Beiträge von Henning39

    Aber sie bekommen bei Euch doch Kleinsämereien, caterina und kylia. Im Futter, egal welches Ihr auch nehmt, sind doch auch noch viele andere feste Bestandteile drin, die erst einmal abgebissen und mit den Schneidezähnen zerkleinert werden müssen. Wenn die Uni Hannover eine Studie gemacht hat, glaube ich das sofort. Ich will mich über das Thema auch gar nicht streiten. Es klingt für mich plausibel, dass allein das Wetzen der Zähne bereits Abrieb verursacht. Aber habt Ihr mal Brei an Eure Hamster verfüttert? Meine schlingen das ungekaut herunter. Wenn überhaupt, werden die kleinen Reiskörnchen oder Nudelteile in Babybrei mit den Backenzähnen mal kurz bearbeitet. Aber die Kleinen hauen sich den Kram so schnell rein, da ist echt kaum Bewegung zwischen den Kiefern zu sehen. Dicki war heute und gestern, da er leider krank ist, ein gutes Beispiel. Er nimmt das Futter auf, drückt es kurz im Mund breit und schluckt es. Bei Obst und Gemüse - schlechtes Beispiel von mir bei dem, was ich vorhin schrieb - ist ein ganz anderes Kauverhalten zu sehen. Sie müssen Teile abtrennen, zerkauen sie dann auch richtig. Ist aber auch wurscht, ich glaube Euch jetzt einfach mal und hoffe, dass die Kleinen, insofern sie überhaupt Brei bekommen, auch wenigstens ein wenig kauen. Gemüse bekommen sie ja täglich, Brei nur, wenn sie ernsthaft krank sind.

    Gibst Du Deinem Hamster nur Brei oder Gemüse und Obst über einen längeren Zeitraum, wird er schnell ein Problem mit seinen Schneidezähnen bekommen. Wenn Hamster auf kleinen Holzästen herum nagen, tun sie das, um ihre Zähne zu kürzen, nicht, weil der Baumstamm so interessant ist oder die ohnehin veraltete, getrocknete Rinde so gut schmeckt. Ist wirklich so, habe ich nicht erfunden. 8o Natürlich nagen sie an Gegenständen wie Holzhäusern auch, wenn sie einen "Raum" erweitern wollen oder einen Durchbruch schaffen wollen. Das hast Du treffend geschildert.

    Beim Abnagen der Lackierung dürfte es primär um das Kürzen der Schneidezähne gehen. Vielleicht kannst Du ein wenig Abwechslung schaffen, indem Du einige Äste oder kurze Hölzer hinein legst, an denen sich das Hamsterchen abreagieren kann. Einige Pappröhren wären sicher auch nicht schlecht. Das Kürzen der Schneidezähne ist lebenswichtig, ein Nagetier macht daher auch vor Einrichtungsgegenständen nicht halt, um einem Zulangwerden der Schneidezähne entgegen zu wirken. Das Nagen hat demnach weniger mit Langeweile als vielmehr mit Zahnpflege zu tun. LG Henning

    Dicki bekam gerade seine Medikamente. Er hat ordentlich dagegen protestiert. Das ist ein gutes Zeichen. Auch wiegt er nun wieder 46 Gramm, also nur 1 Gramm weniger als vor zwei Tagen. Er sah relativ fit aus und hat sich nach der Zwangseingabe gleich geputzt. Von Flankenatmung war nun nichts mehr zu sehen. Es kann sein, so folgere ich mal einfach, dass das Metacam nach ca. 22 Stunden langsam aufhörte zu wirken. Heute morgen sah er sicher nicht fit aus. Aber er wirkt jetzt schon wieder fitter als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zur Tierklinik brachte. Das Problem bei Marbozyl ist, dass es erst später anschlägt. Ich hätte lieber das Baytril mitgenommen, habe in dem Moment aber nicht darauf geachtet. Ich hoffe mal, dass morgen oder spätestens übermorgen eine sichtbare Besserung eintreten wird und Dicki sich langsam erholt. Er frisst nach wie vor, aber etwas vorsichtiger und schluckt ganz eigenartig. Habt Ihr Euren Hamstern auch Flüssigkeit eingeflößt? Dicki trinkt zwar, aber meines Erachtens nicht regelmäßig genug. Ich werde heute Abend noch einmal in der Tierklinik anrufen, es aber bei einem Anruf belassen. Mehr als angucken oder einschläfern können sie ihn in diesem Stadium leider nicht. Da die Atmung normal, er durchaus agil scheint, hoffe ich einfach, dass es besser wird. Luft zum Kämpfchen mit seinem Hamsterpapa hatte er eben auf jeden Fall. So brav und lieb wie er war, hat er nicht gebissen. Dafür bekommt er im Moment aber auch zu leckere Sachen, das ist reinste Bestechung :S Ich hatte ja schon Murmel gepflegt, die kleine Dame war ebenfalls ein Dsungare. Ihr mussten regelmäßig die Zähne gekürzt werden, auch habe ich sie Wochen mit AB versorgt. Aber jetzt merke ich wieder, wie anders das Pflegen eines Zwergs ist. Das kleine Mäulchen, die kleine Statue, es ist echt schwer, den Winzling so beim Eingeben der Medis ruhig in der Horizontalen zu halten, dass er entspannt schlucken, aber nicht abflitzen kann. Das ist bei Mittelhamstern viel leichter.


