Beiträge von Jana

    Hallo Miriam!


    Ich finde es klasse, dass du dich gut informiert hast, und deinem kleinen jetzt ein artgerechtes Zuhause geben willst!
    Die meisten Hamster sind einfach so froh über die Bewegungsfreiheit, wenn sie in ein größeres Gehege kommen, dass sie ihrem alten "Knast" keine Sekunde nachtrauern.
    Wenn du ihm den Umzug aber so angenehm und Stressfrei wie möglich gestalten willst, dann kannst du ihm die Unterschale seines alten Käfigs einfach in den neuen Käfig stellen. Seine anderen Einrichtungsgegenstände stellst du einfach darum herum, nur das Häuschen lässt du in der Unterschale.
    Nach ein paar Tagen, wenn er sein neues Heim komplett in Besitz genommen hat, nimmst du die Unterschale heraus. Die alte Streu kannst du dabei gerne in den neuen Käfig schütten, da sie nach ihm riecht, und ihm deswegen Sicherheit gibt.


    Wenn du noch mehr Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen. Hier ist jeder Froh, wenn er helfen kann :)


    P.S.: Auch wenn der alte Käfig als Hamsterheim absolut nicht zu gebrauchen ist, schmeiß ihn nicht weg. Wenn man in einem heißen Sommer mal zum Tierarzt muss, ist man froh, wenn man einen Transportkäfig hat, in dem sich die Hitze nicht so stauen kann, wie in einer normalen Transportbox.

    ich würde ihm an deiner Stelle das Tonhäuschen im Sommer einfach zusätzlich anbieten.
    Meine Hamster benutzen ihre "Sommerhäuschen" nämlich maximal als Futterbunker, wärend andere Hamster ihre Sommerresidenz intensiv nutzen.

    Hey Marita!


    Du kannst das Dach des Hauses auch mit "Sabberlack" bestreichen.
    Das ist Lack, der Speichel- und Schweisecht ist. Den gibt es in jedem Baumarkt.

    Hallo Inachen!


    Ich drücke dem kleinen Bisquit ganz feste die Daumen! :daumendrueck:
    Wenn du möchtest, kannst du ihm heute Abend gerne ein warmes Körnerkissen in sein Gehege legen (achtung nicht heiß!) und dich ein bisschen zu ihm setzen und mit ihm sprechen, vielleicht hilft ihm das! Wenn er das Bedürfnis nach Wärme hat, dann kann er sie dort bekommen, und wenn nicht, dann kann er in eine andere Ecke des Geheges gehen. Solange du ihm die Wahl lässt, kannst du damit nichts falsch machen. Unsere kleinen Puschel wissen ja glücklicherweise meist selbst am besten, was gut für sie ist!

    Hey Glückskeks!


    Ich mache die Etagen etwa 20cm hoch, dann kann der Hamster nicht tiefer als 20cm tief fallen, selbst wenn er die Einstreu unter der Ebene wegbuddelt.
    Bei einer Fallhöhe von mehr als 20cm kann es nämlich gefährlich werden.
    Wenn du gerne weiter in die Höhe möchtest, dann solltest du mehrere Ebenen übereinander anbringen, so dass der Hamster bei einem Sturz auf der darunterliegenden Ebene landet.

    Preislich sind eigentlich auch total okay, wenn du selbst baust wird es zwischen 70-90 euro kosten.

    das kommt aber sehr drauf an!
    Ich habe einen Dreistöckigen EB der den Nagerhütten recht ähnlich sieht in 160x60 (also einem Maß, das man dort garnicht bekommt) und ich habe insgesammt 250€ ausgegeben.
    Also pro EB etwas über 80€. Aber das Maß ist halt nicht 110x50 ;)
    Der Vorteil beim Selbstbauen ist, dass man den Versand spart, und es exakt so machen kann wie man es möchte, ohne irgendwelche Missverständnisse.
    Der Vorteil beim Kaufen ist, dass man sich keinerlei Gedanken machen muss, einen freien Tag mehr hat, und es vermutlich auch ein kleines Bisschen exakter gearbeitet ist. :whistling: Aber das kommt wohl ganz auf den an, der baut :rolleyes:
    Ich finde auch das Reinigen der EBs recht unproblematisch, weil ich die Glasscheiben im Ernsfall komplett rausnehmen kann (ich hab sie ja auch reingemacht ;) ) und dann eine komplett offene Front habe.


    edit: hier ist der EB, der meinem als Vorbild gedient hat: Projekt Großbaustelle

    Jetzt, bei dem schönen Frühlingswetter bekommt man ja regelrecht Lust auch wieder zu gärtnern! 8o
    Leider habe ich seit kurzem keinen Balkon mehr, aber dieser Gewächshaus-Spaß funktioniert auf der Fensterbank ja vermutlich auch viel besser :hmm:
    Wo bekommt ihr eigentlich eure Sämereien her?
    Ich war vor ein Paar Tagen im Baumarkt - eigentlich um Kokoshumus zum Buddeln zu kaufen - und da hatten sie zwar Anzuchttöpfchen, mini-Gewächshäuser, etc., aber die Samenauswahl fand ich ernüchternd.
    Irgendwie gab es nur Blumen und Gemüse... offensichtlich ist deren Sortiment eher auf zweibeinige Kundschaft ausgelegt... :thumbdown:

    Hallo Hikari-chan,


    Schön, dass du einem Notfellchen ein Zuhause geben willst :thumbsup:
    Holzkäfige sind eine Glaubensfrage... :rolleyes:
    Der Nachteil ist, dass es, wenn dein Hamster Parasiten bekommen sollte, wie z.B. Milben, schwierig ist, einen Holzkäfig zu reinigen, da sich einige Parasiten im Holz verstecken können.
    Außerdem kann Urin ins Holz einziehen.
    Wenn du dich also für den Holzkäfig entscheiden solltest, dann solltest du ihn mindestens 3 Mal mit "Sabberlack" (Lack, der nach EN 71-3 für Kinderspielzeug geeignet ist) lackieren, damit ein gewisser Schutz besteht.