Emy bekommt jetzt ihr Grab unter einer großen Blume bei uns im Garten und einen Stein wo wir was drauf geschrieben haben
Es fällt uns so unendlich schwer
Wir alle haben ihr was persönliches von uns mit auf den Weg gegeben .
Emy bekommt jetzt ihr Grab unter einer großen Blume bei uns im Garten und einen Stein wo wir was drauf geschrieben haben
Es fällt uns so unendlich schwer
Wir alle haben ihr was persönliches von uns mit auf den Weg gegeben .
Emy ist über die Regenbogen Brücke gegangen
sie ist friedlich eingeschlafen
du warst eine so tolle und liebe süße Hamsterdame die wir ins herz geschlossen haben
dort wo du jetzt bist geht es dir besser und du wirst ein tolles Hamster Engel leben haben
wir möchten uns bei dir bedanken das wir ein Teil deines Hamsterleben sein durften .So eine kleine Dame die unser Leben schöner gemacht hat und es so schön war dir zuzuschauen als es dir noch gut ging was du alles angestellt hast . aber auch in deinen schlechten tagen waren wir immer an deiner Seite. Du wirst uns so sehr fehlen, wir haben dich lieb Ruhe in Frieden Emy
Ich bin sowas von wütend auf den Tierarzt das glaubt man garnicht
wenn der wieder zu erreichen ist
Der bekommt von mir die Meinung posaunt, wie kann man so unverantwortlich Handel. Dem Kind sagen alles missachten und einfach geben
das arme tier
Der sollte seinen Arzt Titel an den Nagel hängen booaahhh bin ich sauer
entschuldigt bitte
Ein Tropfen sind ungefähr 0,1 ml laut meinem TA.
Hoffe, dir und Emy geht es bald besser.
oh gott dann hab ich sie ja komplett überdosiert Dank dir
emy ist so tapfer und man tut wirklich alles damit es ihr besser geht und auch hilft
Aus welcher Region stammst du denn ?
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus deiner Nähe, der fahren könnte.
guten morgen
Auch dir danke wir kommen aus nrw
Aus welcher Region stammst du denn ?
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus deiner Nähe, der fahren könnte.
Guten Morgen
Auch dir danke
Wir kommen aus NRW
Die große will morgen versuchen einen Transport zu organisieren der sie dann mit emy dann zur tierklinik fährt. Ich hoffe nur das wenigstens die Kids vor corona verschont bleiben . Meine mittlere fängt auch so langsam an syntome zu zeigen der test war bis gestern abend nich negativ. hat sich aber auch weitgehenst isoliert in ihrem Zimmer.
Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag
Liebe grüße
Alles anzeigenhallo,
Bei 0,02ml zweimal am tag (oder 0,04ml einmal am tag) wäre es wirklich wichtig, dass die Kleine auch tatsächlich nicht mehr als 100g wiegt und das Medikament komplett frisst (und nicht ein wenig ausspuckt oder auf ne ebene schmiert). Bei Antibiotika ist eine etwas zu hohe Dosierung besser als eine zu geringe Dosierung. Letztere führt zu Resistenzen und das Tier wird nicht gesund und muss noch ein anderes Antibiotikum bekommen. Das wäre nicht gut, Orniflox ist für Hamster noch mit am einfachsten zu dosieren und noch am besten verträglich. Bin immer froh, wenn Sachen mit Orniflox gut weggehen und ich mich nicht mit anderen Antibiotika herumschlagen muss.
Über das Metacam wurde noch gar nicht gesprochen. Welches habt ihr denn bekommen? Das für Katzen&Meerschweinchen in 0,5mg/ml oder das für Hunde in 1,5mg/ml?
Das 0,5mg/ml kann man für 100g Hamster von 0,04ml bis hin zu 0,4ml dosieren, das 1,5mg/ml entsprechend nur ein drittel der Menge. 2 Tropfen sind beim metacam, das ja recht dickflüssig ist, etwas mehr als 0,1ml, sodass das im falle der höher dosierten Version schon ein ziemlicher Klopper ist. Das würde man dann eher geben, wenn ein Tier todkrank ist, aber mit hohen dosen schmerzmittel noch ein paar tage oder wochen ein schönes leben haben kann und es entsprechend auch egal ist in welchem Zustand die nieren nach ein paar Wochen sind.
Beim metacam in der 0,5mg/ml Version wäre die Dosis aber gut so, vorrausgesetzt das tier wiegt 100g.
Das exakte Gewicht wäre wichtig zu wissen. Bei ausgewachsen, gesunden Goldis hatte ich schon alles zwischen 80 und 200g.