    Danke fürs Daumen drücken, morgen gibt es Neuigkeiten.

    Ok, das wusste ich gar nicht. Dann kann ich verstehen, warum er so elendig herum sitzt. Das haben die mir gesagt und so auch vermerkt. Dann werde ich ihm jetzt einen Tropfen verabreichen, den nächsten dann heute Nacht um 0 Uhr. Danke für den Tipp. Die TA in der Tierklinik ist im Moment nur schlecht erreichbar, es ist leider nur eine vor Ort und hat die hat viel zu tun, sagte die Tante am Telefon.


    _____________


    Im Inet habe ich jetzt gelesen, dass Metacam doch über die volle Dauer eines Tages wirken soll, jedenfalls laut klinischer Studien mit Katzen. Ich rufe da später noch einmal an und versuche jemanden ans Telefon zu bekommen. Wenn man nach den Angaben hier geht, bekommt Dicki bereits viel zu viel von dem Zeug:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm


    Zitat

    orale Verabreichung einmal pro Tag (alle 24 Stunden) von einer Erhaltungsdosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht.


    Weiter steht da:

    Zitat

    Anwendung
    Auf Genauigkeit der Dosierung ist besonders zu achten. Die Suspension kann anhand des Tropfers (für sehr kleine Mengen) - 1 Tropfen enthält 0,05 mg Meloxicam - oder der Messspritze, die der Schachtel beiliegt (siehe unten), entnommen werden.


    Die Dosis wäre für ein Tier mit einem halben Kilogramm Körpergewicht ausreichend???!

    Wie viel Metacam verabreicht Ihr Euren Zwerghamstern? Dicki hat sichtlich Schmerzen. Auch scheint die Lage nicht besser zu werden. Er wog heute morgen 45 Gramm, also zwei Gramm weniger als gestern. Allerdings hat er dann auch viel getrunken,vielleicht hatte er des Nachts die Trinkschale nicht entdeckt. Der TA nannte mir die Dosis 1 Tropfen pro Tag. Da stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Tropfen sein soll. Das Verabreichen ist ja immer stressig, freiwillig nimmt das AB sowie nun erstmalig das Schmerzmittel keiner der Kleinen. Ich glaube immer mehr, dass es ein Tumor ist. Es sind nun fast 2 Tage vergangen, es scheint keinerlei Besserung einzutreten. Auch sehe ich, dass Dicki schwerer atmet. Ich werde daher den Samstag ansetzen als ersten Entscheidungstag. Sollte Dicki bis dahin nicht wieder halbwegs fit und auf den Beinen sein und sollte sich die Atmung verschlimmert und sein Fressverhalten nicht verbessert haben und sein Gewicht nicht wieder Richtung normal tendieren, werde ich mit ihm noch am Samstag in die Sprechstunde fahren. Allzu sehr leiden lassen möchte ich ihn nicht. Also, wie viel Metacam gebt Ihr Euren Hamstern denn?


    LG Henning


    __________________________________


    Nachtrag: Er sitzt jetzt draußen und zeigt deutliche Flankenatmung. Das es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Heute Nacht hat er schon draußen geschlafen. Ich werde gleich mal in der Tierklinik anrufen. Vielleicht hat der behandelnde Arzt, der hoffentlich da ist, ja einen Ratschlag. Was meint Ihr? So kann ich ihn da nicht sitzen lassen, auch würde die heutige Gabe der Medis (Marbocyl und Metacam) eine Tortur für den Hamster. Oh je, der arme Dicki ;(

