Beiträge von Jana

Wichtiger Hinweis:
Die vorherige Warnmeldung zur fehlerhaften Anzeige von bestimmten Smileys aus der Kategorie "Schilder" muss auf alle Chromium basierten Browser ausgedehnt werden.
Nach aktuellem Stand kommt es unter folgenden größeren Browsern zur fehlerhaften Anzeige von Smileys :
Chrome, Opera, Vivaldi, Brave, Yandex Browser, Iridium , Iron, Torch, Microsoft Edge sowie den meisten Android Browsern.
Noch gibt es kein Zeitfenster bis wann das Problem gelößt sein wird, allerdings wird diese Info aktualisiert, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Hey Benno,


    ich habe klein-Eddie damals tatsächlich knallhart in eine (recht große) TB gesetzt und es ausgesessen. Es waren etwa 15 unglaublich lange Minuten, bis ich einen See in der Box hatte, und den Teststreifen durchziehen konnte. Es ist leider nämlich sehr wichtig, dass der Urin 1. ganz frisch und 2."sauber" ist. Sonst sind die Ergebnisse nämlich keinen Pfifferling wert.
    Eigentlich muss man den Test auch zwei Mal machen, da der Stress in der Box die Ergebnisse auch verfälschen kann. Bei Eddie war der Keton-Ausschlag aber so deutlich, dass ich es dabei belassen habe. Erhöhte Glukose-Werte hatte er übrigens nicht - also keine Diabetis, sondern eher ein Nierenproblem.


    Glaub mir, die Zeit in der Box ist für uns KGs schlimmer als für den Hamster, und 10min später hat er es wieder vergessen ;)

    Hmmm...
    Mein kleiner Eddie zeigte in jungen Jahren ähnliche Symptome.
    Seine (kleine) Eck-Toi stand nach einer Nacht nicht selten unter Wasser und er hatte erhöte Keton-Werte im Urin.
    Außerdem hatte er doch merkliche Speckröllchen, trotz seiner Hyperaktivität.
    Die TÄ hatte damals empfohlen ihn stark Zuckerreduziert zu ernähren. Das haben wir auch gemacht, in dem er zu wenig Zoodi viel Heu und Kräuter, sowie jede Menge Grünzeug bekam.
    Er hat FriFu zeitlebens geradezu ihnaliert und problemlos ein 4-5cm Stück Gurke in einer Nacht verputzt.
    Damit haben wir den Ketonwert in den grünen Bereich bekommen.
    Nach etwa einem Jahr wurde es allerdings besser, weswegen er später mehr Zoodi bekommen hat. Im Alter haben wir ja auch eher mit zu geringem als mit zu hohem Gewicht gekämpft.
    Ich weiß nicht, ob dir diese Ausführungen helfen, aber ich kann nur dazu raten einen Urintest auf Glucose und Ketone zu machen (gibt es in der Apotheke).


    Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung!!!

    Hey Anne,


    mein Monty hatte in seinem letzten Lebenshalbjahr auch nahezu permanent Pilz.
    In Absprache mit der TÄ ist er aber nicht mehr konventionell behandelt worde, da die Pilzmedikamente sehr stark auf die inneren Organe (v.a. Leber und Niere) schlagen.
    Und was hat der Hamster davon, wenn er zwar wieder hübsch aussieht, aber an Nierenversagen stirbt?
    Da Pilz häufig auf ein angeschlagenes Immunsystem zurückzuführen ist, habe ich ihm unterstützend jeden Abend einen Tropfen Traumeel und etwas Leinöl in einem TL Babybrei gegeben.
    Wir hatten das Glück, dass der Pilz offensichtlich nicht gejuckt hat. Er hat sich zumindest nicht verstärkt gekratzt.
    Wenn die Haut doch mal etwas gerötet aussah habe ich sie mit etwas Leinöl eingerieben.
    Zusätzlich habe ich sein Häuschen alle 2-3 Wochen ausgebacken um die Pilzsporen abzutöten - das war insbesodndere deshalb wichtig, weil mein Opi auf seine alten Tagen ein bisschen "undicht" geworden ist und Pilze sich in feuchtem Millieu besonders gut entwickeln können.


