robos sabotieren meine Versuche. Entweder kommen die im Dunkeln raus oder die Kamera ist nicht griffbereit. Ein paar Versuche hast du ja bekommen. Von Tatti… durch ihre Gier ist sie etwas pummelig. Nicht schimpfen, bekommt schon leichte Kost.




    Auf die nächsten 365 Tage mit den kleinen Fellnasen.




    Wir möchten dir und dem ganzen Team für euer Engagement danken. Ohne euch würden


    eine Menge Fellnasen keine Chance haben.




    Liebe Grüße von




    Claudia & Ralf sowie den insgesamt 5 Fellnasen