    Danke Euch! Dicki hat gestern Nacht fleißig gefressen, eben dann den Hipp Babybrei vernascht. Man merkt, dass er enorme Probleme beim Schlucken hat. Ich hoffe, es ist wirklich nur eine Entzündung. Ansonsten wirkt er sehr vital. Scheinbar wirkt Metacam noch, es wurde ja gestern schon um 15 Uhr gespritzt. Heute Nachmittag gibt es dann die Medis. Der arme Kerl tut mir total leid. Er ist so lieb und zahm und dann das. Hoffentlich nimmt er die Medis dann auch brav ein. Ich muss noch ein paar Kerne besorgen, einen oder zwei davon bekommt er danach zur Belohnung. Später werde ich Euch noch ein süßes Foto von ihm zeigen, das ihn gesten Abend beim Fressen zeigt. Bis dann, LG Dicki und Henning

    Danke danke für die vielen Genesungswünsche. Das gibt Kraft und macht Hoffnung. Der kleine Dicki ist nach der Narkose und der Untersuchung und den Spritzen (AB, Schmerzmittel, Flüssigkeit und Stärkung) ziemlich ko. Das war doch nicht so geplant. Eigentlich sollte der Kleine heute Abend wieder seinen Hamsterpapa erfreuen. Dass er so krank sein würde, hatte ich nun nicht geahnt. Das Daumen drücken kann er gut gebrauchen. Wenn ich mir vorstelle, wie weh das tun muss im Mundraum, wird mir ganz anders. Hamster sind schon sehr tapfere Tiere!

    Leider ist das eingetreten, was ich vermutet habe. Die arme kleine Maus, es tut mir total leid für Dich und die Kleine. Bei solchen Krankheitsverläufen steht die Einschläferung am Ende leider viel zu oft als einzige Option zur Verfügung. Du hast es sicher nicht falsch gemacht. Zu früh aufgeben sollte man nie. Ich habe auch bei meinen Hamsterchen immer gekämpft bis zuletzt. Leider ist es mir noch nie gelungen, ein Hamsterchen wieder gesund zu bekommen, das dann noch viele weitere Monate gelebt hat. Meist war es bei mir eine Gebärmutterentzündung. Ich nehme schwer an, dass Dein Hamsterchen eine Erkrankung im Inneren hatte, einen Tumor, eine Herzschwäche oder ähnliches. Oft sind die äußeren Anzeichen nur die Wirkungen von Ursachen, die oft erst durch eine Obduktion zutage treten und schon seit einem längeren Zeitraum ganz heimtückisch dem Hamster zugesetzt haben. Mein kleiner Dicki ist nun auch erkrankt. Er ist eigentlich viel zu jung, um schon über die Regenbogenbrücke zu gehen. Mehr als den TA zu besuchen, ihm Päppelfutter zu reichen, ihn nicht zu stressen, ihn zu hegen und zu pflegen und vor allem täglich mit einer Gramm genauen Waage zu wiegen kann ich leider auch nicht tun.


    Gute Reise, kleine Krümelmaus


    :kerze:

    Vielen Dank Euch beiden fürs Daumen drücken. Es ist kein Zahnproblem, die Schneidezähne sind intakt. Es ist auch kein Backentaschenproblem. Zum Glück wurde Dicki vor seiner Untersuchung betäubt mit Gas über die Atemwege. Anders hätte man die verdickte Stelle an der Zungenwurzel wohl kaum sehen können. Es ist eine Verdickung, die seitlich heraus kommt und auch schon geblutet hat. Es scheint sich nun in den nächsten Tagen zu entscheiden, ob es ein Tumor ist oder aber vielleicht doch glücklicherweise nur eine Entzündung. Er bekommt nun ein Schmerzmittel sowie das alt bekannte Antibiotikum. Ich hoffe, dass Dicki Glück hat und diese Stelle ganz schnell wieder abschwillt. Ich werde ihn nun täglich wiegen und am kommenden Dienstag zur Nachuntersuchung gehen. Den Termin habe ich schon fest gemacht. Die Klinik ist gut, sie haben Fotos während der Untersuchung gemacht, sodass ich das im Nachhinein alles nochmal über die Bilder erklärt bekommen habe. Während der Narkose war ich nicht anwesend.


    Drückt dem armen kleinen Dicki fest die Daumen. Ich habe ihn doch erst seit wenigen Monaten. Er ist nun schon fast 1,5 Jahre alt, soweit ich das richtig auf dem Schirm habe. Er hätte noch viele schöne Monate vor sich. Ich möchte nicht schon wieder einen Kleinen gehen lassen müssen. ;(


    LG Henning

    Hallo Ihr Hamsterliebhaber!