Guten Morgen
Auch dir danke für dein beitrag
Also wir haben das metacam 0,5 mg/ml Suspension für Katzen und meerschweinchen bekommen mit der Aussage 2 Tropfen täglich, und wurde so auf auf die Packung geschrieben .uns wurde nicht gesagt wieviel wir ausziehen sollen mit der spritze sondern nur 2 Tropfen und emy hat gestern ja nach den 2 tropfen so wackelig und komisch verwirrt reagiert das wir richtig angst bekommen haben . Das mit dem wiegen werd ich heute vermummt bis über die ohren wohl noch mal selber machen .ich werde berichten . ich hoffe nur das mich das fieber heute nicht so nieder streckt wie die letzten 2 tage.
ganz liebe Grüße
Alles anzeigenDann wiegt sie also: tatsächlich nur 100 g? Das ist für einen Mittelhamster ja auch viel zu wenig.
Vermutlich kann sie mit den gekürzten Zähnen auch noch nicht genug feste Kost knacken. Steht ihr genügend Brei zur Verfügung? Auch Gemüsebrei.
Bei 100 g Hamster würde ich die Schmerztropfen auch auf zweimal täglich verteilen.
Schau mal, wie Emy heute abend drauf ist. Bei den Temperaturen, und überhaupt tagsüber, sind Mittelhamster in der Regel nicht so gut drauf, da sie eigentlich auf nächtliche Aktivität eingestellt sind. wenn sie keine Körner futtern kann, braucht sie aber auch tagsüber eine zur Verfügung gestellte Breikost als Nahrungsquelle.
Auch geriebener Apfel und gequetschte Banane eignen sich.
Ich drücke so so so so fest die Daumen
Alles anzeigenDann wiegt sie also: tatsächlich nur 100 g? Das ist für einen Mittelhamster ja auch viel zu wenig.
Vermutlich kann sie mit den gekürzten Zähnen auch noch nicht genug feste Kost knacken. Steht ihr genügend Brei zur Verfügung? Auch Gemüsebrei.
Bei 100 g Hamster würde ich die Schmerztropfen auch auf zweimal täglich verteilen.
Schau mal, wie Emy heute abend drauf ist. Bei den Temperaturen, und überhaupt tagsüber, sind Mittelhamster in der Regel nicht so gut drauf, da sie eigentlich auf nächtliche Aktivität eingestellt sind. wenn sie keine Körner futtern kann, braucht sie aber auch tagsüber eine zur Verfügung gestellte Breikost als Nahrungsquelle.
Auch geriebener Apfel und gequetschte Banane eignen sich.
Ich drücke so so so so fest die Daumen
Guten Morgen
Meine große hat gestern die hoch ebenen raus genommen. So wie sagte sei emy öfters runter gefallen
Da ich den restlichen Tag nur geschlafen habe da ich fast 40 Fieber hatte ,hat die große dann entschieden die Ebenen raus zu machen und ihr alles so hingestellt wie es auch auf der hoch Ebene war.ich habe nicht schlecht geschaut als ich mich dann spät abends aus dem Zimmer geschleppt habe
Die Kinder haben emy den ganzen tag im Auge behalten, die große meinte dann abends das emy beim fressen komische Geräusche macht es hört sich an wie Schluckauf
Wir haben ihr brei in sämtlichen Variationen in den Käfig gestellt und sie frisst am liebsten brei mit purem Rind (gläschen) und natürlich auch mit geriebenen Apfel.
Ich hab eine frage gebt ihr zum beispiel Gemüse brei pur oder mit brei vermengt?
Die Kids sagten das emy 102 wiegen würde haben dann aber aus Angst die Dosierung mit 0,02 gemacht .
hoffentlich hab ich emy nicht angesteckt
ich hab mir vorgenommen heute mit doppelter maske und Handschuhen emy selber zu wiegen um zu schauen wie viel sie nun wirklich wiegt. Oder was meint ihr ? doch noch mal die Kids machen lassen ?
Man kommt sich so blöd vor irgendwo macht los wenn man nichts machen kann
Was aber auffällt ist das emy seit dem sie die medis bekommt 1-2 Stunden danach sehr verwirrt und sehr wackelig ist und seit gestern wenn sie zu uns an den Käfig kommt sowas wie ein handstand macht das lässt dann mit der zeit nach und ist wieder weg
ok wir werden das dann ausprobieren mit dem aufteilen der Schmerzmittel. die wir immer 3 std nach AB gabe ihr geben . Kann ich geriebenen Apfel oder zerquetschte banane pur geben ? Wir haben das bis jetzt immer in den brei getan
emy hat erst verwirrt darauf reagiert das die hoch ebenen weg sind fing dann aber an alles neu zu erkunden und zu wühlen das sah so putzig aus. aber die angst das sie sich noch verletzt wenn sie runter fällt war zu groß und so hat meine große die ebenen raus genommen , man kann sie ha wieder rein machen wenn es ihr besser geht, oder war es falsch ?
Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag und danke noch mal
Hallo meine lieben
heute ist emy nicht gut drauf
Sie ist heute vormittag raus gekommen und ich hatte jetzt 0.02 ml mit 0,08 ml verdünnt so das ich auf 0,1 ml kam und habe ihr das dann gegeben. zufrieden ist sie dann ins Häuschen und hat etwas geschlafen .3 Std später kam sie wackelig raus
Ich hatte ihr dann die 2 Tropfen Schmerzmittel gegeben . Was es irgendwie nicht besser macht
emy ist wackelig auf den Beinen
Ich mach mir solche Sorgen uch könnt heulen wirklich . Gibt es was , was ich ihr zur Stärkung geben könnte ?
Meine Nachbarn sind seit vorgestern im Urlaub sonst hätte ich sie gefragt und Freunde sind erst in den urlaub gefahren
Ich verzweifel noch ich selber kann nicht fahren corona beschert mir bei solchen Temperaturen fieber mit 39.8 grad .
Ich hab so angst um unsere kleine Maus
Alles anzeigenPS: Da im Team ja die Erfahrung besteht, dass diese Mengen durchaus auch unverdünnt gegeben werden können, kannst du der Einfachheit halber ja diese Menge pur geben.
Das war mir bisher gar nicht klar.
Sollte Emy aber leichter als 100 g sein, wird das Aufziehen ja schier unmöglich.
Da ich gleich abschalte und frühestens morgen wieder hier vorbeischaue, schreibe ich dir die Verdünnungsmöglichkeit mal vorsichtshalber auf, da es sein kann, dass auch sonst niemand noch heute hier schreibt.
Also,
0,02 ml des Orniflox mit 0,08 ml Wasser aufziehen
Ergibt 0,1 ml Lösung
Davon 0,01 ml pro 10 g Hamster verabreichen. Das sind bei 100 g Hamster genau die Lösungsmenge von 0,1 ml
(und damit ist dein TA vielleicht ins Schleudern gekommen???)
Wiegt Emy aufgrund ihres Zahndesasters weniger, bekäme sie bei 90 g z. B. nur 0,09 ml Lösung.
Gewicht immer nach oben aufrunden, sagt meine TA, auch wenn es unter 0,5 liegt. Also bei 93 g auf 100 g hochrechnen.
ahhh super danke schön ich hab deine 2 nachricht gerade erst gelesen ok damit kann ich was anfangen . vielen vielen lieben dank
ich werde nachher berichten
Habt einen schönen sonnigen Samstag
Guten morgen
Danke das ist super lieb von dir . Ich ärger mich so sehr über diesen Tierarzt, wie kann der nur sagen das wir emy so viel geben sollen und was in der Packungsbeilage steht ignorieren.
unsere emy hätten wir so überdosiert
die erste gabe war ja so hoch ich hoffe das wir damit nicht noch mehr schaden angerichtet haben
das wäre super lieb wenn du mir dabei helfen könntest das auszurechnen .danke
Wir werden nachher emy in eine Schüssel setzen und wiegen und ich schreib dir dann das Gewicht. Ich bin dir wirklich sehr dankbar. Meine große macht das alles so prima und hilft mir wo sie nur kann und meine kurze auch . Die große ist gestern erst zu Freunden gegangen als emy komplett versorgt war weil wenn ich mit maske auftauche am käfig kommt emy nicht wirklich raus ich denke mal das ihr die maske angst macht .solbald die grose wach ist werden wir emy wiegen.
Dank dir das ist lieb . Ja das stimmt wenn man flach liegt und dann auch noch sich Sorgen machen muss das ist nicht einfach . Aber wie heißt es so schön der kopf wird nicht in den Sand gesteckt hamstermama zu sein ist schon was schönes
wir haben emy so sehr ins herz geschlossen und man merkt wie dankbar sie ist.
dickes Danke schön noch mal an dich und die anderen hier ihr seit eine große hilfe ind leistet tolle arbeit
Ich sag dir dann nachher bescheid
starte gut in den tag
Alles anzeigenja, und leider hat Melli genau diese Frage nicht beantwortet, deshalb dachte ich, ich nehme noch mal Anlauf ...