    Seinen Auslauf hat er sich mit meinem (damals noch) Jungspund Eddie weiterhin geteilt. Eddies nicht angeschlagenes Immunsystem ist mit dem Hautpilz offensichtlich prima klar gekommen, und er hatte nie Probleme damit. Ich würde vorschlagen: Probier es einfach aus, und wenn deine Lady doch Pilz bekommen sollte, kannst du die Ausläufe immernoch trennen.

    Das Problem - sowohl bei Kresse, als auch bei Rucola - sind die enthaltenen Senföle, die Hamster nicht vertragen.
    Ich habe noch nie Rucolasprossen probiert, vermute aber, dass sie auch da schon vorhanden sind, und nicht erst in der ausgewachsenen Pflanze.


    Also: lass sie dir am besten selber schmecken, und versuch es das nächste Mal z.B. mit Alfalfa-Sprossen. Die schmecken KG und Hamster gleichermaßen :D

    Hey Anna,


    sind die beiden Gehege zusammengebaut, oder stehen sie einzeln übereinander?
    Wenn zweiteres der Fall wäre, wäre es vielleicht am einfachsten die Gehege zu tauschen?

    Hey Ulrike,


    ich hätte noch einen Alternativvorschlag für dich, falls das Gehege ansonsten perfekt sein sollte ;)
    Wenn es möglich wäre den Sechskantdraht ohne größeren Aufwand gegen Volierendraht 1x1cm auszutauschen, könnte es ja vielleicht doch noch was werden.
    Vielleicht fragst du den Verkäufer noch danach.

    Hey Verena,


    das hängt wohl damit zusammen, dass es jetzt oben in der Leiste die Funktion "Karte" gibt.
    Diese neue Funktion kommt nicht mit Umlauten zurecht (mit Düsseldorf hatte ich das gleiche Problem)
    Versuch es mal mit "Koeln", dann müsste es gehen und du wirst auch in der Karte angezeigt :)
    Allerdings steht es dann auch links unter deinem Profilbild so. Wenn dich das stört, belass es einfach bei Köln ;)

    schade... aber das ist es dann doch nicht Wert...
    Alternativvorschlag: Wenn ich Semesterferien hab, kommst du mal vorbei und zeigst mir wie's geht? :whistling:
    Es sieht auf jeden Fall großartig aus, und ich kenne eine Menge Hamster, die Lisha beneiden werden, wenn ihre Burganlage fertig ist!

    Hey!


    Darauf eine pauschale Antowrt zu geben halte ich für schwierig bis unmöglich!
    Ich halte eine Stunde für das Minimum, wieviel aber jeder Hamster nun darüber hinaus braucht, ist von seiner persönlichkeit, und wieviel er kriegen kann von seiner Aufstehzeit abhängig.
    Hier kriegen 3 Hamster regelmäßig Auslauf. Mein Eddie steht jeden Abend zwischen 6 und 7 parat und bekommt dann so lange Auslauf, bis der erste der Senioren aufsteht. Das ist dann so zwischen 8 und 9. Ein bis zwei Stunden später tausche ich dann noch einmal und der andere Senior darf raus. Die konkrete Zeit hängt allerdings auch sehr davon ab, wann ich am nächsten Morgen rausmuss ;)
    Wenn ich spät daheim bin, oder früh ins Bett muss, dann bekommt Eddie im Wohnzimmer Auslauf, während die Opis sich im Bad abwechseln.


    Du siehst also, es kommt immer auf den Hamster und die KG an, er wie lange laufen kann/darf/will :)


    Liebe Grüße und gute Nacht :sleeping:
    Jana