    Dicki scheint nicht fit zu sein. Er hat sich unter dem Kinn so oft geputzt, dass die Stelle schon haarfrei zu sein scheint. Er hat abgenommen. Das muss alles ziemlich schnell passiert sein, denn ich habe ihn vor wenigen Tagen noch richtig fit beobachtet. Er ist dann aber abends kaum mehr hervor gekommen. Ich habe ihn die letzten 3 Tage abends nicht mehr gesehen und nur durch eine Nestkontrolle erfahren, wo er ist. Er frisst kaum mehr festes Zeug, soweit ich das überhaupt überblicken kann. Einen Wurm aus dem Rodip.. Futter, den erst sonst ganz aufgegessen hätte, fraß er eben nur kurz an. Er scheint Probleme beim Schlucken zu haben. Kann es sein, dass er ein Zahnproblem hat? Murmel hatte eine Zahnfehlstellung der Schneidezähne, die wir dann im Abstand von 2-3 Wochen immer wieder vom TA korrigieren ließen.


    Ich kann erst morgen mit ihm zum TA. Da wir umgezogen sind, kenne ich hier in Rostock noch keinen wirklich guten Tierarzt. Hat vielleicht einer von Euch jemanden auf dem Schirm?


    Ich fahre jetzt gleich in die Rostocker Tierklinik, habe gerade kurz entschlossen dort angerufen.


    Melde mich später wieder. LG Henning

    Nur mit der Anzahl der Hamster, da bin ich ja etwas skeptisch...wenn man einmal 4 Fellpuschel hatte, ob man da so einfach wieder auf 3 "abstocken" kann? Ich zumindest hätte da dann bestimmt meine Schwierigkeiten...aber vorerst kein Wort zum NG! *pschscht*


    Das fällt in der Tat sehr sehr schwer! Ging mir genauso. Ich wollte schon längst von drei auf zwei Hamsterchen reduzieren, das wird aber wohl erst einmal nichts in den nächsten Jahren 8o

    Da wird sich ein Hamsterchen aber richtig freuen.


    Eine Anmerkung noch: Den Steg würde ich nach links nicht ganz so hoch werden lassen. Falls ich das richtig sehe, geht die Rennbahn ja bis ganz nach links und an der linken Seite noch etwas weiter. Falls darunter ein hoher Buddelbereich entstehen soll, wäre es nicht so schlimm. Aber so bei einer Höhe von 60 cm wäre die Verletzungsgefahr für den Hamster zu groß. Der Hamster sollte höchstens 30 cm fallen können und dann auch nur auf weichen Untergrund, nicht aber auf Näpfe, Holz etc.

    Zitat

    Oder geht der neue jetzt einfach hin und überdeckt die alten Gerüche mit seinen eigenen?


    Genau, ist eigentlich kein Problem. Der Ärger über die fremden Gerüche macht bald der Freude über ein neues Zuhause Platz.

    Na ja, was gefressen wird, kannst Du ganz einfach kontrollieren, indem Du das Futter in einem Napf reichst. Das, was nicht gerne genommen wird, wird wohl einfach liegen bleiben, die Sachen, die transportiert werden, werden meist auch gerne gefressen. Es geht bei der Idee nicht primär darum, zu erfassen, wie viel ein Hamster frisst, sondern was er frisst. Bleiben einzelne Bestandteile immer wieder im Napf, scheint das Futter vielleicht nicht zuzusagen. Ich würde daher einfach jeden Abend den Futternapf mit der entsprechenden Menge füllen und am nächsten Abend schauen, was liegen geblieben ist. Leckere Sachen oder zumindest deren Überreste dürfte man im Nest/Haus finden, die ungeliebten Dinge, da sie noch nicht einmal transportiert werden, dürften im Napf zu finden sein. Was nicht angerührt wurde, spricht für "nicht schmackhaft". Je größer der Anteil des nicht schmackhaften Futters ist, desto mehr spricht dafür, einfach mal die Futtersorte zu wechseln und somit für Abwechslung zu sorgen. Preiswertes Futter aus den berüchtigten Zoo- und Tierhandlungen wird nur selten ganz gehamstert, hochwertiges Futter (ZooDi Auratia ...) hat einen sehr hohen Lecker-Faktor und wird sehr gerne gehamstert. Witte Molen nicht ganz so stark, aber immer noch deutlich besser als preiswerte Billigmischungen. Da der Hamster außer Frischfutter nur das jeweilige Hamsterfutter ein Leben lang zu Gesicht bekommt, sollte man am Futter nicht sparen. Wer will schon immer denselben Fraß vorgesetzt bekommen, wenn er dann auch noch nicht einmal schmeckt. Selber mischen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, ein hochwertiges, abwechslungsreiches Futter herzustellen. Etwaige Anleitungen kann man hier im Forum finden, Erfahrungswerte dürfte es genug geben.