Dann wäre es in der Tat viel zu viel. Allerdings, ich habe ja schon viel bei TÄ erlebt, aber dass sie eine AB-Dosis derart überdosiert verkehrt herausgeben -- das wäre ja echt das Letzte
Und ich weiß von mindestens einem TA, der das frisch Anmischen für groben Unfug hält (dieser jetzt sagte ja auch, dass sie den Beipackzettel nicht beachten soll). Falls das aber keine Kopie war, spricht das wieder für die Mitgabe einer Originalpackung
Melli1975 es wäre wirklich wichtig zu wissen, ob du das Originalfläschchen mitbekommen hast, oder die gebrauchsfertig verdünnte Lösung.
Und hast du einen Goldhamster (Mittelhamster) oder handelt es sich etwa um einen Zwerghamster?
huhu
Also emy ist 1, 5 Jahre alt und 3in goldi und wir haben die original Flasche mit bekommen also hoch dosiert und selber an mischen
Sie merkt, dass es ihr bei euch gut geht und ihr euch kümmert. Sie hat euch schon ins Herz geschlossen und möchte nie wieder weg. Jetzt kann ein gutes Hamsterleben beginnen.
Und wenn Fragen sind: hier im Forum fragen!
Alles Gute für Emy und euch!
Liebe Grüße
Vielen lieben dank ja wir haben rmy genau so ins herz geschlossen sie ist so lieb
wenn es gurke oder möhre gibt sie ist so vorsichtig was das aufnehmen mit ihrem mäulchen sie würde uns nie beißen
sie hält dann immer mut uns hand
ihr pfödchen idt dann immer auf unserem finger oder hand
ja wir empfinden es so das emy sehr dankbar ist das jetzt jemand sich um emy kümmert und pflegt
dir auch alles gute und ein schönes wochenende
Ich habe jetzt nich mal versucht die Praxis anzurufen leider wieder der Anrufbeantworter aus Krankheits Gründen zu
Erst wieder am 18.8 zu erreichen.
oh wei und nu
ich greife noch mal zurück, als wir mit emy da waren lief ja schon die praxis auf not betrieb
Die tierklinik die 90 Kilometer von uns entfernt ist hatte ich auch angerufen ,die haben gesagt das emy vorgestellt werden müsse um was zu der Medikation sagen zu können .
Wenn was schief läuft dann richtig
was meint ihr soll ich 0,02 ml geben anstatt 0,1 ml.
danke für jeden rat und antwort
Guten Morgen zusammen ich wollte mich für gestern noch entschuldigen das ich nicht so schnell reagiert habe , leider hat covid mich gestern richtig nieder gestreckt. sorry noch mal
ich möchte gerne ein lob aussprechen ich finde klasse was ihr hier leistet und was ihr für die fellnasen macht. Danke das es euch gibt.
wir werden bzw meine tochter wird heute mal versuchen sie zu wiegen.
Als wir emy zu uns geholt haben war sie sehr scheu und ängstlich da haben wir sie nicht gewogen. ihr Vertrauen zu bekommen war nicht einfach auch was die augensalbe anging. Jetzt ist emy zutraulich sie kommt von alleine , steht schon immer am törchen und wartet . Kommt auf die Hand.
Ja wir haben sofort gehandelt als wir das mitbekommen haben und haben den Sohn angesprochen.
Als wir gehört haben was er sonst gemacht hätte hat es mich sowas an Kraft gekostet nicht los zu meckern (wir wollten ja emy haben ) hinter her als wir emy drüben hatten hab ich ihm was dazu gesagt. fand er nicht toll war mir aber egal
Auch wenn vieles neu für uns ist haben wir uns durchgelesen . Ich kenn mich mit wellis aus ja aber hamster ist neu Land und bin für jeden Tipp sehr dankbar.
In mir bricht gerade wirklich Panik aus was haben wir nur getan
ich hab jetzt nich mal in ruhe gelesen wir haben eine goldhamster dame emy ist 1,5 jahre alt und der Tierarzt hat meiner tochter das original mit gegeben und drauf geschrieben 2 mal täglich 0,1 ml .und auf dem metacam 2 tropfen täglich .
Also ist 0.1 ml viel zu viel richtig
Danke nich mal an euch das Uhr mur mit Rat zu Seite steht. Ich hab bammel emy über dosiert zu haben
Wir haben das Fläschchen bekommen
bzw meine Tochter versorgt sie ja
Erst mal vielen lieben dank .
Ja der Arzt meinte 2 mal 0,1 ml wir haben das heute auch gegeben verdünnt und mit bisschen brei und emy hat es alles aufgefressen . War es doch zu viel ? Ich habe heute nur den Anruf beantwortet zu sprechen bekommen . Jetzt mach ich mur noch mehr Sorgen ob 0,1 ml nicht zu viel ist . Ich werd morgen früh um 5 dann nur 0,02 ml geben ich hab echt angst das ich sie über dosierte. Selbst meine kurze hat heute bei ihr am Käfig geschlafen .