    Hallo loni,


    Du könntest auch einfach mal die Futtermischung wechseln, wenn Du das Gefühl hast, das gereichte Futter kommt nicht an. Ist das Verhalten allerdings bei verschiedenen Futtermischungen gleich, würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Frischfutter wird zumindest anfangs gerne mal eher ungern angerührt. Dass ein Hamster aber über längere Zeit Frischfutter ablehnte, kann ich nicht sagen. Mir reißen die Kleinen die Karotte direkt aus der Hand, gleiches gilt für Brokkoli/Blumenkohl und Apfel sowie Birne. Gurke nehmen sie ebenfalls gerne, Zucchini eher verhalten. Salate füttere ich eher selten.


    Ich füttere im Moment die Rodipet Futtermischungen im Wechsel mit Witte Molens Futtermischungen, beides bei Rodipet erhältlich.

    Fett geworden sind meine Hamster nie und doch haben sie regelmäßig Nüsse bekommen, einfach weil sie sie sehr gerne mögen und Nüsse einfach gesund sind. Dicki allerdings bekommt nur mal ein oder zwei Sonnenblumenkerne. Er hat Gewichtsprobleme und würde am liebsten wieder zunehmen. Die mittlerweile 51-52 Gramm soll er aber halten und daher bleibt es bei der reinen Futterkost und Gemüse sowie viel Sport. Bei normal gewichtigen Hamstern kann man aber sicher die ein oder andere Nuss reichen. Man sollte halt einfach das Gewicht im Auge behalten. Da fast jeder von uns seine Hamster öfters in der Hand hält, allein schon, um sie zu transportieren, kann man sie auch schnell mal abtasten. Lucys Rippen sind immer noch mehr als deutlich zu spüren. Sie ist so schlank, dass ich mir da keine Gedanken machen muss, dass sie als Chinesin großartig zunimmt. Sie freut sich sehr über Nüsse und trägt sind dann sofort weg und lagert sie fein säuberlich aufgereiht in ihrer Nahrungsporzellantoiilette. Generelle Aussagen: Hamster dürfen x, y jedoch nicht! - sind immer schwer beizubehalten. A) ist jeder Hamster anders und B) sind auch die Bewegungscharakteristik, das Lebensalter und damit der Energiebedarf des Lebensabschnitts, in dem sich der Hamster aktuell befindet, von anderen wiederum zu unterscheiden.


    Sehr aktive Hamster dürfen auch mal einen Kern mehr haben. Sie haben einen höheren Energiedurchsatz und sollten daher nicht künstlich kurz gehalten werden. Alte Hamster, die vielleicht auch etwas schwächeln, können Nüsse immer noch sehr gut verarbeiten und erhalten so die benötigte Energie und freuen sich zudem über die leckere Gabe. Ich würde das einfach nach Gefühl und bestem Wissen handhaben. Wer ohnehin leicht dicklich ist, bekommt weniger, wer sehr fit und agil ist, darf ruhig mal eine Nuss mehr haben und der Rest darf vielleicht ein bis zweimal in der Woche ein Stück einer Nuss oder eine Erdnuss genießen. Krank werden kann ein Tier von Nüssen, die in begrenztem Umfang gegeben werden nicht, es sei denn, das Tier weißt eine Allergie auf. Dann dürften Nüsse allerdings nicht gegeben werden. Ob aber überhaupt bei Hamstern eine mögliche Allergie auf Nüsse auftreten kann, weiß ich allerdings nicht.

    Allein durch Tasten wirst Du eine geschlossene GBE erst recht spät erkennen können. Der Entzündungsherd muss dann schon relativ lang existiert haben, bis eine größere Menge Eiter zusammen kommt, die zu erfühlen ist. Wirklich sieht man es erst, wenn man am armen kleinen Hamsterchen herum drückt und dann aus der Scheide Eiter quillt oder aber einfach am Verhalten des Hamsters. Das ist ja das Heimtückische an der GBE, sie fällt eigentlich erst recht spät auf, wenn dann der Hamster schon recht alt ist und das AB nicht gleich anschlägt oder nicht genau dosiert regelmäßig alle 24 Stunden gegeben wird und zusätztlich vielleicht eine andere Erkrankung vorliegt, die die GBE überhaupt erst ermöglicht oder ihr Auftreten begünstigt hat, ist die Eisenbahn oft schon abgefahren, dann kommt jede Hilfe zu spät.